Windrad optimal ausnutzen

Diskutiere Windrad optimal ausnutzen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Moin! Ich habe mir in diesem Internet ein Windrad gekauft, aufgestellt, zusammen genöpert und läuft erst einmal. Bedingt durch den eventuell...
Das hat auch keiner behauptet. Wenn allerdings der MPPT erst bei einer Mindestspannung anfängt zu arbeiten, dann geht es doch nur darum, ihm diese Mindestspannung auf einfache Art zur Verfügung zu stellen.
Wenn der Generator samt Gleichrichter für 48V ist und die nicht erreicht, dann bringt der Trafo nichts, denn wenn er die dann erreicht, steigt die Leistung, die er abgeben soll und er wird dadurch gebremst und bringt wieder nichts. Außerdem hat ein Trafo viel zu viel Verluste. Ist besser Drehstromgleichrichter, Elko und dahinter ein Step Up Wandler, den man auf die Ladeschlussspannung des Akkus einstellt und den Laderegler wirft man ins Klo. z.B. so etwas
DC12-83V 30A Boost Converter Step Up Power Supply Module Constant Current 1500W | eBay
Aber wie gesagt der Nutzen wird sich vermutlich nicht einstellen
 
ein solches step-up modul hatte ich bereits auch schon in betracht gezogen, wie anfänglich erwähnt. nur wenn ich das richtig verstehe arbeiten die recht statisch? ergo es liegt eine spannung an, sagen wir einem 20V und ich kann dann einstellen dass er 40V ausgeben soll. jetzt meine befürchtung, sollte sich zB die Eingangs-Spannung auf 25V erhöhen, kommt dann weiterhin 40V raus oder regelt der das einfach linear auf 45V hoch? Ebenso in die andere richtung, es liegen nur noch 5V an, kommt dann auch nur noch 25V raus?
 
Du stellst nicht 40V ein, sondern die Ladeschlussspannung der Batterie. Dürfte bei einer 48V Lifepo4 dann 63V sein. dann noch eine Schottky Diode zwischen dem Step Up und + pol des Akkus und ohne Laderegler.
 
okay, danke. die 40V waren auch nur beispielhaft für das problem was ich mir vorstelle aber nicht weiß ob es so ist. dynamischer input, konstanter output? oder braucht so ein step-up ding auch konstanten input?
jetzt habe ich gesehen dass der step-up dennoch mindestens 12V braucht? was ist wenn ich auch die ganz niedrigen spannungen ab 4-6V mitnehmen will?
 
Konstanten input braucht er nicht. und ich würde eher froh sein, das er erst bei 12V anfängt. dann wird das Windrad nicht komplett abgewürgt. Der Step up ist kein Perpetum Mobile. Wenn du bei 60V 1A in den Akku schicken willst, braucht er 5A bei 12V und 10A bei 6V und 20A bei 3V. ohne Verluste gerechnet
 
stellt sich mir die frage woher kommt die anforderung dass ich 1A als output brauche/haben will? im grunde würde ich mich über jedes einzelne watt freuen.
 
War nur als Beispiel die kleinen Spannungen bringen kaum noch Leistung und bremsen aber das Windrad.
 
Thema: Windrad optimal ausnutzen
Zurück
Oben