Wirkungsgrad Kondensator Lade-/Entladevorgang (Verstädnis)

Diskutiere Wirkungsgrad Kondensator Lade-/Entladevorgang (Verstädnis) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage zum Kondensator, genauer gesagt einem Doppelschichtkondensator, aber ich denke, dass das keinen Unterschied macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

ptrckolous

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage zum Kondensator, genauer gesagt einem Doppelschichtkondensator, aber ich denke, dass das keinen Unterschied macht. Wenn doch korrigiert mich bitte.

Es geht dadrum wie sich der Wirkungsgrad bei einem Kondensator zusammensetzt.

Angenommen ich habe in einem Kondensator 5Wh definiert von Anfang an. Wenn ich jetzt anfange den Kondensator zu entladen, wirken sich die (nehmen wir mal 90% Wirkungsgrad an) 90% auf den Ausgang aus? Sprich wenn ich 1Wh abgeben will muss ich dem Kondensator 1,11Wh entziehen?

Wie sieht es beim Ladevorgang aus? Angenommen ich führe dem Kondensator 1Wh zu, wirkt sich der Wirkungsgrad hier ebenfalls aus? Sprich wenn ich ihm 1Wh zuführe, speichert er dann nur 0,9Wh?

Vielen Dank im vorraus
 
Wenn Du dem Kondensator 1Wh zuführst kannst Du bei 90% Wirkungsgrad nachher nur 0,9Wh entnehmen.
Da die Verluste vor allem auf den elektrischen Widerstand der Materialien des Kondensators zurückzuführen sind, werden 50% des Verlustes beim Laden und 50% beim Entladen erzeugt.

1Wh zugeführt->0,95Wh gespeichert -> 0,9Wh wieder abgegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wirkungsgrad Kondensator Lade-/Entladevorgang (Verstädnis)
Zurück
Oben