Wirre Verkabelung in Wohnung

Diskutiere Wirre Verkabelung in Wohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zuerst mal möchte ich darauf hinweisen, dass ich mir einen Elektriker holen werden, d.h. es geht hier nur um Verständnisfragen, da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meccs

Guest
Hallo,

zuerst mal möchte ich darauf hinweisen, dass ich mir einen Elektriker holen werden, d.h. es geht hier nur um Verständnisfragen, da ich aus gegebenem Anlass momentan sehr interessiert daran bin.

Folgender Sachverhalt:

Alte Wohnung. Vor ein paar Jahren wurde im Bad die Verkabelung erneuert, d.h. 3 Adern und FI. Zwei weitere Steckdosen im Flur hängen ebenfalls am Stromkreis vom Bad.
Die Dosen im Bad sind richtig angeklemmt, jedoch hat man bei denen im Flur bei einer nur Phase und Schutzleiter, bei der anderen Phase und Schutzleiter und hat eine klassische Nullung durchgeführt. Bei beiden Dosen liegt der Neutralleiter mit drin, sind jedoch nicht angeschlossen.

Beides ist ja so falsch, vor allem die klassische Nullung vor dem FI soweit ich weiss. Deswegen gabs auch die Fehlauslösung als ein Gerät angeschlossen wurde.

Mich würde interessieren, was ihr zu der anderen Anschlussart sagt (nur Phase und Schutzleiter ohne Brücke)? Hier wurde der Neutralleiter einfach bei der Schuko Dose weggelassen. Wie gesagt hängt der am FI so mit dran.

Das war scheinbar Jahrelang hier so angeschlossen... sieht stark nach Pfusch aus.

Normal bräuchte man ja nur den Neutralleiter, der ja vorhanden ist, mit anklemmen, oder?
 
Was soll man zu der zweiten Dose schon sagen? Sie ist Funktionslos. Ob der ungenutzte Leiter am anderen Ende auch wirklich als Neutralleiter (N) oder überhaupt angeschlossen und daher nutzbar ist, ist anhand deiner Angaben ungeklärt.

Eine Nullung an einem Schutzleiter (PE) wäre auch ohne den FI (RCD) falsch, es benötigte hierfür einen Nullleiter (PEN).
 
Die Dose funktioniert aber. Dann scheint grün/Gelb hier als Nulleiter angeschlossen zu sein?
 
So wie von Dir beschrieben muss einer der beiden Spannungsführenden Kontakte unbelegt sein und demnach dürfte keine Funktion vorliegen. Der Schutzleiter ist ja wohl hoffentlich auch am Schutzkontakt der Steckdose angeschlossen!?
 
T.Paul schrieb:
So wie von Dir beschrieben muss einer der beiden Spannungsführenden Kontakte unbelegt sein und demnach dürfte keine Funktion vorliegen. Der Schutzleiter ist ja wohl hoffentlich auch am Schutzkontakt der Steckdose angeschlossen!?
Eben nicht. Deswegen geh ich jetzt davon aus, dass der grün/gelbe der Nullleiter ist und nicht der Schutzleiter. Er ist rechts angeklemmt, links schwarz (Phase). Schutzleiterklemme ist frei. Das hängt so im Badkreislauf, der eigentlich 3 Adrig ist und am FI hängt. Deswegen meine Verwirrung...
 
Wenn es ein Nullleiter wär in einem alten Stromkreis, würde die Schutzfunktion fehlen.

Da es sich aber um getrennte Neutral- und Schutzleiter handeln soll in diesem Kreis, ist es entweder ein Schutzleiter, der ist da völlig falsch oder ein Neutralleiter, der farblich falsch angeschlossen wurde, was ebenso falsch ist.

Die Steckdosen sind in diesem Zustand nicht sicher benutzbar und folglich außer Betrieb zu nehmen bis zur Instandsetzung, es besteht Gefahr eines Stromschlages und damit einhergehend Lebensgefahr. Wer sowas baut sollte auch dafür haftbar gemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wirre Verkabelung in Wohnung
Zurück
Oben