Windrad

Diskutiere Windrad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, erzeugt ein Windrad Gleich oder Wechselstrom? wie funktioniert das mit den Phasen? Gibt es bei den NE auch 3 Phasen-Wechselstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Basti2006

Beiträge
8
Hallo,

erzeugt ein Windrad Gleich oder Wechselstrom?

wie funktioniert das mit den Phasen?

Gibt es bei den NE auch 3 Phasen-Wechselstrom?


Viele Grüße
 
Basti2006 schrieb:
Hallo,

erzeugt ein Windrad Gleich oder Wechselstrom?

wie funktioniert das mit den Phasen?

Gibt es bei den NE auch 3 Phasen-Wechselstrom?


Viele Grüße

:lol: Das kommt ganz darauf an, ob du einen Gleichstrom- oder einen Wechselstrom-Generator an das "Windrad" ankoppelst.

Für was steht in deiner 3. Frage die Abkürzung NE ?

P.
.
 
Hallo das erzeugen von Windstrom ist ist etwas kompliziert am besten bei Wikipedia suchen.
Da der Wind keinesfalls immer die gleiche Geschwindigkeit hat würde auch die Frequenz bei Wechsel /Drehstrom stark schwanken so dass man verschiedene Wege geht um den erzeugten Strom ins Netz einspeisen zu können .
Eine Möglichkeit ist diesen gleichzurichten und dann aus diesen Drehstrom mit 50 Herz zu erzeugen.
Bei Verwendung von Gleichstromgeneratoren muss aus diesem Drehstrom passender Spannung erzeugt werden um in das Hochspannungsnetz einspeisen zu können. All das ist nur durch die heutzutage zu doch relativ günstigen Preisen erhältlichen Elektronikbauteile möglich, welche sehr Verlustarm arbeiten .mfg sepp
 
:lol: Man kann nur hoffen, dass der Fragesteller mit dieser "Erklärung" zum Windstrom (gratuliere zur Erfindung dieser neuen Stromart) nicht überfordert wird.

@TE Die Größeneinheit der Frequenz heißt richtig: Hertz nach einem berühmten deutschen Physiker!

Also bitte nicht immer alles glauben, was in den Foren so von der Allgemeinheit geantwortet wird!

Greetz
Patois :wink:
 
Hallo Patois es gibt ja auch Atomstrom warum soll Windstrom eine neue Erfindung sein.Bei Wasser ist das etwas schwieriger das Wort Wasserstrom habe ich noch nie gehört.
Ich habe ja auf Wikipedia hingewiesen, wo die Frage bestimmt fachmännischer / besser beantwortet wird .
mfg sepp
 
Frage nach NE ...

:arrow: Meine Frage nach der Abkürzung NE hat der TE inzwischen per PN beantwortet,
wobei auch seinerseits zusätzliche Fragen übermittelt wurden,
die inzwischen von mir ausführlich beantwortet wurden.

Patois
 
und was bedeutet NE jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Windrad

Ähnliche Themen

Zurück
Oben