Wlan-Anschluß erstellen.

Diskutiere Wlan-Anschluß erstellen. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich weiß das dies kein reines IT-Forum ist,aber vielleicht könnt Ihr mir trotzem helfen. Ich versuche diese meine Frage mal Schritt für Schritt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Ich weiß das dies kein reines IT-Forum ist,aber vielleicht könnt Ihr mir trotzem helfen.

Ich versuche diese meine Frage mal Schritt für Schritt abzuhandeln.

Ist-Zustand: Normaler Telekom-Analog-Anschluß-TAE Dose.
(Grundgebühr/Monatlich an Telekom)

DSL und Telefonie über Fremdanbieter.(von diesem auch ein Kabelmodem bekommen)

Also TAE-Splitter-Kabelmodem-Telefon.

Nun würde ich gerne ein Wlan-Modem haben.

In Zukunft Drahtlos PC/Smartfone/Tablet etc.nutzen.

Was wäre der erste Schritt ?
Beim Provider nach einem Modem zu fragen ?
Oder eine Fritz Box ?

Soviel zum ersten Teil meiner Frage.
Ich möchte mir auch nicht unbedingt einen neuen Provider aufschwatzen lassen-da ich mit diesen zufrieden bin.

Erstmal Gruß und Danke Helge 2
 
Und was für ein Modem handelt es sich?

Grundsätzlich kannst du an jeden Netzwerk-Anschluss auch einen WLAN Access Point bzw. einen entsprechend konfigurierten Router anschließen, wenn letzterer noch ein passendes Modem hat, kannst du das von deinem Anbieter ggf. abklemmen ...

Dazu müsste man aber wissen, was bei Dir ankommt ((S/V/A)DSL(2(+)) und ob die Telefonie schon über VoIP läuft oder noch Analog ... Und ob das Modem wirklich ein Modem oder ein Router mit Modem ist (s. erste Frage) ...

Und wieviel "Dampf" erwartest du vom WLAN?

Eine Fritzbox ist letztendlich ein Kombigerät aus Modem, Router, Switch, WLan-AP, Telefonanlage (mit AB und DECT-Basis), Druckserver und NAS-Server ... Fragt sich, ob du alles benötigst ;)
 
T.Paul schrieb:
Und was für ein Modem handelt es sich?

Grundsätzlich kannst du an jeden Netzwerk-Anschluss auch einen WLAN Access Point bzw. einen entsprechend konfigurierten Router anschließen, wenn letzterer noch ein passendes Modem hat, kannst du das von deinem Anbieter ggf. abklemmen ...

Dazu müsste man aber wissen, was bei Dir ankommt ((S/V/A)DSL(2(+)) und ob die Telefonie schon über VoIP läuft oder noch Analog ... Und ob das Modem wirklich ein Modem oder ein Router mit Modem ist (s. erste Frage) ...

Und wieviel "Dampf" erwartest du vom WLAN?

T.Paul,
Danke aber da bin ich beim ersten Proplem.
Mit Deinen ganzen Fachbegriffen kann ich nichts anfangen.

Eine Fritzbox ist letztendlich ein Kombigerät aus Modem, Router, Switch, WLan-AP, Telefonanlage (mit AB und DECT-Basis), Druckserver und NAS-Server ... Fragt sich, ob du alles benötigst ;)
 
T.Paul,
Sorry,aber diese ganzen Fragen prasseln bestimmt auch über mich ein-wenn ich die Hotline bei meinem Provider anrufen würde.

Was soll ich als Laie denn sagen ?

Woher bekomme ich die Daten ?

Kann man mir das bitte nicht Laiehaft erklären ?
Danke.

Gruß Helge
 
Mach ma n Foto ...

Die an der Hotline können in die Vertragsdaten hineinschauen ;)
 
Also lt.Vertrag hab ich DSL 16000.
EFH.mit Garten

Über Wlan-möchte ich 1 PC mit Drucker (dieser soll wie bisher USB bleiben)

Nutzen möchte ich in Zukunft: 2 Smartfone/1 Tablett PC.

Reichweite Grundstück ca.100 Meter.

Mehr Geräte sind nicht vorgesehen.

Gruß Helge 2
 
Das vorhandene Modem würde mich immer noch interessieren ...
 
Das Einzige, was ich erkennen kann ist Speed Touch. Das ist ein Router, welcher oft als Zwangsrouter vertrieben wird. Das heißt, du hast keine Zugangsdaten um diese z.B. in einer Fritzbox eingeben zu können.
Wenn du deinen Provider nicht bemühen willst, dann würde ich dir empfehel einfach einen Wlan Accesspoint dahinter zu hängen. z.B.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTg3ODgyOT ... 901ND.html
Auch eine Fritzbox lässt sich als reiner Wlan Accesspoint, also nach einem Router, betreiben. Da kann man dann z.B. auch den Nas Service und Fernzugang benutzen. Eine Fritzbox ist aber um einiges teurer.
Übrigens Accesspoints kann man auch mehrere anschließen z.B. in jeder Etage einen.
 
