Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil

Diskutiere Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Moin zusammen, Gemeinsam mit weiteren Foren & Webseiten protestieren wir gegen die anstehende EU-Urheberrechtsform, wie sie aktuell mit Artikel...
Moin,
darf ich jetzt noch Forenbeiträge zitieren, oder bekomme ich jetzt jedes mal eine Abmahnung??
MfG
 
Moin,
darf ich jetzt noch Forenbeiträge zitieren, oder bekomme ich jetzt jedes mal eine Abmahnung??
MfG
Die Zitiereigenschaft bleibt davon unberührt, sofern kenntlich gemacht. Aber wenn ein Uploadfilter dies Zitierte als dein geistiges Eigentum registriert, wird mein Beitrag gefiltert. Aber zum geistigen Eigentum muss eine gewisse Schöpfungshöhe vorhanden sein. Ab wann diese gegeben ist, lässt sich vertrefflich streiten.

Denke mal, bei einem solchen kurzen Beitrag wäre es nicht der Fall.
 
Oder Pumukel Zitate von Dieter Nuhr wandern ebenfalls durch den Filter.
Jeder von uns übernimmt bewusst und unbewusst Zitate und Sprüche anderer und verwendet diese. Das ist auch zulässig, da nur dass was eine gewisse "Schöpfungshöhe" erlangt vom Urheberrecht geschützt ist. Das wird tw. recht unterschiedlich gehandhabt, ob es sich z.B. um Lyrik oder eine Bedienungsanleitung handelt. Da gibt es einen riesen Artikel in Wiki darüber.

Das Problem für die Plattformen wird jetzt nicht das Urheberrecht sein, das galt vorher schon, sondern das Heer an gelangweilten und windigen Abmahnanwälten, die jetzt sich ein neues Geschäftsfeld eröffnen können. Das Urheberrecht hat sich ja nicht geändert, aber mit der Haftungsfrage sind plötzlich welche greifbar geworden! Und Verstöße gegen das geistige Eigentum gab es in der Vergangenheit zuhauf. Und es wird sich erst in der Rechtssprechung sich eine Handhabungsweise herausbilden müssen, was an Abmahnung zulässig ist und was nicht. Und so leicht werden die Gerichte es diesen Abmahnvereinen nicht machen.

Man kann auch Analogien zur Einführung des AGG sehen. Was haben die Arbeitgeber damals geschriehen, dass diese von einer Klageflut überzogen werden etc. Passiert ist doch eigentlich nichts, man hat sich ganz schnell angepasst und diskriminiert weiterhin - nur noch suptil unterschwellig und hat den Fachkräftemangel erfunden. Solche Absage an einen Bewerber ist heutzutage nichtsaussagend und verstößt so gut wie nie gegen das AGG, aber gegen das Urheberrecht, da voneinander abgeschrieben.
 
Hier im Ort hat sich vor kurzem ein neuer Anwalt niedergelassen. Im Fachgebiet Urheberecht, IT, Datenschutz sicher kein Zufall. Nehme ich in Anspruch da meine Firma ohne meine Genehmigung erstellte Fotos Öffentlich gemacht hat.
 
Hier im Ort hat sich vor kurzem ein neuer Anwalt niedergelassen. Im Fachgebiet Urheberecht, IT, Datenschutz sicher kein Zufall. Nehme ich in Anspruch da meine Firma ohne meine Genehmigung erstellte Fotos Öffentlich gemacht hat.

Da braucht wohl bald jemand ein neuen Arbeitsplatz :D
 
Und vorher noch schön abkassieren. Da lohnt sich ein Abmahnanwalt. Wenn ich von anderen Fotos mache Frage ich vorher nach ob ich sie ins Netz stellen darf, und mache das nicht ungefragt.
 
