Windrad optimal ausnutzen

Diskutiere Windrad optimal ausnutzen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Moin! Ich habe mir in diesem Internet ein Windrad gekauft, aufgestellt, zusammen genöpert und läuft erst einmal. Bedingt durch den eventuell...
S

skydiablo

Beiträge
8
Moin!
Ich habe mir in diesem Internet ein Windrad gekauft, aufgestellt, zusammen genöpert und läuft erst einmal. Bedingt durch den eventuell sub-optimalen standort (etwas niedrig) kommt da nicht immer viel bei rum. bedeutet, vom windrad kommt eine 3 phasen AC spannung die zwischen den phasen oft weit unter den nötigen 48V liegen um meine anlage sinnvoll speisen zu können.
das ganze wird dann an einen MPPT-controller angeschlossen und dieser fängt nun mal erst an richtig zu arbeiten wenn die nötige eingangsspannung anliegt. nun meine frage, gibt es eine schaltung/bauteil/etc um die niedrige Volt anzahl vom windrad dynamisch auf einen festen wert hoch zu skallieren (3 phasen AC)?

danke, volker.
 
Wenn das irgend etwas vom Chinesen unter 300€ ist, hau es in die Tonne, die sehen schön aus, kommt aber nie Strom raus, den man verwerten könnte
 
Standort ändern.
 
also wenn mal gut wind anliegt kommt da auch was raus und der MPPT geht auch an aber eben die meiste zeit (99%) dümpelt das ding nur vor sich hin...

3-Phasen-Transformator ? ;)
so etwas habe ich schon gesehen, war mir bisher nur nicht sicher ob die dinger auch mit dynamischen input umkönnen? also ein schwankenden eingang und dennoch konstanten ausgang?

Klar doch dann reagiert zwar dein Tracker und würgt das Windrad ab ! Es hat schon seinen Grund warum der Tracker unter einer Mindestspannung abschaltet !
das risiko würde ich vorerst eingehen...
 
Standort ändern.
ja und nein... das ding steht in meinem garten und ich bin froh dass die gemeinde mir bisher nicht aufs dach gesprungen ist und meine nachbarn damit auch relativ gut zurecht kommen. steht aktuell auf einem mast, besser wäre natürlich oben an das haus zu tackern, mein hauß ist aber komplett gedämmt und somit etwas an die wand zu dübeln ist recht schwer und da können doch schon so einige kräfte wirken...
 
also ein schwankenden eingang und dennoch konstanten ausgang?
Ein normaler Trafo dient zum Erhöhen der Spannung, damit deine Anlage überhaupt vernünftig im Nennbereich "arbeiten" kann.
Ein Gerät zur Konstanthaltung von Wechselspannung ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.
Falls in deinem Gerät ein Gleichstromzwischenkreis vorhanden ist, gleicht dieser die Spannungsschwankungen aus.
 
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das ein Mppt Laderegler zu einem Windrad passt.
 
Der Trafo muss gar keine konstante Ausgangsspannung liefern! Der Tracker sucht den Punkt wo die Quelle die max Leistung liefert und Leistung ist nun mal Spannung mal Strom mal cosphi ( cosphi liegt hier bei 1 bzw gering darunter )
 
Das funkt. bei Solar. Der Tracker testet 1/10s verschiedene Spannungen und Stöme durch. Ein Solarpaneel hat aber auch keine Schwungmasse. Die zehntel s kann das Windrad viel mehr liefern, als der Wind her gibt.
 
Egal mit was aus dem Ding wird nicht mehr rauskommen als jetzt auch.
Mit Trafo etc noch dazu wird der Verlust noch größer und es kommt noch weniger heraus.
Zusätzlich wäre ein Trafo nötig der mit den unterschiedlichen Frequenzen zurecht kommt.


Die Gemeinde kann Dir da gar nicht auf's Dach steigen, da für Kleinwindräder keine Baugenehmigungen oder sonstiges nötig sind.
 
hmmm, also meine idee die 3 phasen wechselstrom, hoch zu transformieren scheint nicht so einfach zu sein, da die eingangsspannung so schwankt? ziel ist es dem MPPT controller dann immer die nötiegen 48v+ zu liefern. wenn mehr kommt, kann die leistung ja einfach durch gereicht werden und eine aufwertung wäre nicht mehr nötig.
gibt es solch ein gerät?

Egal mit was aus dem Ding wird nicht mehr rauskommen als jetzt auch.
Mit Trafo etc noch dazu wird der Verlust noch größer und es kommt noch weniger heraus.
Zusätzlich wäre ein Trafo nötig der mit den unterschiedlichen Frequenzen zurecht kommt.
Die Gemeinde kann Dir da gar nicht auf's Dach steigen, da für Kleinwindräder keine Baugenehmigungen oder sonstiges nötig sind.
da war ich mir nicht sicher, da es sich ja um ein wohngebiet handelt, aktuell gehe ich von der tatsache aus, dass diese regelung zwar so stimmt, aber eben wohngebiete ausschließt.
 
um das geld geht es mir nicht, wohne an der küste und da ist schon die eine oder andere böhe ;)
 
Die Leistung wird nicht mehr nur weil man die Spannung hoch setzt.
Selbst im Idealen Trafo ist die Leitung auf beiden Seiten gleich.
 
Kondoliere zur Fehlinvestition, auch auf dem Dach montiert wäre eine PV-Anlage wirtschaftlicher gewesen.
Das kommt wie immer drauf an. Wenn es für den Eigenverbrauch ist, zählt nicht, das, was ich dem Versorger schenke sondern die Energie, die ich nutzen kann. Dann sind 100kWh die ich dann erzeuge, wenn ich zu Hause bin wertvoller, als 1000kWh die ich ins Stromnetz für lau einspeise, weil sie erzeugt werden, wenn außer dem Kühlschrank zu Hause nichts läuft;)
 
3-Phasen-Transformator ? ;)

Sehe ich genauso.
Warum sollte das prinzipiell nicht gehen?
Natürlich darf die Spannung bei "Sturmstärke" nicht über den Nennwert gehen, dafür sollte man sorgen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Getriebe, welches auch bei kleinen Windgeschwindigkeiten die Generatorspannung in den verwertbaren Bereich anhebt.
Auch hier gilt obiger Satz.

Die Leistung wird nicht mehr nur weil man die Spannung hoch setzt.

Das hat auch keiner behauptet. Wenn allerdings der MPPT erst bei einer Mindestspannung anfängt zu arbeiten, dann geht es doch nur darum, ihm diese Mindestspannung auf einfache Art zur Verfügung zu stellen.
 
Thema: Windrad optimal ausnutzen
Zurück
Oben