Windrad von 220v auf 12v transformieren

Diskutiere Windrad von 220v auf 12v transformieren im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe vor kurzen 2 Windräder mit einen Grundstück übernommen / bekommen. Die Windräder wurden damals zur Stromerzeugung auf dem Gelände...
M

Maiskolbn

Beiträge
7
Hallo,
ich habe vor kurzen 2 Windräder mit einen Grundstück übernommen / bekommen. Die Windräder wurden damals zur Stromerzeugung auf dem Gelände errichtet (1986). Leider sind die Windräder komplett entkernt worden, sprich sämtliche Reglungstechnik wurde entfernt. Wahrscheinlich wäre diese heutzutage sowieso überholt gewesen. Das einzige was hier noch vorhanden ist, ist der Motor / Generator. (Spezifikationen folgen weiter unten)

Nun wollte ich mich an die Arbeit machen diese Windräder wieder in Betrieb zu nehmen und für die Stromerzeugung (Inselanlage) zu benutzen. Aktuell laufen noch 3 PV felder die in 12v Batterien einspeisen, in diese Batterien würde ich nun gerne ebenfalls die Energie der Windräder mit einspeisen. Nun zu meinen Problem.

Im Winrad befindet sich ein Generator der über einen Riemenantrieb betrieben wird, der Generator hat folgende Spezifikationen:

1,1 KW
220 V / 380 V
5,43 / 3,13 A
U/min 710
Cos Phi 0,71

Ich habe den Generator / Motor mit einen Akkuschrauber schon einmal drehen lassen und habe auch die Leistung erreicht die auf dem Motorgehäuse steht. Wie schaffe ich es nun die 220v möglichst effizient in eine 12 v spannung umzuformen? Um dann via Laderegler die Batterien mitzuladen?

Ein weiteres Problem ist das die Eingangsspannung je nach Drehleistung des Repellerst ja fluktuiert, somit wäre ein Bauteil von nöten das alles zwischen 12v & 220v auf 12v ausgangsspannung umwandeln kann.

Wie man wahrscheinlich aus den Text schon heraushört bin ich kein Profi auf diesem Gebiet, habe aber schon die ein oder andere Elektro bastelei erfolgreich durchgeführt ;-)

Vieleicht kann ja jemand Licht ins dunkle bringen

Danke und viele liebe Grüße
 
Prinzipiell kann man alles, was an Energie zufließt, einem Wandler zuführen.

Ob der dann Akkus speist, oder irgendwelche Mechanismen bewegt.

Leprechaun
 
Stelle ich mir halt ziemlich kompliziert vor die Leistung von 1,1kW zu messen, wenn ich den mit einem Akkuschrauber antreibe. Messe ich die Leerlaufspannung, dann kann das durchaus ein Asynchrongenerator mit Restmagnetismuss sein, der dann ohne Netz gar nichts bringt
 
Wie hast du gemessen?
Ich hab die Welle auf Drehzahl gebracht und hab dann an die Kabel die aus der Kiste rauskamen ein Multimeter angeklemmt. Nachdem alle Kabel schwarz waren und nur nummeriert, musste ich alle kabel natürlich durchprobieren. Die eine verschaltung gab 220 v die andere verschaltung 300+x.
 
Stelle ich mir halt ziemlich kompliziert vor die Leistung von 1,1kW zu messen, wenn ich den mit einem Akkuschrauber antreibe. Messe ich die Leerlaufspannung, dann kann das durchaus ein Asynchrongenerator mit Restmagnetismuss sein, der dann ohne Netz gar nichts bringt
Das Windrad stand schon immer Autark, nie mit Netzanschluss. Ich konnte mit meinen Mitteln leider nur die Spannung messen.
 
PS kann auch ein für Inselbetrieb geeigneter Asynchrongenerator sein, dem die Kondensatoren fehlen. synchron ist schwer möglich bei 710 U
 
PS kann auch ein für Inselbetrieb geeigneter Asynchrongenerator sein, dem die Kondensatoren fehlen. synchron ist schwer möglich bei 710 U

Okay, was wäre denn nötig sowas in Betrieb zu nehmen? Ich würde gerne das bestehende verwenden und nix neues von der Stange kaufen. Ich bin da leider eine absolute Laie in dem Thema.
 
Bau das doch mal zamma!

Rotor an Motor. Und dann teste doch nochmal mit dem Akkuschrauber.

Und poste die Resultate.

Leprechaun
 
Bau das doch mal zamma!

