Wirkungsgrad beim Transformator

Diskutiere Wirkungsgrad beim Transformator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hab mal wieder ne frage. und zwar ham wir in der schule gelernt das eine Transformator einen Wirkungsgrad von ca 99% hat.... müsste wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-azubi

Beiträge
105
hab mal wieder ne frage. und zwar ham wir in der schule gelernt das eine Transformator einen Wirkungsgrad von ca 99% hat....

müsste wenn man etwas runtertransformiert nicht eine höherer Wirkungsgra rauskommen weil die Leistungsabgabe ja viel geringer ist als die Leistungsanahme und umgekehrt beim rauftransformier?

oder hat das was mit dem ohmschen gesetz zu tun und die leistung konstant bleib weil wenn die Spannung gesenkt wird mehr strom fließt????
 
Hallo,
Wirkungsgrad ist das Verhältnis von abgegebener zu zugeführter Leistung .
Das heisst : 99 % der Leistung die auf der einen Seite reingehen kommen auf der anderen Seite wieder raus .......der Rest sind Verluste........
(beim Trafo die Kupfer Eisen und Ummagnetisierungsverluste)
 
joa aber wenn ich wenn ich ne leistung von zum beispiel 3450W(230V*15A) reingebe die dann runtertransformiere auf 12 V dann müsste es doch eig eine deutlich geringer leistung rauskommen als 99% oder steigt dann die STromstärke auf 287?
 
Hallo,

wenn wir mal die Verluste weglassen und von einem idealen Trafo sprechen dann:

Oben rein

500 V 2A = 1000 VA

unten raus

20 V 50 A = 1000 VA



oder steigt dann die STromstärke auf 287?

Ja
Man kann also sagen : Was oben rein geht -muss unten wieder rauskommen , von Verlusten mal abgesehen....
 
287A bei 12V !

... interessant werden dabei die zu verwickelnde Aderquerschnitte !

Gruß,
Gretel
 
ja was würde man denn bei dem Fall von 50A bei 20V für einen Querschnitt "verwickeln" müßte/sollte doch 10° sein oder?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wirkungsgrad beim Transformator
Zurück
Oben