Wippschalter 3 Pins

Diskutiere Wippschalter 3 Pins im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab hier diesen Wippenschalter gekauft (http://www.ebay.de/itm/330528534936) und würde ihn gern so anschließen, dass die Leuchte leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taget_1st

Beiträge
6
Ich hab hier diesen Wippenschalter gekauft (http://www.ebay.de/itm/330528534936) und würde ihn gern so anschließen, dass die Leuchte leuchtet, wenn der Schalter auf ON steht. Jetzt hat das gute Stück zwei metallischfarbende und einen goldfarbenden Kontakt - könnt ihr mir helfen?
Ein Schaltplan ist leider nicht drauf abgebildet und der Verkäufer kann mir nicht wirklich weiterhelfen...
 
Hallo,
entweder mit einem Durchgangsprüfer oder einem Ohmmeter prüfen oder am vorgesehenen Platz ausprobieren. Die Anschlüsse lassen sich ja schnell umstecken.
 
Ok aber einen Kurzen kann ich bei 230V dann nicht produzieren?
 
Wenn du den N für die Leuchte an den falschen Pol klemmst schon ...
 
Ich gehe mal davon aus, das der goldene Kontakt der N für die Glimmlampe ist, die dann leuchtet, wenn eingeschalten ist. Du musst also die 2 anderen als Schaltkontakt nehmen.
 
Ich gehe auch davon aus, dass der goldene Anschluss der N für die Beleuchtung ist. Und je nachdem, wie man den ständigen L und den geschalteten L auf die verbleibenden silbernen Anschlüsse steckt leuchtet das Lämpchen entweder ständig oder nur, wenn eingeschaltet ist.

Ciao
Klaus
 
Also Stromquelle --> silberner Pin (50 zu 50 Chance) --> goldener Pin --> Verbraucher --> Stromquelle?
 
Nein Stromquelle-silberner Pin-2.silberner pin-verbraucher goldener pin- 2.pol der Stromquelle.
Und wenn die Kontrollampe dauernd leuchtet, die 2 silbernen tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wippschalter 3 Pins
Zurück
Oben