Wirlpool mit einphasig 25,3A

Diskutiere Wirlpool mit einphasig 25,3A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin gerade darüber gestolpert, dass es Wirlpoolangebote bei Netto gab, welcher einphasig mit 6mm² bei 25,3A Last angeschlossen werden soll...
sko

sko

Beiträge
3.403
Ich bin gerade darüber gestolpert, dass es Wirlpoolangebote bei Netto gab, welcher einphasig mit 6mm² bei 25,3A Last angeschlossen werden soll...

Meines Erachtens ist das doch gar nicht zulässig (oder mit Anmeldung doch)?

Ciao
Stefan
 
Nein, das ist nicht zulässig. Verbraucher über 4,6kW müssen an Drehstrom angeschlossen werden. Bei 25,3A sind das ca. 5,8kW.
 
Doch zulässig mit Anmeldung in Haushalten, wo kein Drehstrom zur Verfügung steht.
 
Doch zulässig mit Anmeldung in Haushalten, wo kein Drehstrom zur Verfügung steht.
Dann wäre ein einphasig betriebener Whirrpool dort nicht zu betreiben da die Zuleitung der gesamten Anlage dort bestimmt nicht ausreichen wird.
Wechselstromanlagen werden in der Regel mit 35A vorgesichert, mit glück auch mit 50A.
Hängt da noch ein E-Herd an der Anlage, dann wird es eng werden.
 
Dann darfte halt nicht kochen, wenn du im Whirlpool sitzt.

Aber mal ganz unter uns. Wer in einer Altbauwohnung, wohlmöglich auf Etage sitzt, der kauft sich kein Whirlpool für den Garten. Und wer ein Haus mit Garten sein Eigen nennt, der hat in der Regel Drehstrom. Das Teil ist bestimmt für Drehstrom vorgesehen, lässt sich aber wie jeder Herd auch einphasig betreiben. Ich kann mir keinen Hersteller vorstellen, der so etwas für den deutschen Markt baut, wo es nicht möglich wäre.
 
Es wird leider sehr viel verkauft was dann hier gar nicht betrieben werden darf.
 
Verkaufen darfst du alles . Fragt sich nur ob du es legal nutzen darfst oder kannst!
 
Eigentlich dürften wir uns gar nicht aufregen.
Oder hat einer von Euch kein RADAR-Warngerät, eine APP zum Handy oder Navi mit dieser Funktion?
 
Eigentlich dürften wir uns gar nicht aufregen.
Oder hat einer von Euch kein RADAR-Warngerät, eine APP zum Handy oder Navi mit dieser Funktion?

Ich habe bei meinem Handy die Ortung (aus Überzeugung) aus*, da wird das nix mit solchen Apps.

* und glaube manchmal, dass ich damit der Einzige auf der Welt bin.
 
Nö. Nichts dieser Art.
Radarwarner brauch ich nicht. So schnell fahre ich nicht Rad.
Und APPs laufen nicht auf meinem alten Nokia.
Und wenn man Karten lesen kann, braucht man kein Navi.
Naja - soll Leute geben, die müssen etwas weiter fahren und wehren sich nicht gegen technische Neuerungen. Ob @creativex schon so ein neumodisches Smartphone hat?
 
Ich habe auch noch solch ein altes Nokia Handy
Zum angerufen werden reicht es auch.
 
So ein Knochen reicht ja für Handwerker auch, alles andere geht auf dem Bau auch nur kaputt.
Ich muss mit dem Smartpfone schon mehr machen, kann die Vorberichte ja nicht per SMS und wichtige Fotos per MMS schichen.
Hab sogar ein Smartphone wo ein Wärmebildkamera, Endoskopekamera und Windmesser aufgesteckt werden kann. Damit kann ich geichzeitig reale Fotos/Aufnahmen mit den einzelnen Messungen zum Nachweis machen. Eine echte Hilfe um gerade bei Bauwerksadichtungen den P&M den Kampf anzusagen.
 
Sind eigentlich auch 2 Phasenverbraucher zulaessig, bspw. zwischen L1 und L2? Habe mal einen Heizluefter gesehen mit 6kW welche nur L1 und L2 genutzt hat, den L3 garnicht.
 
Thema: Wirlpool mit einphasig 25,3A
Zurück
Oben