Wirken einer EFK... oder wer sich dafür hält!

Diskutiere Wirken einer EFK... oder wer sich dafür hält! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Liebe Forengemeinde, habe die Vorschau gesehen auf einen Beitrag, der im Rahmen der Sendung "akte" auf Sat1, der am Montag, den 28.09.2020 ab...
S

Stromberger

Beiträge
5.204
Liebe Forengemeinde,

habe die Vorschau gesehen auf einen Beitrag, der im Rahmen der Sendung "akte" auf Sat1, der am Montag, den 28.09.2020 ab 22.05 Uhr läuft.

Es geht wohl um das Thema "Elektriker", der mit versteckter Kamera unter Expertenaufsicht bei der Arbeit beobachtet wird.
Ich sehe derartige Beiträge immer ganz gerne; es werden ja die diversesten Handwerker und Dienstleistungen auf diese Art und Weise "beleuchtet".

Ja, ich weiß, es ist natürlich auch immer ein Show- und Sensationselement vorhanden und ich bitte auch um keine Diskussion über Sat1 oder andere Privatsender, ich wollte einfach mal anregen, sich die Sendung anzuschauen und ggf. später, wenn es interessant war und wenn ggf. "Lerneffekte" zu verzeichnen sind (egal, in welche Richtung) darüber auszutauschen.

Schönen Gruß
Stromberger

Nachtrag
Trailer:
akte.: Elektriker unter Strom und "Der Tiefkühltorten"-Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ganz gut auch mal zu sehen wie das eigene Gewerk von anderen betrachtet wird.

Hab da schonmal einen Beitrag gesehen, der sehr interessant war.
Es ging glaube ich darum ein kaputtes Küchengerät zu finden, welches den FI auslöste.

Manche wollten nach ner Stunde den FI tauschen, andere haben nach 10 Minuten das defekte Gerät gefunden und aus der Steckdose gezogen.

Allerdings braucht auch ein erfahrener manchmal ein paar Minuten länger...
Und auch Erfahrung muss irgendwann irgendwo mal gemacht werden.

Wobei eine systematische Fehlersuche schon meist relativ schnell zum Erfolg führt.
 
Geht leider nicht. Die Privaten hab ich bei mir gar nicht eingespeichert. Seit sicher 10 Jahren lebe ich weitgehend werbefrei.:D
 
Ist auch oft besser. Aber die Sendung kannst Du Dir auch über sat1.de morgen? anschauen.
 
Manchmal sehe ich „Zuhause im Glück“ mit dieser Eva Brunner.
Da stellt mir auch oft die Krausbirne auf, wenn ich mir so manchen Schnell-Schnell Pfusch anschaue. Nicht nur elektrisch, sondern allgemein.

Die Sendung auf arte habe ich gestern leider nicht gesehen. Mal schauen, ob ich den online noch wo finde.
 
Mich würde mal da eine Sendung interessieren "Zuhause im Glück, 3 Jahre danach" wenn der schnell schnell Pfusch langsam seine Wirkung zeigt.
 
So, für diejenigen, die die Sendung (akte) nicht gesehen haben, eine kurze Zusammenfassung aus der Erinnerung. Der Beitrag ist noch nicht in der Mediathek, kommt aber noch.

Eine Steckdose wurde mit einem Fehler präpariert. Es durften sich 4 "Parteien" nacheinander versuchen, die von der "Frau des Hauses" übers Internet beauftragt wurden:

1.) Eine angebliche EFK (Elektriker gelernt) aus einem 24h-Elektrobetrieb. Tatsächlich hatte diese aber "lange lange" nichts mehr mit dem Thema zu tun. So war dann auch das Vorgehen und das Ergebnis: Fehler nicht gefunden, 420 € wollte er haben als Kostenvoranschlag für ein neues Kabel an einer Lampe, welches mit dem Fehler allerdings nichts zu tun hatte. Abbruch.

2.) Jemand über ebay-Kleinanzeigen. Er wollte zwar nur 25 €/h haben plus 10 € Anfahrt, hatte aber Null Ahnung und das Ganze sollte dann auf Nachfrage "wie schwarz" erfolgen. Abbruch, Flucht des Beteiligten.

3.) Ein Elektromeister und Dipl.-Ing. fand den Fehler rel. schnell, war aber auch mit 290 € + MwSt. Pauschalpreis für 20min. Stunde Arbeit mehr als fürstlich bezahlt, man könnte es auch Wucher nennen. Immeerhin ließ er sich mit der Kamera ablichten.

4.) 2 Typen eines Notdienstes mit skurriler Vorgehensweise wollten dann, ohne den Fehler zu finden, den RCD tauschen (100 €) und nach 3/4h Arbeit 334 € einsacken. Bevor sie aber überhaupt richtig anfingen, wollten sie erst einmal die Unterschrift unter ihre horrende Kosten"schätzung". 164 € Grundpreis, 23 € pro Viertelstunde, plus Material. Abbruch.

