WLAN-Lichtschalter einbauen

Diskutiere WLAN-Lichtschalter einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir einen WLAN-Lichtschalter gekauft und wollte ihn gerade einbauen. Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich. Entweder ich habe...
P

pluschi

Beiträge
16
Hallo,
ich habe mir einen WLAN-Lichtschalter gekauft und wollte ihn gerade einbauen. Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich. Entweder ich habe einen Neutralleiter oder eben nicht. In diesem Fall ginge der Schalter wieder zurück.
Als ich dann aber den alten Schalter abgeschraubt habe, war ich doch etwas verwirrt und brauche Eure Hilfe. Für mich sieht das ja fast so aus, als ob ich zwei verschiedene Stromkreise hätte. Macht das Sinn? Und kann ich da meinen neuen Schalter anschließen?
Ich danke schon mal für Eure Tipps.
MVIMG_20211117_140116_1_ergebnis.jpg CCF17112021.jpg
 
zwei Verschiedene Stromkreise kann natürlich sein, auch wenn das so in einer Dose zusammen nicht erlaubt ist.
Kein Mensch kann hie rohne zu messen sagen was für Funktionen die drähte in Deiner Dose haben.
Selbst der grüngelbe, dessen Funktion eigentlich per Norm fest steht, kann für andere Zwecke mißbracuht worden sein.

Ich finde es sehr gewagt, daß in der Anleitung erst bei nicht auffinden eines Neutralleiter ein Fachmann empfohlen wird.
Solche Installationen sind grundsätzlich nur Fachleuten vorbehalten.

Es stellt sich schon die Frage ob die Installation dieses Produktes in der EU oder Deutschland überhaupt zulässig ist.
 
Laut Beschreibung ist der Schalter in der EU zugelassen.
Ich habe gestern mit einem Elektriker telefoniert um einen Termin zu vereinbaren und bekam als Antwort, die hätten keine Leute und so was kann ich auch allein einbauen. Ich will ihm aber auch kein Ärger machen, wegen dieser Aussage, deswegen habe ich da nicht noch mal nachgefragt.
Da die komplette Wohnung vor zehn Jahren neu verkabelt wurde, gehe ich davon aus, dass ein Neutralleiter vorhanden ist.
 
Irgendwelches beigestelltes zeug würde ich auch nicht installieren.
Das gibt nachher nur Probleme mit Gewährleistung und zusätzlichem Arbeitsaufwand.

auch in einer neuen Installation ist es keine Pflicht in jede UP Dose einen Neutralleiter zu ziehen, auch wenn ich das grundsätzlich so installiere.
 
ich sehe da eine 5 Adrige Leitung und eine 3 Adrige Leitung. Die 3 Adrige Leitung wird mit hoher Sicherheit zu einer Steckdose weitergehen. Die 5 Adrige Leitung ist die Zuleitung . Genaueres lässt sich da wie schon gesagt wurde nur durch Messen feststellen. Nur weil da 2 Leitungen in die Dose gehen darauf zu schließen das da 2 Stromkreise vorhanden sind ist Falsch.
 
Klemm einfach eine weitere blaue Ader an die Klemme mit den blauen Drähten, das ist zu 99,9% der N.
L wird schwarz sein, