Wirkungsgrad ASM

Diskutiere Wirkungsgrad ASM im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, Gerade sitze ich an meiner Ausarbeitung für ein studentisches Projekt und eine Frage beschäftigt mich dabei. Ich habe eine ältere VEB -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bella 53

Guest
Hi,

Gerade sitze ich an meiner Ausarbeitung für ein studentisches Projekt und eine Frage beschäftigt mich dabei.
Ich habe eine ältere VEB - Asynchronmaschine, die noch mit 380Volt Nennspannung angegeben ist. Nun läuft diese ja aktuell am 400V - Netz.
Die weiteren Typenschilddaten wurden damals ja sicherlich mit 380Volt auf dem Prüfstand ermittelt. Wie kann ich denn nun den Wirkungsgrad der Maschine bestimmen, wenn diese bei 400Volt läuft? Ströme und cosPHI ändern sich ja doch auch?!?!?
Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank vorab.

Gruss

O.Weiss
 
Moin!

U ist doch I * R, oder?

Also ist die Spannung proportional zum Strom!

Also warum soll sich der Wirkungsgrad bei höherer Spannung ändern?!? :D


Gruß Teddy

.
 
Also warum soll sich der Wirkungsgrad bei höherer Spannung ändern?!?

Weil sich unter Umständen die Wirbelstrom- und Kupferverluste(Stromwärmeverluste) erhöhen....
 
edi schrieb:
Also warum soll sich der Wirkungsgrad bei höherer Spannung ändern?!?

Weil sich unter Umständen die Wirbelstrom- und Kupferverluste(Stromwärmeverluste) erhöhen....


Moin edi!

Stimmt! Aber sind diese Verluste bei 20 Volt so hoch, dass sich der Wirkungsgrad merklich erhöht?

Die Frage ist erst gemeint! Das interessiert mich wirklich!

Man lernt ja nie aus :)


Gruß Teddy

.
 
Nabend,

Erstmal Danke für die Antworten. Idealisiert wird man den Strom evtl. als konstant mit der zunehmenden Spannung "zurechnen" können. Aber wie ist es mit dem Leistungsfaktor und die Verluste im Eisen, Kupfer, usw.
Nur müsste ich den Wirkungsgrad schon mgl. genau haben, da ich Kostenvergleiche gegen EFF1 und EFF2 Motore aufstellen möchte.

Viele grüße

Oliver
 
Ich habe eine ältere VEB - Asynchronmaschine

Hallo,

meinst du eine DDR ( VEM ) Maschine ?

Ich glaube nicht das eine alter DDR Motor schon eff2 hatte.
Sollte die Motornummer bekannt sein wird VEM sicher noch Auskunft geben können.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wirkungsgrad ASM
Zurück
Oben