Rotor an Motor. Und dann teste doch nochmal mit dem Akkuschrauber.

Und poste die Resultate.

Leprechaun
Was soll ich denn genau testen? Die Spannung hab ich ja schon überprüft. Der Motor war dazu ausgebaut. Aktuell ist es soweit zusammengebaut das der Motor wieder im Gehäuse und im Windrad ist. Den Riemen zur übertragung von Repeller auf Motor hab ich erstmal weggelassen das nicht unnötig und unkontrolliert irgendwelche Ströme fliesen.

Grüße
 
Was soll ich denn genau testen? Die Spannung hab ich ja schon überprüft. Der Motor war dazu ausgebaut. Aktuell ist es soweit zusammengebaut das der Motor wieder im Gehäuse und im Windrad ist. Den Riemen zur übertragung von Repeller auf Motor hab ich erstmal weggelassen das nicht unnötig und unkontrolliert irgendwelche Ströme fliesen.

Grüße

Dann ist ja alles gut!

Leprechaun
 
Suche dir halt mal 3 alte Glühlampen möglichst 100W und schließe die an, wenn der Wind weht, da, wo du 230V gemessen hast
 
Was du nicht ohne großen Aufwand auf die Reihe bekommen wirst, ist die Drehzahlregelung für das Windrad !
 
Ein Problem wird sein, das Ding erstmal in den Wind zu kriegen... So rein mechanisch.

Und dann bei Starkwind aus dem Wind zu kriegen. So rein mechanisch.

Da sind schon manche Windräder davongeflogen...

Leprechaun
 
Ein Problem wird sein, das Ding erstmal in den Wind zu kriegen... So rein mechanisch.

Und dann bei Starkwind aus dem Wind zu kriegen. So rein mechanisch.

Da sind schon manche Windräder davongeflogen...

Leprechaun

Die Windräder bestehen seit 1985 und sind seither nicht weggeflogen, also werden sie es wahrscheinlich in ferner Zukunft wahrscheinlich nicht. Die Windräder drehen sich bei Starkwind auch selbstständig aus dem Wind raus um schäden am Repeller zu vermeiden.

Suche dir halt mal 3 alte Glühlampen möglichst 100W und schließe die an, wenn der Wind weht, da, wo du 230V gemessen hast

Das werde ich mal testen, ich denke es geht darum zu überprüfen ob auch die Leistung des Motors ankommt und nicht nur Blind die 220v die gemessen wurden oder?
 
Die Windräder bestehen seit 1985 und sind seither nicht weggeflogen, also werden sie es wahrscheinlich in ferner Zukunft wahrscheinlich nicht. Die Windräder drehen sich bei Starkwind auch selbstständig aus dem Wind raus um schäden am Repeller zu vermeiden.
Ohne Steuerung?
Das werde ich mal testen, ich denke es geht darum zu überprüfen ob auch die Leistung des Motors ankommt und nicht nur Blind die 220v die gemessen wurden oder?
Ja
 
Ohne Steuerung?

Ja
Jep ohne Steuerung, wie es genau funktioniert muss ich noch rausfinden. Hab es aber des öfteren beobachtet das der Repeller, wenn ein Starker Wind kommt sich einfach aus dem Wind dreht. Und wenn der Wind wieder nachlässt sich wieder retour in den Wind dreht.

Grüße
 
Jep ohne Steuerung, wie es genau funktioniert muss ich noch rausfinden. Hab es aber des öfteren beobachtet das der Repeller, wenn ein Starker Wind kommt sich einfach aus dem Wind dreht. Und wenn der Wind wieder nachlässt sich wieder retour in den Wind dreht.

Grüße

Jepp! Es gab in den 1980 ern durchaus solche Projekte.
Ich erinnere mich an die "Steuerung von Solarthermie auf Satteldächern".
Da wurden mit Thermo - Hydraulik je nach Sonnen- Einstand die Ventile für solar- thermische Anlagen geregelt.

Ich selber habe noch ein Relikt aus der Zeit, etwas abgewandelt, in meinem Garten stehen.

10 m² Solarthermie, nachführbar!

Bei ISET und INES in Kassel ist damals soviel experimentiert worden, heute ist das SMA.

Die Kollegen hatten mal experimentiert mit einer leicht abgewinkelten Windfahne.....

Lad doch mal Fotos hoch!

Leprechaun
 
Thema: Windrad von 220v auf 12v transformieren
Zurück
Oben