Aber WLAN aus dem Haus heraus 100m ins Grundstück, das ist schon sportlich und mit den meisten "normalen" Geräten wie Fritzbox etc. wohl ohne Erweiterungen nicht machbar!

Ciao
Stefan
 
Hast du deine Zugangsdaten vom Internetanbieter?

Wenn ja, wäre eine Fritzbox das einfachst und du hättest alles in einem "Kästle" wie T-Paul schon beschrieben hat. Wenn du die Zugangsdaten nicht hast,lass sie die von deinem Anbieter geben.

ALternativ (günstiger) wäre ein W-Lan Accespoint,den du mit einem NEtzwerkkabel an deine jetzige Anlage anschließt.

Bedenke aber bitte,dass in der Zuunft das Analognetz abgeschaltet wird und immer mehr VoIP Anschlüsse generiert werden.

grüße
 
bigdie schrieb:
Das Einzige, was ich erkennen kann ist Speed Touch. Das ist ein Router, welcher oft als Zwangsrouter vertrieben wird. Das heißt, du hast keine Zugangsdaten um diese z.B. in einer Fritzbox eingeben zu können.
Wenn du deinen Provider nicht bemühen willst, dann würde ich dir empfehel einfach einen Wlan Accesspoint dahinter zu hängen. z.B.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTg3ODgyOT ... 901ND.html

Ich bedanke mich erstmal für die Antworten.
Denke mal auch das ein Wlan Accesspoint hinter dem Router zu hängen erstmal das einfachste ist.
Bild:Anschlüße meines Routers.

Gruß Helge 2
http://s18.postimg.org/tbtxl9byt/Speed_Touch_516_1.jpg
 
Was ich gerne noch wissen möchte,ob die gezeigten Anschlüße dafür ausreichen.

Und ein Wlan Accesspoint muß er danach noch eingerichtet/verschlüßelt werden ?

Gruß Helge 2
 
Wenn ich die Anschlüsse so sehe, bin ich mir nicht mal sicher, das das überhaupt ein Router ist. Ich würde fast behaupten, das ist nur ein Modem.
Hast du einen Anmeldebildschirm auf dem Rechner, wenn du ins Internet gehen willst?.
 
Also das Teil nennt sich SpeedTouch Router. :roll:

Einen Anmeldebildschirm nein.

Gruß Helge 2

PS.speedtouch router 585i v6 "Thomsen" lt.Aufkleber Rückseite.
 
Na dann hat er nur einen Netzwerkanschluss. Wenn du also den PC und den Accesspoint anschließen willst, brauchst du zumindest noch einen Switch, der aus dem einen Anschluss ein paar mehr macht.
http://www.pollin.de/shop/dt/MjcxNzcyOT ... _Port.html
und mindestens noch 2 Patchkabel
Länge und Farbe kannst du selber aussuchen
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... nal&page=3
Wenn du alles zusammengesteckt hast, musst du den Accesspoint einrichten.
Dazu musst du im Browser deines Pc die IP-Adresse des Ap eingeben, wie die heißt und wie du dazu evtl. erst mal die deines PCs ändern musst, steht in der Anleitung. Evtl kannst du dich auch mit dem Tablet gleich über Wlan in den Router einwählen, falls du schon eins hast.
Dann kannst du deinem Wlan einen Namen geben (ssid) die Verschlüsselung einstellen (Wpa2) und ein Passwort vergeben. Evtl noch eine andere IP Adresse im Adressbereich des Routers einstellen, neu starten und fertig. steht normalerweise alles in der Anleitung.
 
Wenn es nur ein Modem ist, müsstest du beim öffnen des Browsers am PC eigentlich kurz so einen kleinen Anmeldebildschirm sehen.
Welche Windows Version hast du denn und welchen Browser nimmst du?
 
Habe Win 7 Browser FF.

Ein Anmeldebildschirm kommt nicht.

Über Systemsteuerung-etc.steht nur Netzwerk 3 LAN-Verbindung.

Gruß Helge 2
 
Dann sollte es wie oben beschrieben funktionieren. Zur Sicherheit kannst du ja auf mit rechter Taste auf die Lan Verbindung klicken und Eigenschaften auswählen.
In dem sich öffnenden Fenster "Internetprotokoll Ver. 4 TCP/IP4" markieren und unten Eigenschaften anklicken.
dort sollte Adresse automatisch beziehen angekreuzt sein.
Wenn du einen Doppelklick auf die Lan Verbindung machst, öffnet sich ein Fenster, und wenn du dort Details anklickst, öffnet sich noch eins. Dort findest du die von deinem Router deinem PC zugeteilte IP-Adresse.
Am Accesspoint würde ich eine Adresse im gleichen Bereich einstellen.
Wenn dort also z.B. 192.168.1.35 steht, dann würde ich den Accesspoint auf 192.168.1.220 legen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wlan-Anschluß erstellen.
Zurück
Oben