Aber Google Street View darf alles, wenn ich hier meine Umgebung mit den Häusern unserer Wohnanlage und auch andere betrachte.
Da sind sogar meine Vogelnistkästen abgebildet die an den Bäumen in Straßennähe hängen.
Aber sind da Personen oder Autokennzeichen zu sehen die sind unkenntlich gemacht worden.
Fotos von Gebäuden dürfen aber wohl weiterhin gemacht werden, man sieht es auch in den Immobilienportalen wo Eigentumswohnungen und Mietwohnungen angepriesen werden.
Ja da hatte ich natürlich auch so einige Maklerfotos die gerade von unserem Haus gemacht wurden, gemopst, denn ganz selten sieht man ein Copyright Zeichen auf den Fotos. Aber ich stelle die ohnehin nichts ins Net, sondern brauche die Privat.
Und andere Internetportale gleicher oder ähnliche Art setzen sich mit dem Artikel13 überhaupt nicht auseinander.
Hier gilt nach wie vor das Recht am eigenen Bild.
Wenn man jedoch ein historisches Foto in das Net stellt so wie dieses:
images%20kielerstr.jpg
dann reicht die Quellenangabe, hier also Heimatmuseum Eidelstedt.
Ich hatte mich mal dort erkundigt und man sagten mir, das diese Bilder nicht mehr der heutigen Wahrheit entsprechen sondern eher einen geschichtlichen Hintergrund haben und dadurch auch öffentlich einsehbar sind.
 
Aber Google Street View darf alles, wenn ich hier meine Umgebung mit den Häusern unserer Wohnanlage und auch andere betrachte.
Da sind sogar meine Vogelnistkästen abgebildet die an den Bäumen in Straßennähe hängen.
Aber sind da Personen oder Autokennzeichen zu sehen die sind unkenntlich gemacht worden.
Fotos von Gebäuden dürfen aber wohl weiterhin gemacht werden, man sieht es auch in den Immobilienportalen wo Eigentumswohnungen und Mietwohnungen angepriesen werden.
Das fällt unter der Panoramafreiheit und wird auch so bleiben. Der Versuch einiger die Panoramafreiheit einzukassieren ist vor einigen Jahren im europäischen Palament abgeschmettert worden. Also völlig legal. Und nach meinem Verständnis fehlen Fotos, die unter der Panoramafreiheit erstellt wurden, die notwendige Schöpfungshöhe, da diese jeder machen kann und wären somit urheberrechtlich nicht geschützt.
Das wird aber irgendwann mal der BGH entscheiden müssen.
 
Der Vermieter meines Bruders konnte erreichen das Teile vom Haus nicht in Google Maps einzusehen sind, weil er dies nicht wollte.
 
Wenn ich mir die Street-Wiev Aufnahmen aus unserem Stadtteil ansehe und das an einigen stellen mit dem heutigen zustand vergleiche, da ist auch so einiges überholt, denn die von Google eingestellten Aufnahmen stammen aus 2009 oder etwas später.
Da sind inzwischen einige Gebäude längst abgerissen worden und neue sind darauf entstanden oder man sieht Gebäude die mit WDVS modernisiert wurden, auch Straßen und Plätze haben sich verändert.
Ja das ist das Rad der Geschichte das sich immer weiterdreht.
 
Wenn ich mir die Street-Wiev Aufnahmen aus unserem Stadtteil ansehe und das an einigen stellen mit dem heutigen zustand vergleiche, da ist auch so einiges überholt, denn die von Google eingestellten Aufnahmen stammen aus 2009 oder etwas später.
Da sind inzwischen einige Gebäude längst abgerissen worden und neue sind darauf entstanden oder man sieht Gebäude die mit WDVS modernisiert wurden, auch Straßen und Plätze haben sich verändert.
Ja das ist das Rad der Geschichte das sich immer weiterdreht.
Das liegt wohl eher daran, dass diese anders als Satelittenaufnahmen, mühsam straße für Straße abgefilm werden müssen und das kostet Geld für Personal und nochmals Geld für Personal für die Unkennlichmachung von Gebäuden. Personen und Kennzeichen gehen automatisiert.
Vielleicht werden die häufiger aktualisiert, wenn erst einmal Roboterautos unsere Straßen verstopfen dürfen.
 
Interessanterweise sind auch in den Satelliten Fotos völlig überalterte drin, an den Stellen wo denen Google seine Server stehen hat....
 
So bekam eine Mail, das Foto wurde aus der Galerie entfernt, habe mich dafür bedankt und alles ist gut. Denke das Persönlichkeitsrecht auch für jeden Teilnehmer hier gilt es zu wahren und auch zu akzeptieren.
 
Thema: Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil
Zurück
Oben