Wirre Elektroinstallation in der Garage (keine Erdung?)

Diskutiere Wirre Elektroinstallation in der Garage (keine Erdung?) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir letztens in der Garage eine zusätzliche Steckdose angeschlossen und dabei eine Verteilerdose aufgemacht, die mir...
J

JayMann

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens in der Garage eine zusätzliche Steckdose angeschlossen und dabei eine Verteilerdose aufgemacht, die mir einige Rätsel aufgibt. Das hier ist die Dose, von links (schwarzes Kabel) kommt Strom aus dem Haus und wird in der Garage verteilt:

Image8540240092422555978.jpg

Was sofort auffällt: Die Erdung ist nicht angeschlossen. Im Verteiler gehen ein paar Kabel zu einem Schalter für das Garagentor (unten links), eine Steckose (unten rechts) für den Motor für das Tor (oben), Lampen (rechts), etc. etc.
Ich habe hier mal aufgezeichnet, wie die Verkabelung in der Dose aussieht:

Image3607443892024165693.jpg

Wobei ich auch schon bei meiner ersten Frage wäre: Sehe ich richtig, dass die Erdung für die Steckdose (oben, gelb-grün), die Lampe (rechts, rot) und die zweite Steckdose (unten, rot) an den rückführenden Leiter (meines Wissens meist blau) angeschlossen ist?
Die Elektrik im Haus wurde vor zwei Jahren komplett neu gemacht, in der Garage aber nur insoweit, dass der Elektriker ein neues Kabel vom Haus aus reingelegt hat, den Rest hat er anscheinend in der Dose neu verkabelt (die Wago-Klemmen waren wahrscheinlich vorher nicht drin), mehr aber nicht.
Ist so etwas "normal" (für eine Garage) und "in Ordnung"? Mir kommt es halt seltsam vor - noch seltsamer aber, dass der Elektriker, wenn er schon einmal neu verkabelt, die Erdung nicht direkt mit anschließt, falls das denn nötig ist.

Nächste Frage, falls die Sache so nicht ok ist: Sehe ich richtig, dass ich "nur" die o.a. Erdungskabel (1x gelb-grün, 2x rot) an das Erdungskabel anschließen muss, was aus dem Haus kommt, um damit eine vernünftig abgesicherte Elektrik in der Garage zu haben?

Ich hoffe, jemand kann mich erleuchten :)
Viele Grüße!
 
Also, wenn ich in der einen Wago Blau und Grün/gelb geklemmt sehe, bekomme ich Würfelhusten....
 
In Ordnung ist da gar nichts!
Hier wurde eine alte Installation mit klassischer Nullung (zwei Adern) an einen neuen Ordentlichen Stromkreis (TN-S) angepfuscht.
Dabei wurde der Neutralleiter als Nulleiter (PEN) Missbraucht.
Ich kann hier nur dringend raten das durch einen Fachmann erneuern zu lassen, insbesondere auch die alten zweiadrigen Leitungen.

Bis dahin würde ich das abschalten!
 
Interessanterweise wäre der Pfusch gar nicht nötig gewesen, wenn man sich die Zeichnung anschaut.
Da wäre in jeder Leitung eine Ader frei gewesen um N und PE ordentlich getrennt zu verwenden.

Trotzdem plädiere ich für Neu, da die Leitungen mit grau rot schwarz mindestens 50 Jahre alt sind.
Zusätzlich sollte dringlich ein FI vor das Ganze gesetzt werden, wenn das dann in Ordnung gebracht wurde.
 
Ich vermute, dass wegen FI eben der N als PEN genutzt wurde und nicht der PE dann würde der FI immer auslösen. So interessiert es ihn ja relativ wenig was in der Garage passiert.
 
Also, wenn ich in der einen Wago Blau und Grün/gelb geklemmt sehe, bekomme ich Würfelhusten....
und das sind noch die harmlosesten "Anwendungen" für den grün-gelben. Ich war schon in Häuser die komplett bis auf Zählerstelle in Eigenregie elektrisch installiert wurden (war mal ne zeitlang so ein Boom mit den Bauherrenhäusern), da gabe es ausser der Zuleitung vom HAK zum Zählerschrank und zur Unterverteilung nicht eine einzige 4- oder 5-adrige Leitung. Alles mit NYM-J 3x1,5qmm verkabelt, Schaltungen, Steckdosen, innen, aussen, die Herdanschlußleitung 2x 3x1,5qmm. Hat auch alles funktioniert. Aufgefallen ist das nur weil eine Hütte verkauft wurde und der Käufer mit der Herdanschlußdose etwas überfordert war. Naja, wie das ausging kann man sich denken, einmal Komplettsanierung da es um Sanitär und Heizung auch nicht gerade besser gestellt war.
Deswegen sag ich immer, es gibt nix was es nicht gibt :cool:

Ich vermute, dass wegen FI eben der N als PEN genutzt wurde und nicht der PE dann würde der FI immer auslösen. So interessiert es ihn ja relativ wenig was in der Garage passiert.
Japp, ein Klassiker. Im Haus wird die Unterverteilung/Zählerstelle umgebaut, natürlich alles ordnungsgemäß mit FI und so. Beim einschalten klatscht dann der FI immer raus, schnell ist die Garage als Ursache ausgemacht. Naja den Rest kann man ja dann in den Bildern bewundern ^^

OK, die Aussage hilft @JayMann nun erstmal nicht, aber @Octavian1977 hat da schon Recht, einmal die Garage elektrisch gesehen neu machen lassen. Ist ja soweit man sieht alles Aufputz, damit sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Dann hast du aber ne saubere und sichere Installation.
 
Murks sieht man immer wieder, auch in Altbauwohnungen wo man völlig verbastelte Elektroanlagen vorfindet.
Hier kann man nicht mehr von den seinerzeitigen Normen zum Errichter Zeitpunkt sprechen da auch später nicht nach damaligen Bestimmungen dort von Laien herumgepfuscht wurde:
019.JPG
Auch das ist eine wirre Elektroinstallation die ich kürzlich stillgelegt hatte und die Wohnung wird nun neu installiert.
 
Ich danke euch für die schnellen und zahlreichen Antworten. Vieles musste ich gerade erstmal googeln, da ich von den Begriffen keine Ahnung habe, aber ich habe verstanden, dass ich da wohl etwas Geld in die Hand nehmen muss, wenn auch eigentlich genug Kabel da wären, um es korrekt anzuschließen. 50 Jahre ist ganz gut geschätzt, deswegen wurde im Haus auch alles neu gemacht, warum die Garage dabei ausgelassen wurde, weiß ich nicht.
 
Nächste Frage, falls die Sache so nicht ok ist: Sehe ich richtig, dass ich "nur" die o.a. Erdungskabel (1x gelb-grün, 2x rot) an das Erdungskabel anschließen muss, was aus dem Haus kommt, um damit eine vernünftig abgesicherte Elektrik in der Garage zu haben?
Das sieht auf den ersten Blick so aus.

Auf diese Idee wird aber der Elektriker, der damals die Elektro-Installation im Haus neu gemacht und die Klemmen in der Dose installiert hat, auch gekommen sein. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass es irgendwo noch einen Grund gibt, warum das nicht so einfach funktioniert (wie zum Beispiel eine Verbindung zwischen PE und N).
 
Thema: Wirre Elektroinstallation in der Garage (keine Erdung?)
Zurück
Oben