Wlan Access Point

Diskutiere Wlan Access Point im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Unterputz Wlan Access Point für die Schalterdose. Gibt es so etwas überhaupt? Weiter suche ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Borsti88

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Unterputz Wlan Access Point für die Schalterdose. Gibt es so etwas überhaupt?
Weiter suche ich auch noch eine Wlan Antenne die man unter der Tapete, bzw. im Putz installieren kann.

Mfg

Michael Arlinghaus
 
Hä, wie solln das da reinpassen?

Setz doch einfach ne Quadratische Dose, da geht auch ordentlich was rein.
 
Drehstromasynchronmotor schrieb:
Hä, wie solln das da reinpassen?

Es geht nicht um einen DSL-Router, es geht nur um einen Access Point. Den kann man auch deutlich kleiner konstruieren als eine FritzBox. Mein Handy kann auch als WLAN Access Point fungieren, und das könnt gerade so in eine tiefe Dose passen :wink:

Theoretisch machbar, aber ich bezweifle, dass es da wirklich eine Nachfrage gibt. Habe beim Googeln jedenfalls überhaupt nichts gefunden.

Schöne Grüße,
Bernd
 
ich hab auch noch nie von einem derartigen Gerät gehört...
 
Das Problem dabei wäre vor allem auch die Abschirmung durch das Mauerwerk das die Dose von 5 Seiten umgibt.
Ich hab schon Probleme bei einer Verputzen Holzdecke Anno 1985 mit WLAN was soll dann noch ein fast eingeputzeter Zugriffspunkt erreichen?
Auch eine Antenne unter Putz würde viel zu sehr gedämpft um noch ein anständiges Funktioniern zu ermöglichen.

Aufgrund der Unzuverlässigkeit des WLANs hab ich meines jetzt abgeschafft.
Ständig verliert sich die Verbindung und nicht jede Karte funktioniert mit jeder Station.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich hab schon Probleme bei einer Verputzen Holzdecke
Aufgrund der Unzuverlässigkeit des WLANs hab ich meines jetzt abgeschafft.

Ja die Reichweite bei WLAN immer eins der Hauptprobleme
ist auch wesentlich langsamer als LAN.
Nur "verputzte" Holzdecke? Hält denn Putz auf Holz?
Oder sind das sogenannte Sauerkrautplatten?
 
Ich hab da in wager Erinnerung gehabt, dass es mal nen "ThinClient" für Unterputzdosen gab. Hieß anscheinend "JackPC", und es gab von der Firma wohl auch tatsächlich entsprechende WLAN-APs. Allerdings laufen die meisten weiterführenden Links mittlerweile irgendwie ins Leere, ich weiß also nicht, obs das so in der Form noch gibt. Vom AP habe ich jedenfalls nichts mehr gelesen, nur noch vom PC.

Die Suche nach "wireless access point wall mounted" hat mir aber trotzdem ein paar brauchbare Suchergebnisse geliefert. Irgendwo war zumindest ein Unterputz-Gerät dabei, ob das allerdings zwei Dosen oder gar was ganz spezielles braucht, war aufs erste nicht ersichtlich.


Gruß steboes
 
Sauerkrautplatten waren 1895 noch nicht erfunden.
Zu der Zeit hat man unter die Tragebalken der Decke Strohmatten genagelt und diese dann dick mit Sand-Lehmputz bedeckt darunter dann noch eine sehr dünne Schicht Gips um die Decke streichen zu können. Die Hohlräume der Balkendecke werden dann ebenfalls von oben mit Sand-Lehmputz verfüllt.
 
Octavian1977 schrieb:
Aufgrund der Unzuverlässigkeit des WLANs hab ich meines jetzt abgeschafft.
Ständig verliert sich die Verbindung und nicht jede Karte funktioniert mit jeder Station.

Ich verwende auch kein WLAN, weil ich es zu Hause noch nie gebraucht habe. Ich höre aber von allen, es sei so toll und gäbe nie Probleme... Was stimmt denn nun.

Mein Festnetz funktioniert jedenfalls immer und in jedem Raum. Auch bei verputzten und Holzdecken ;-)

0V
 
Es hat mal eine zeit lang recht gut funktioniert bis es eben jetzt so etwa 12 WLANs sind die hier Herumschwirren und jetzt geht es nicht mehr.

meine alte netgear Karte ließ sich nicht mit dem Netgear Router zusammen auf ein verschlüsseltes Netz bringen (egal welche Form)
meine jetzige IBM Notebookkarte funktioniert mit meiner Frizbox gar nicht. Die im Baugleichen Notebook von meiner Frau funktionierte. Hatte dabei schon an mir selbst gezweifelt bis mir ein Freund erzählte er ahbe das Problem auch in der Firma daß einfach manche Karten nicht mit allen WLAN Geräten wollen.
 
Interessante Idee. Sehe ich das richtig, dass du das nutzt, um dein Heim-WLAN zu erweitern. Ich bin mittlerweile kaum noch verkabelt. Alles geht über WLAN. Drucken, Datensicherung etc. Das ist bequem und man ist auch in der Wohnung mobil (sofern man einen Laptop hat).
 
cekibe schrieb:
Interessante Idee. Sehe ich das richtig, dass du das nutzt, um dein Heim-WLAN zu erweitern. Ich bin mittlerweile kaum noch verkabelt. Alles geht über WLAN. Drucken, Datensicherung etc. Das ist bequem und man ist auch in der Wohnung mobil (sofern man einen Laptop hat).

Da bin ich eher skeptisch obwohl ich WLAN zu weilen auch nutze es ist irgendwie langsamer und auch unsicherer, vor allem bei größeren Datenmengen vertraue
ich lieber LAN.
Da wär ich eher noch für die Verbindung über Steckdose.
Ausserdem was soll die Werbung mit den Blumen gibts dafür irgendwie Geld/Spam etc?? :x
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wlan Access Point
Zurück
Oben