Wippschalter macht Ärger!

Diskutiere Wippschalter macht Ärger! im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Tach zusammen! Ich habe eine eigentlich ganz einfache Aufgabe, nur stell ich mich irgendwie zu blöd an ;-) Habe meine Küche renoviert und will...

1. #1 kevni2012, 02.07.2013
    kevni2012

kevni2012

Tach zusammen!

Ich habe eine eigentlich ganz einfache Aufgabe, nur stell ich mich irgendwie zu blöd an ;-) Habe meine Küche renoviert und will einen Schalter in den Fliesenspiegel setzten, um die Spots unter dem Küchenschrank zu schalten.

Dafür habe ich die vorhandene Steckdose von der zwei weitere abgehen zunächst mit einer Verbindungsklemme versehen, damit der Stromkreis zu den zwei nachfolgenden geschlossen ist. Dann habe ich von diesen jeweils ein Null und ein Massekabel abgezweigt, dass zum Schalter gehen soll und die alten Dosen verschlossen. Anschließend habe ich dann eine neue Unterputzdose für den Schalter installiert.

Die Steckdosen die von der verschlossenen abgehen, also hintergeschaltet sind laufen. Auch die beiden Kabel, die ich für den Schalter abgezweigt worden sind, sind mit Saft versorgt.

Wenn ich nun aber einen normalen Gira Unterputzschalter dazwischen hänge, fliegt immer die Sicherung raus :-(

Vielleicht schließe ich sie aber auch falsch an!? Kann mir jemand sagen, wie ich die Kabel genau im Schalter anschließen muss, damit alles läuft?

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!

Anbei noch Bilder vom Geschehen ^^

2. Anzeige

Schau mal hier: Wippschalter macht Ärger!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 02.07.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Im 1. Bild sehe ich ein 3-adriges Kabel und ein 2-adriges. Wo ist hier der PE (ge/gn)? Welches ist die Zuleitung von den Steckdosen?
    Lösung:
    1. PE verbinden (ge/gn - ge/gn)
    2. N verbinden (bl - bl)
    3. L an Schalter Anschluss L (br)
    4. Schaltdraht an Pfeil (br)
    Das wären standardmäßig die richtigen Farben. Welches die bei dir sind, kann ich nicht sagen.

Dann sehe ich noch einen sw. Wo geht denn der hin?

Wichtig ist, dass nicht nur L und N an der Steckdose sind, sondern vor allen Dingen der PE. Ich hoffe, du hast einen Fi-Schalter (RCD), sonst dürftest du gar keine Steckdosen erweitern.

Was meinst du übrigends mit "Masse"? Gibt es nämlicht bei 230V nicht.

4. #3 Octavian1977, 03.07.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es gibt hier keine "Masse" und ich hoffe auch keinen "Null"

Die Adern heißen Schutzleiter (PE) (der anscheinend in der einen Leitung fehlt) Phase (L) und Neutralleiter (N).

Die weise einer Fachgerechten Verdrahtung (sofern überhaupt machbar) kann dir der Fachmann vor Ort erzeugen. Elektrische Laien haben an der Niederspannung nichts verloren!

Wenn ich mir das Bild von der Dose ansehe scheint mir die Einführung der Leitungen schon nicht fachgerecht zu sein, außerdem sind Leitungen ohne PE (grün gelb) nicht zulässig!

5. fuchsi

fuchsi

Könnte Ye in Rohr sein.

6. #5 leerbua, 04.07.2013
    leerbua

leerbua

@kevni2012

was hat eigentlich Bild 1 mit den "Schalterbildern" zu tun?

Thema:

Wippschalter macht Ärger!

Die Seite wird geladen...

Wippschalter macht Ärger! - Ähnliche Themen

1. LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?

LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?: Hallo ich habe ein Problem mit einem LSS auf einer 3poligen Phasenschiene. Es stellt sich folgendes Problem dar: auf der Schiene befinden sich...
  2. Klingelanschluss macht mich ratlos

Klingelanschluss macht mich ratlos: Hallo liebes Forum! Ich stehe vor einem Rätsel. Ich bekomme meine Klingel nicht zum klingeln. Und zwar vermute ich, dass der Vorbesitzer meines...
  3. 2 Stromquellen zur Auswahl (Wippschalter benutzen?)

2 Stromquellen zur Auswahl (Wippschalter benutzen?): Hallo, ich bäuchte eure Hilfe. Und zwar habe ich einen Hörspielplayer gebaut. Dieser läuft im Moment über das normale Stromnetz über ein USB...
  4. Stromzähler macht nicht was er soll

Stromzähler macht nicht was er soll: Hallo, da ich kaum Ahnung von Elektrik habe suche ich hier nach einer Antwort auf eine Frage. Bei einem Bekannten ist ein Stromzähler verbaut der...
  5. Was macht dieser Netzadapter?

Was macht dieser Netzadapter?: Hallo zusammen :D Wir haben ein elektrisch verstellbares Pflegebett im Schlafzimmer. Mit einer Fernbedingung kann man dieses in allen möglichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden