Wirkungsgrad beim Transformator

Diskutiere Wirkungsgrad beim Transformator im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hab mal wieder ne frage. und zwar ham wir in der schule gelernt das eine Transformator einen Wirkungsgrad von ca 99% hat.... müsste wenn man...

1. #1 E-azubi, 15.11.2005
    E-azubi

E-azubi

hab mal wieder ne frage. und zwar ham wir in der schule gelernt das eine Transformator einen Wirkungsgrad von ca 99% hat....

müsste wenn man etwas runtertransformiert nicht eine höherer Wirkungsgra rauskommen weil die Leistungsabgabe ja viel geringer ist als die Leistungsanahme und umgekehrt beim rauftransformier?

oder hat das was mit dem ohmschen gesetz zu tun und die leistung konstant bleib weil wenn die Spannung gesenkt wird mehr strom fließt????

2. edi

edi

Hallo,
    Wirkungsgrad ist das Verhältnis von abgegebener zu zugeführter Leistung .
    Das heisst : 99 % der Leistung die auf der einen Seite reingehen kommen auf der anderen Seite wieder raus .......der Rest sind Verluste........
    (beim Trafo die Kupfer Eisen und Ummagnetisierungsverluste)

3. #3 E-azubi, 15.11.2005
    E-azubi

E-azubi

joa aber wenn ich wenn ich ne leistung von zum beispiel 3450W(230V*15A) reingebe die dann runtertransformiere auf 12 V dann müsste es doch eig eine deutlich geringer leistung rauskommen als 99% oder steigt dann die STromstärke auf 287?

4. edi

edi

Hallo,

wenn wir mal die Verluste weglassen und von einem idealen Trafo sprechen dann:

Oben rein

500 V 2A = 1000 VA

unten raus

20 V 50 A = 1000 VA

Ja
    Man kann also sagen : Was oben rein geht -muss unten wieder rauskommen , von Verlusten mal abgesehen....

5. #5 E-azubi, 15.11.2005
    E-azubi

E-azubi

aso alles klar danke

6. Gretel

Gretel

287A bei 12V !

... interessant werden dabei die zu verwickelnde Aderquerschnitte !

Gruß,
    Gretel

7. #7 matthias, 15.11.2005
    matthias

matthias

ja was würde man denn bei dem Fall von 50A bei 20V für einen Querschnitt "verwickeln" müßte/sollte doch 10° sein oder?!

Thema:

Wirkungsgrad beim Transformator

Die Seite wird geladen...

Wirkungsgrad beim Transformator - Ähnliche Themen

1. Gleichstrommotor Wirkungsgrad

Gleichstrommotor Wirkungsgrad: Hallo und Guten Tag Die folgende aufgabe habe ich zwar einigermaßen gelöst bekommen jedoch nicht auf den selben wert wie in den...
  2. Spannungsstabilisierung Wirkungsgrade

Spannungsstabilisierung Wirkungsgrade: Guten Abend, ich muss dieses Mal die Wirkungsgrade (bei 7V und 8V) der Spannungsstabilisierung in einem Diagramm gegenüber stellen mit und ohne...
  3. Kabelquerschnitt berechnen: Wirkungsgrad

Kabelquerschnitt berechnen: Wirkungsgrad: Ich versuche den Kabelquerschnitt für einen 5V 9A Anschluss zu berechnen. Bei Wirkungsgrad kann ich 0-1 eintragen. Wie finde ich den richtigen...
  4. Berechnung des Wirkungsgrades eines Drehstromtrafos

Berechnung des Wirkungsgrades eines Drehstromtrafos: Hallo Leute, bin auf dieses Forum gestoßen, da hier Fragen sehr gut und verständlich erklärt werden! Ich habe ein Problem bei einer Aufgabe aus...
  5. Wirkungsgrad anhand von Input/Output näherungsw. berechnen

Wirkungsgrad anhand von Input/Output näherungsw. berechnen: Hallo ! Mal eine Frage an die Experten ! Mir ist immer noch nicht klar, was die Angaben auf Steckern und Netzteilen nun genau bedeuten....