Insgesamt höchst amüsant, wie sich (bis auf Nr. 3) die Menschen so anstellten. Unterhaltungswert des Beitrags: sehr hoch!

Jetzt kann man natürlich sagen, "ja, war ja nur eine wirkliche EFK am Start".
Nur: der durchschnittliche Kunde, was macht er bei einem Fehler, wen ruft er an, fragt er nach Qualifikation/Zulassung etc.? Wohl kaum.
DA sollte also die Aufklärungsarbeit ansetzen!

MEINE Tipps dazu (eher an die mitlesenden Nicht-EFK gerichtet, die EFK hier brauchen wohl eh keine derartige "Hilfe"):
1.) Einen einschlägigen Meisterbetrieb aus der Umgebung anrufen, Zulassung/Eintragung beim VNB erfragen, Sachkundenachweis vorab ansprechen. Je nach Reaktion dann entscheiden.
2.) Auf Portale aus dem Netz verzichten. Die "Fachleute" dort können ja meinetwegen Wege pflastern etc. Aber sicherheitsrelevante Arbeiten sollte man ihnen (m.E. nach) nicht ohne einschlägige Prüfungsmöglichkeit anvertrauen. Und wer hatb die schon?
3.) VORAB sämtliche Kosten klären, damit nicht später die unliebsame Überraschung kommt.
4.) Auf Notdienste, wenn es eben geht, verzichten. Da lieber mal nen halben Tag im Dunkeln und mit Lebensmittelwegwurf der TK leben, wenn tatsächlich alles ausgefallen ist (was es in den seltensten Fällen tut), als etliche hundert Euro an so eine Truppe zu verblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das war jetzt eine schöne recht neue Anlage, was machen die denn bei den oft verworrenen Teilen mit anbauten aus 50 Jahren Elektrotechnik?
 
Naja, was erwartet man ausser Entertaiment für den Zuschauer. Einen gescheiten Burger bekommste auch bei keinem bekannten Fastfood...ähhm Systemgastronom :)

2.) Jemand über ebay-Kleinanzeigen. Er wollte zwar nur 25 €/h haben plus 10 € Anfahrt, hatte aber Null Ahnung und das Ganze sollte dann auf Nachfrage "wie schwarz" erfolgen. Abbruch, Flucht des Beteiligten.
ebay-kleinanzeigen...warum muss ich gerade da schmunzeln :D

Aber ist doch schon traurig das ganze und besser wird das wohl in der Zukunft im allgemeinen auch nicht mehr :(
 
Also ein wenig mehr als dieses Desaster hätte ich fachlich schon erwartet... es ging ja nicht darum, ein Raketentriebwerk ans Laufen zu bringen.

Von den "Abrechnungen" wollen wir mal gar nicht reden, die waren ja, um bei Deinem Vergleich zu bleiben, wie Burger aus Kobe-Rindfleisch.
 
Naja traust du dem Fernsehsendungen. Evtl ist der Test ja auch 20 Mal gelaufen und 4 davon wurden ausgesucht.
Andererseits wundert mich das fachliche Ergebnis nicht wirklich.
 
Vorab: Ich hab den Beitrag nicht gesehen.
Das ganze ist aber immer nach dem gleichen Schema aufgebaut: Da werden 3 dubiose Typen über windige Portale oder vom ersten Telefonbucheintrag als Notdienst ausgewählt, und ein normaler Handwerksbetrieb.

Am Ende wird sich dann immer gewundert, das einzig der örtliche Handwerker vernünftig gearbeitet hat. Komich, oder?
 
Der örtliche Fachbetrieb wird nie solche Leistungen abliefern , denn dann kann er sehr schnell seinen Betrieb zumachen . Die Leute sind selber schuld wenn sie solche windige Möchtegernhandwerker beauftragen . Dieses Gebaren zieht sich leider durch alle Gewerke und da sind Elektriker nicht ausgenommen . Das Störungsdienst nun mal teurer als regulärer Dienst ist steht dabei auf einem anderem Blatt .
 
Das Problem ist doch, insbesondere durch die Seuche, ganz klar:
Es gibt für nix ´ne verantwortliche Stelle.

Leprechaun
 
Das Problem war aber auch, dass der Einzige, der den doch recht simplen Fehler lösen konnte, einen horrenden Wucherpreis nahm, um nicht zu sagen, Abzocke.

Der örtliche Fachbetrieb wird nie solche Leistungen abliefern , denn dann kann er sehr schnell seinen Betrieb zumachen .

Das stelle ich mal ganz entschieden in Frage.
Natürlich ist man beim "Örtlichen" in der Regel besser aufgehoben, aber auch da gibt es genügend Beispiele aus anderen Gewerken, wie hanebüchen dort gearbeitet wird.
Ist halt ein Querschnitt des "richtigen Lebens". Genauso wie es Internetanbieter gibt, die eine gute Arbeit abliefern.
Von der Statistik her würde ich allerdings dem "Örtlichen" mehr vertrauen. Egal, welches Gewerk.
 
Thema: Wirken einer EFK... oder wer sich dafür hält!
Zurück
Oben