Wippschalter macht Ärger!

Diskutiere Wippschalter macht Ärger! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach zusammen! Ich habe eine eigentlich ganz einfache Aufgabe, nur stell ich mich irgendwie zu blöd an ;-) Habe meine Küche renoviert und will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kevni2012

Guest
Tach zusammen!

Ich habe eine eigentlich ganz einfache Aufgabe, nur stell ich mich irgendwie zu blöd an ;-) Habe meine Küche renoviert und will einen Schalter in den Fliesenspiegel setzten, um die Spots unter dem Küchenschrank zu schalten.

Dafür habe ich die vorhandene Steckdose von der zwei weitere abgehen zunächst mit einer Verbindungsklemme versehen, damit der Stromkreis zu den zwei nachfolgenden geschlossen ist. Dann habe ich von diesen jeweils ein Null und ein Massekabel abgezweigt, dass zum Schalter gehen soll und die alten Dosen verschlossen. Anschließend habe ich dann eine neue Unterputzdose für den Schalter installiert.

Die Steckdosen die von der verschlossenen abgehen, also hintergeschaltet sind laufen. Auch die beiden Kabel, die ich für den Schalter abgezweigt worden sind, sind mit Saft versorgt.

Wenn ich nun aber einen normalen Gira Unterputzschalter dazwischen hänge, fliegt immer die Sicherung raus :-(

Vielleicht schließe ich sie aber auch falsch an!? Kann mir jemand sagen, wie ich die Kabel genau im Schalter anschließen muss, damit alles läuft?

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!

Anbei noch Bilder vom Geschehen ^^

http://home.arcor.de/jan-niklas.taborsky/Bilder/kabel.JPG
http://home.arcor.de/jan-niklas.taborsky/Bilder/schalter1.JPG
http://home.arcor.de/jan-niklas.taborsky/Bilder/schalter2.JPG
 
Im 1. Bild sehe ich ein 3-adriges Kabel und ein 2-adriges. Wo ist hier der PE (ge/gn)? Welches ist die Zuleitung von den Steckdosen?
Lösung:
1. PE verbinden (ge/gn - ge/gn)
2. N verbinden (bl - bl)
3. L an Schalter Anschluss L (br)
4. Schaltdraht an Pfeil (br)
Das wären standardmäßig die richtigen Farben. Welches die bei dir sind, kann ich nicht sagen.

Dann sehe ich noch einen sw. Wo geht denn der hin?

Wichtig ist, dass nicht nur L und N an der Steckdose sind, sondern vor allen Dingen der PE. Ich hoffe, du hast einen Fi-Schalter (RCD), sonst dürftest du gar keine Steckdosen erweitern.

Was meinst du übrigends mit "Masse"? Gibt es nämlicht bei 230V nicht.
 
Es gibt hier keine "Masse" und ich hoffe auch keinen "Null"

Die Adern heißen Schutzleiter (PE) (der anscheinend in der einen Leitung fehlt) Phase (L) und Neutralleiter (N).

Die weise einer Fachgerechten Verdrahtung (sofern überhaupt machbar) kann dir der Fachmann vor Ort erzeugen. Elektrische Laien haben an der Niederspannung nichts verloren!

Wenn ich mir das Bild von der Dose ansehe scheint mir die Einführung der Leitungen schon nicht fachgerecht zu sein, außerdem sind Leitungen ohne PE (grün gelb) nicht zulässig!
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn ich mir das Bild von der Dose ansehe scheint mir die Einführung der Leitungen schon nicht fachgerecht zu sein,

Könnte Ye in Rohr sein.
 
@kevni2012

was hat eigentlich Bild 1 mit den "Schalterbildern" zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wippschalter macht Ärger!
Zurück
Oben