Wippschalter 400V 3polig IP44 für Außenbereich ?

Diskutiere Wippschalter 400V 3polig IP44 für Außenbereich ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , möchte meine Drehstrom-Gartenpumpe mit einem Wippenschalter an- und ausschalten . Dieser soll außen an das Mauerwerk des Pumpenhauses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralle123

Beiträge
7
Hallo , möchte meine Drehstrom-Gartenpumpe mit einem Wippenschalter an- und ausschalten . Dieser soll außen an das Mauerwerk des Pumpenhauses (Aufputz).

Nun meine Frage:
Ist so ein IP44 Schalter im Außenbereich geeignet oder eher nicht ?
Wie siehts mit dem Schutzleiter bei so einem Schalter aus (Kinder im Haushalt)?

Danke im Vorraus
 
Für Anlagen im Freien, bei denen nur mit Regen und Spritzwasser zu rechnen ist, reicht IP44 aus.

Die Frage zum Schutzleiter verstehe ich nicht.
 
Kommt der nicht auch in den Schalter ?
Gibts die Schalter auch auch mit Höher IP Klasse ?
 
Noch ne Frage : Motorschutzschalter so nah wie möglich am Pumpemotor oder geht auch am Sicherungskasten ?
Zuleitung vom Sicherungskasten ist 25m .
1,1KW Motor welchen Motorschutz brauche ich ?
 
Grundsätzlich hat jede neu installierte Leitung einen wirksamen Schutzleiter mitzuführen, ob dieser aber nun durchgeschliffen wird, weil du direkt wieder raus zu einem Betriebsmittel/Verbraucher gehst - oder isoliert abgelegt wird, weil es sich um ein isoliertes Gehäuse handelt - oder aber ein Druckguss-Gehäuse mit Erdungsanschluss am Schalter vorhanden ist wissen wir nicht - Du hast keinen Schalter und keine Verdrahtungsform benannt!

Ja, es gibt in der Industrie auch Schalter mit höherer IP-Schutzart.
 
ralle123 schrieb:
Motorschutzschalter so nah wie möglich am Pumpemotor oder geht auch am Sicherungskasten ?

Das geht auch am Anfang der Leitung, sofern der MSS nicht auch als Wartungsschalter dienen soll und hierfür an anderer Stelle mehr Sinn macht.

ralle123 schrieb:
1,1KW Motor welchen Motorschutz brauche ich ?

Einen für den Nennstrom des Motos passenden.
 
Hatte bis jetzt eine Lichtstrompumpe und außen einen Wippschalter .Das gleiche möchte ich jetzt auch, wenn möglich, für die Kraftstrompumpe .
Jung 603W oder 803W habe ich gefunden .
 
Und warum setzt du dann nicht den Motorschutzschalter anstelle des Wippschalters? Wie oft soll das denn ein- und ausgeschaltet werden?
 
Möchte den Schalter gern Außen das man nicht immer ins Pumpenhaus muß . Gartenpumpe wird im Sommer schon ca 5mal am Tag angeschaltet .
 
Aber es gibt doch auch für die MSS Aufbaugehäuse zum schalten - z.B. für die PKZM von Eaton Moeller, da gibt es Isolierstoffgehäuse bis IP 65 - Da sind dann auch gleich Klemmen für N und PE drin zur Durchgangsverdrahtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wippschalter 400V 3polig IP44 für Außenbereich ?
Zurück
Oben