Wippschalter verdrahten Seilwinde / Elektro-Seilzug Güde GSZ 100/200

Diskutiere Wippschalter verdrahten Seilwinde / Elektro-Seilzug Güde GSZ 100/200 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich komme nicht weiter bei der Verdrahtung eines Wippschalters an einer elektrischen Seilwinde und würde mich freuen, wenn mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pirazzi

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter bei der Verdrahtung eines Wippschalters an einer elektrischen Seilwinde und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Der Wippschalter der Seilwinde (Güde Elektro-Seilzug GSZ 100/200) ist zerbrochen und ich will ihn austauschen. Allerdings weiß ich nicht, nach welchem Schema ich die Kabelstecker auf den neuen Stecker aufstecken muss und ich kenne mich mit Elektrik / Elektrotechnik leider nur mäßig aus.

Der Wippschalter (Kedu HY12-9-3) ist zweipolig und hat 6 Steckkontakte. Der Motor ist vermutlich ein Kondensatormotor mit zwei Spulen, im Handbedienteil des Hebezugs ist ein Kondensator vorhanden (ein einfacher, kein Doppelkondensator).
In der Bedienungsanleitung gibt es einen Schaltplan (siehe Anhang) und ich habe auch hier im Forum schon Schaltpläne zu solchen Motoren gefunden. Allerdings kann ich mir keinen Reim daraus machen, denn die Verdrahtung ist im vorliegenden Fall anders als in den Schaltplänen: der Kondensator ist in der N-Leitung eingebaut, anstatt in der Phase....

Im Handbedienteil kommen 4 Adern an: Schwarz, Blau, Braun und Weiß. Wie die Kabel weiter führen sieht man auf dem Bild im Anhang (Kabel im Gehäuse).
Mit dem Multimeter habe ich zwischen Braun, Weis und N jeweils Durchgang zueinander gemessen.
Zwischen schwarz und den anderen Kabeln jeweils 230V (das schwarz, das ins Gehäuse reinkommt).

Kann mir jemand sagen, wie die Kabelstecker A bis F jeweils auf die Kontakte des Wippschalters (1 bis 6) zu stecken sind? Ich verstehe noch nicht ganz, warum der Kondensator im N-Leiter hängt und nicht in der Phase.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Schaltplan_Hersteller.JPG
    Schaltplan_Hersteller.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 84
  • Gehäuse.MP.jpg
    Gehäuse.MP.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 80
  • Kabel im Gehäuse.jpg
    Kabel im Gehäuse.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
Dazu müsste man erstamal wissen , wie der Wippschalter heißt , oder anders geesagt wie seine Anschlüsse belegt sind .... Also bitte Typ/Datenblatt ?
 
Der Wippschalter ist ein Kedu HY12-9-3, er verbindet beim Hochfahren die Kontakte 1 und 2 sowie 4 und 5. Beim Runterfahren des Seilzugs 2 und 3 sowie 5 und 6. (Kontaktnummerierung entsprechend meiner Skizze)
 
Ich habe in einer Anleitung eines anderen Seilzugs diese Schaltung gefunden (siehe Anhang).
Die scheint auf den ersten Blick zu passen - ich werde es drauf ankommen lassen.

Vermutlich ist nur die Farbcodierung der Kabel ungebräuchlich und das blaue Kabel ist tatsächlich nicht N sondern geht zur Motorwicklung...
Dann wäre nur noch die Frage, ob das braune oder das weiße Kabel zu diesem Wegbegrenzer-Schalter führt...
 

Anhänge

  • YPL-250.JPG
    YPL-250.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 86
Hmm, scheint mir nicht so schlau, dann zeigt der Taster ja in das Gehäuse rein und man fasst beim Bedienen auf die Kontakte...
Hmm, Taster - Stecker? schreib ich tatsächlich so undeutlich?
Okay, ich hätte tatsächlich "Netzstecker" schreiben müssen.

Und jetzt troll dich, ach was, sicherer ist ist denk mir meinen Teil und verschwind an die Seitenlinie. :rolleyes:
 
Für alle, die das selbe Problem haben: Der zuletzt gezeigte Schaltplan (YPL-250) funktioniert.
Damit kann das Thema geschlossen werden.
 

Anhänge

  • YPL-250.JPG
    YPL-250.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 76
Danke für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wippschalter verdrahten Seilwinde / Elektro-Seilzug Güde GSZ 100/200
Zurück
Oben