Windows 7 friert ein

Diskutiere Windows 7 friert ein im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe ein PC-Problem, wobei sich der Windows-Explorer aufhängt. mein PC: Win 7 x64 i7 auf SSD GraKa NVIDIA GeForce GTS 450 RAM 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KondiPondi

Beiträge
19
Hallo
Ich habe ein PC-Problem, wobei sich der Windows-Explorer aufhängt.

mein PC: Win 7 x64 i7 auf SSD
GraKa NVIDIA GeForce GTS 450
RAM 4 GB
Viren, Firewall -Schutz: ja. Allg. sehr vorsichtig im Netz unterwegs.


Problembeschreibung:
Programme frieren nacheinander ein, zuerst das gerade benutzte Programm dann nach kurzer Zeit die anderen.
Desktopelemente lassen sich nicht öffnen, sie lassen sich jedoch anklikcken (markieren). Letztendlich friert alles ein (mit Ausnahmen manchmal irgendein schon geöffnetes Programm)
Diese Probleme treten ca. 15-30 Min. nach dem einschalten auf.
 
Könnte auf Überhitzung hindeuten. Schau mal im Bios, wie warm dein System ist, nachdem so was passiert ist.
 
Wie lang ist win schon installiert auf dem Rechner? Hast eine 2. HDD zur Verfügung um testweise win7 neu zu installieren und auszutesten ob der rechner dann stabil läuft?
Gibts da nicht auch noch nen "abgesicherten Modus"?

Wenn sich nach und nach Programme verabschieden klingt das nicht direkt nach nem Hitzeproblem. Meiner Erfahrung friert das sofort das komplette System ein/Bluescreen oder Freeze mit Grafikfreeze.
 
Danke für die Antworten

Skolem33, ca. 2-3 Jahre. Abgesicherter Modus ist vorhanden, ja. Und eine zweite Platte habe ich auch


Ich sehe mir gerade die CPU Temperatur an:
CPU: 32 °C
1. CPU/1. Kern: 72 °C
1. CPU/2. Kern: 71 °C
1. CPU/3. Kern: 71 °C
1. CPU/4. Kern: 72 °C
Motherboard: 64 °C
Grafikprozessor (GPU): 32 °C

1. CPU/4. Kern hatte eben eine Temperatur von 90 °C. Danach hat sich alles aufgehängt...
Wie kann ich das am besten regeln?
 
Hm, Leistungsstärkerer Lüfter, oder einfach mal Grundentstauben. Evtl. auch mal Kühlkörper einfach demontieren, das ganze ordentlich reinigen und nach allen Regeln der Kunst den Kühlkörper mit neuer Wärmeleitpaste draufmachen... und Wärmeleitpaste leitet längst nicht so gut wie Kupfer oder Alu: Nicht zu viel!

Evtl. Kannst im Bios auch die Lüftercharaktaristik bissl "schärfer" einstellen. z.B. kann man da üblicher weise doch die Zieltemperatur einstellen, oder eine maximale Lüfterdrehzahl in % angeben.
 
Also für Idle sind die Temperaturen enorm hoch.
Mehr als 45°C mit einem Standardkühler+Lüfter sollten es nicht sein. Ein besserer natürlich noch darunter.

Wie bereits erwähnt sollte hier einmal entstaubt werden, natürlich mit NT auf OFF und am besten Kaltgerätestecker raus!

Denke bitte daran, Halbleiter sind statisch anfällig, also auf keinen Fall den Putzlappen oder gar den Swiffer schwingen. Vorsichtig mit einer schmalen Staubsaugerdüse und am besten den Lüfter blockieren, da nicht alle Lager für ein schnelles Drehen im Offlinezustand geeignet sind.

Was mir jedoch auffällt ist, dass du eine CPU Temp hast die niedrig ist? Evtl falsch zugewiesen? oder GPU? (Würde vom Wert ja passen)

Außerdem ist die Motherboardtemp auch zu hoch, also sind entweder deine Gehäuselüfter auch verstopft oder deine Luftzirkulation ist sehr schlecht.

All das muss aber nicht heißen, dass dein Ursprungsproblem damit zusammenhängt. Klar denkbar ist es, dass ein Kern nach dem anderen abschaltet oder der RAM, aber wie schon erwähnt wurde meist geschieht dies schlagartig.

Ich würde grundsätzlich mal ein vollständigen Virenscan machen, kostenlose Software wie Avira oder Microsoft Security Essentials tuns da meist. Zusätzlich bitte immer an die Ad- und Spyware denken, die aktuell große Sorgen bereitet. Empfehlenswert ist hier Spybot-Search&Destroy von Safer-Networking (bitte stets vom Hersteller laden um Fakes zu umgehen). Am besten Update, Immunisieren, Durchsuchen (dabei auch mal die Temporären Datein löschen).
Ausschließen kann man aber auch nicht, dass es am Windows liegt, hier gehts dann aber in die aufwändigeren Sachen.
Deshalb würde ich vorerst die leicht durchzuführenden Sachen oben durchgehen, bevor hier die Keule rauskommt :)
 
hallo,
das muss nicht unbedingt ein Hardwareproblem sein. Benutzt du ein Anti Virus Programm? Wenn ja, welches?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Windows 7 friert ein
Zurück
Oben