Wipptaster (2020U-206) Busch Jäger

Diskutiere Wipptaster (2020U-206) Busch Jäger im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, habe den alten Taster durch den neuen von Busch Jäger ersetzt, habe da die Stromführende Ader (Grün) oben links ins erste Loch und...

  1. #1 question234, 22.01.2019
    question234

    question234

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, habe den alten Taster durch den neuen von Busch Jäger ersetzt, habe da die Stromführende Ader (Grün) oben links ins erste Loch und die zweite Ader (Blau) unten links ebenfalls ins erste Loch eingesteckt, es ging nichts mehr.

    Nun habe ich die grüne Ader oben links ins erste Loch , und die zweite blaue Ader unten rechts ins zweite Loch von rechts eingesteckt (Markierung Foto), jetzt funktionieren wieder alle Taster im Treppenaufgang.

    Wollte nun von Euch wissen, ob die Verdrahtung wie ich im Foto mit Rot eingekreist habe passt, nicht das mein Haus noch Abbrennt ;-)

    Im Treppenaufgang ist ein UP Relais.
     

    Anhänge:

    • Bu .jpg
      Bu .jpg
      Dateigröße:
      235,9 KB
      Aufrufe:
      33
  2. Anzeige

  3. #2 eFuchsi, 22.01.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    542
    Das ist ein Wechseltaster.

    Bei Deinem ersten Anschlussversuch hat Du den Öffner erwischt. Das wäre dann so, wenn ein Taster dauernd gedrückt wurde. Dann kann natürlich Deine Schaltung nicht mehr funktionieren, und auch die anderen Taster wurden wirkungslos.

    Mit dem zweiten Anschlussversuch hast Du die richtige (Schliesser) erwischt.


    PS: grün und blau sind da eigentlich eher eigenartige Farben. Kleine Frage: bist Du aus Österreich?
     
    question234 gefällt das.
  4. #3 Octavian1977, 22.01.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.411
    Zustimmungen:
    574
    Wir können hier nicht aus der Ferne beurteilen welche Fehler Du beim Tausch des Schalters gemacht haben könntest, welche die Sicherheit Deiner Anlage negativ beeinflussen.
    Somit ist auch nicht beurteilbar ob durch deine Aktionen eine Gefahr entstanden ist oder nicht.
     
  5. #4 question234, 22.01.2019
    question234

    question234

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  6. #5 question234, 22.01.2019
    question234

    question234

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort eFuchsi, ja bin gerade vor kurzem an die Österreichische Grenze gezogen. Dachte mir auch seltsame Kabelkombi ;-)
     
  7. #6 eFuchsi, 23.01.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    542
    Könnte eine Verkabelung aus den späten 70er oder 80er sein.

    N-getastete Stromstosschaltung, grün oder gelb als Tasterleitung. Ye in Rohr.
    Habe ich schon das eine oder andere mal gesehen. Vor kurzem erst in unserem Feuerwehrhaus, als ich beim Glasfaserverlegen diese Tasterleitung angebohrt habe.
     
  8. #7 MissMina, 01.04.2019
    MissMina

    MissMina

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin jetzt offiziell verwirrt. Das blaue Kabel ist doch N oder?
    Das Grüne dürfte dann dem schwarz/braunen entsprechen also L - richtig?
    Ich habe mir den gleichen Taster gekauft um den alten Wipptaster im Treppenhaus zu ersetzen.
    Bei mir gibt es 2 schwarze und 2 blaue Kabel. Die waren am alten Taster wie folgt angeschlossen: 2 x schwarz an P und 2 x blau an O. Hier der alte Taster
    IMG_0235.JPG

    Jetzt habe ich die blauen Kabel bei dem Busch-Jäger an N angeschlossen und den vom Stromkasten kommenden schwarzen am ganz linken L und den anderen schwarzen in der unteren Reihe ganz links. Die Linie mit dem Kreis X bei der Glühlampe ist bei mir rechts also von oben N nach unten. Natürlich tut sich nichts. Ich habe das schwarze Kabel auch schon umgesteckt. Nix. Jetzt frage ich mich, ob ich N also das blaue Kabel umstecken muss? Kann mir jemand weiter helfen. Ach ja, das Lämpchen soll brennen, wenn das Hauptlicht aus ist.
    Ganz lieben dank
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.533
    Zustimmungen:
    374
    ?
    ......... Das Hauptlicht ist eine LED-Beleuchtung, würde ich jetzt mal raten !
    .
     
  10. #9 eFuchsi, 01.04.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    542
    Bist Du Dir da ganz sicher, dass der alte Taster so angeschlossen war? Der kann dann eigentlich nicht funktioniert haben.
     
    patois gefällt das.
  11. #10 MissMina, 01.04.2019
    MissMina

    MissMina

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jau bin ich :) Auf meiner Etage gibts noch einen alten Taster, ich versuche da heute mal ein Foto zu machen.
     
  12. #11 MissMina, 01.04.2019
    MissMina

    MissMina

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein ist es nicht :-( so Fortschrittlich ist es bei uns noch nicht. Die Vermieter haben Glühlampen gehortet und die werden jetzt aufgebraucht.
     
