Wippschalter Gira 014500

Diskutiere Wippschalter Gira 014500 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leute, Ich habe einen Wippschalter (Serienschalter mit Kontrollleds) von der Firma Gira gekauft, und bin nicht sicher ob er schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hastila

Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

Ich habe einen Wippschalter (Serienschalter mit Kontrollleds) von der Firma Gira gekauft, und bin nicht sicher ob er schon defekt ist, oder nicht. Den habe ich schon mal umgetauscht.
Es handelt sich um eine Kabelklemme, die scheint keine Kontakte zu haben, und füllt sich ein wenig "schlapp". Diese Klemme ist auch nicht kennzeichnet wie die anderen drei. Sollte es so sein, oder soll ich den nochmal reklamieren?

Danke für die Hilfe!
 
Hallo,
alle 4 Anschlüsse sollten gekennzeichnet sein: L, N, ▲, ▲,

Wo befindet sich denn die "Klemme"? Foto?
 
Hast du den schwarzen Draht da reingesteckt?

Wo steckst du denn deine Adern rein?
 
Wenn diese nicht bezeichnet ist, ist das auch keine Klemme.
Der Buchstabe N kennzeichnet den Neutralleiter nicht den Nulleiter der an einem Schalter auch nichts verloren hat.

Der Sinn der Brücke auf dem Bild erschließt sich mir nicht.
Ein Sereinschalter ist eingangsseitig verbunden und hat nur eine Eingangsklemme für beide Schalter.

Die Schaltfunktion ließe sich mit einem Multimeter und Sachverstand ausmessen.
 
werner_1 schrieb:
Hast du den schwarzen Draht da reingesteckt?

Wo steckst du denn deine Adern rein?

Den Schalter befindet sich so wie er da steht, in Lieferzustand. Ich habe nichts gemacht.
Die Ader werden -meiner Meinung nach- eben oben reingesteckt, und die besagte Klemme hält eben kein Ader.

Danke Tavi! ich werde einen Multimeter besorgen, um genau zu schauen wie das Ding genau scheltet, und vor allem wo.
 
Kann es sein, dass der von dir markierte "Anschluss" gar kein Anschluss ist? Vielleicht muss der L an die unteren Klemmen, wo die Brücke drin steckt.
 
Ich hab nun leider keinen Gira-Schalter zur Hand.
Aber sind die Anschlüssen der Leiter nicht weiter oben kurz vor dem Metallrahmen?
 
Das habe ich mir auch gedacht. Wenn ich den Schalter messe, dann weiss ich mehr.

Mein Vorhaben ist eigentlich ganz simpel, aber es hat sich herausgestellt, dass es doch nicht so einfach ist:
Für's Badezimmer habe ich momentan einen Schalter (mit einem Knopf) mit Kontrolleuchte, der zusammen mit dem Lüfter hängt. In der Wanddose steckt auch ein Relee (glaube ich. Ist klein ung gelb), da der Lüfter mit Verzögerung arbeitet. Ich möchte gerne den neuen Wippschalter benutzen, einmal für das Licht und separat den Lüfter. Es sid also insgesamt 6 Kabel die angeschlossen werden wollen.
Also ohne ein Messgerät komme ich nicht sauber aus der Sache heraus.

Ich Danke euch für die Antworten, und halte euch demnächst auf dem Laufenden.
 
Richtig, auf dem zweiten Bild oben im grauen Bereich sind 4 Löchlein, wo die Drähte reinkommen.
Da wo jetzt der Draht steckt ist definitiv falsch!

Ciao
Stefan
 
hastila schrieb:
In der Wanddose steckt auch ein Relee (glaube ich. Ist klein ung gelb), da der Lüfter mit Verzögerung arbeitet. Ich möchte gerne den neuen Wippschalter benutzen, einmal für das Licht und separat den Lüfter. Es sid also insgesamt 6 Kabel die angeschlossen werden wollen.
Und du willst dir das als Laie zutrauen einen solchen Schalter anzuschließen wo du noch nicht einmal weißt wo die Drähte reingesteckt werden.
Das wird doch im Leben nichts!
Da würde ich dir an deiner Stelle eher raten den Schalter von einem Fachmann deines Vertrauens anschließen zu lassen bevor du durch deine Unwissenheit den noch schrottest.
 
Und du willst dir das als Laie zutrauen einen solchen Schalter anzuschließen wo du noch nicht einmal weißt wo die Drähte reingesteckt werden.
Das wird doch im Leben nichts!
Da würde ich dir an deiner Stelle eher raten den Schalter von einem Fachmann deines Vertrauens anschließen zu lassen bevor du durch deine Unwissenheit den noch schrottest.[/quote]

Danke Strippe für die wirklich gute Hilfe, und die netten Worte! Dein Rat werde ich natürlich verfolgen...

Somit liebe Freunde kann den Thread geschlossen werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wippschalter Gira 014500

Neueste Themen

Zurück
Oben