  13. #12 leerbua, 01.04.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    557
    Oh Mann / Frau, warum glaubt eigentlich jeder daß er an der Elektrik rumfummeln muß, wenn nicht einmal einfachste Sachverhalte entsprechend dokumentiert werden?
     
    werner_1 und patois gefällt das.
  14. #13 Octavian1977, 01.04.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.411
    Zustimmungen:
    574
    Der blaue ist an einem Taster selten der Neutralleiter.
    Nicht die Farbe bestimmt die Funktion einer Ader sondern derjenige der sie verklemmt.
    Dabei gibt es natürlich richtige und falsche Methoden aber vor allem auch alte und neue.


    Auch wenn es verboten ist kann man auch in Deutschland auf der linken Straßenseite fahren...


    Die Funktion einer Ader kann nur durch messen sicher geprüft werden.
     
    MissMina gefällt das.
  15. #14 leerbua, 01.04.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    557
    Also beide schwarzen Drähte! (nicht KABEL) gehören an L.
    Die beiden blauen an die Klemme rechts unten (Bild Beitrag 1)
    Dein "Lämpchen" mußt du so umstecken, dass "die Linie mit dem Kreis X der Glühlampe" sich zwischen den beiden unteren Kontakten befindet. (Bild Beitrag 1)

    (Also das "schwarze Teil" in der Mitte deines Bildes muß um 90º nach links gedreht werden. Dazu muß es aber erst vorsichtig nach hinten herausgehebelt werden.)
     
  16. #15 kurtisane, 01.04.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    416
    Hallo @MissMina !

    Was hat eiigentlich Dein neuer Beitrag. mit dem alten Beitrag vom 23.1.19 gemeinsam, kann man da nicht extra einen eigenen Beitrag daraus machen?
     
  17. #16 MissMina, 02.04.2019
    MissMina

    MissMina

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gleicher Taster - gleiche Funktion - andere Kabel :) Sorry falls ich das falsch gemacht habe.
     
  18. #17 MissMina, 02.04.2019
    MissMina

    MissMina

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mich hat das mit den blauen "Drähten" irritiert. Alles was ich bis her gelesen/angeschaut habe, hat mir den eindruck vermittelt, dass blau - N - ein Neutralleiter ist der nur durchgeschleift wird. Allerdings gings dabei hauptsächlich um Wippen nicht um Taster.
    Blinder Aktionismus? Logo, try and error Prinzip ;-)

    Vielen Dank für Deine Anleitung, werde ich probieren :)
     
  19. #18 MissMina, 02.04.2019
    MissMina

    MissMina

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Falls Du mit der Dokumentation die "Hauselektrik" meinst: das Haus in dem ich seit 10 Jahren wohne ist von 1890. Da wurde im laufe der Jahrzehnte so viel gepfuscht, dass wir Leitungen haben von denen niemand weis wo sie her kommen und wo sie hin führen. Ja eine Dokumentation wäre wirklich klasse, gebe dir absolut recht.
     
  20. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.533
    Zustimmungen:
    374
    .
    An deinem "Wissen" über Taster und Schalter und dem Unterschied zwischen beiden, solltest du wirklich noch "arbeiten".

    Wichtig ist das Verständnis der elektrotechnischen Funktion, und das Vermeiden von Ausdrücken wie "Wippen",
    weil diese Bezeichnung nicht eindeutig Taster oder Schalter spezifiziert.

    Ist die Elektro-Installation "auf Putz" ausgeführt, so dass man dem Verlauf der Leitungen folgen könnte,
    um sich nachträglich für die momentan betroffenen Anlagenteile eine "Dokumentation" anfertigen zu können ?
    .
    Baujahr 1890 ! Mein Beileid !
    .
     
  21. #20 leerbua, 02.04.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    557
    @ Doku
    ... bezog sich lediglich auf die Adern an besagtem Schalter.
     
Thema:

Wipptaster (2020U-206) Busch Jäger

Die Seite wird geladen...

Wipptaster (2020U-206) Busch Jäger - Ähnliche Themen

  1. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

    Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  2. Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage

    Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unseren Wohn- / Esszimmer- / Küchenbereich. Dabei wollen wir auch die Verschaltung der Lampen ändern - ohne...
  3. Busch Jäger an Jung KNX System??

    Busch Jäger an Jung KNX System??: Hallo ich habe eine Frage wir haben ein Busch und Jäger Tür Anlage (Audio, Video). Und in der Wohnung habe ich Jung KNX mit dem Großen Video panel...
  4. Probleme mit Busch Jaeger Telefon Gateway, Türsprechstation Welcome.

    Probleme mit Busch Jaeger Telefon Gateway, Türsprechstation Welcome.: Moin Kollegen, ich habe leider ein Problem, mit meiner Busch Jäger Türsprechstation Welcome. Ich habe die 83300 Systemzentrale, ich habe eine...
  5. Busch Jäger Glimmlampe 8350 aus Taster/Schalter entfernen

    Busch Jäger Glimmlampe 8350 aus Taster/Schalter entfernen: Hallo zusammen, ich habe in einen Busch Jäger Taster 2020US eine Busch Jäger 8350 gesteckt - leider falsch herum. Beim Versuch mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden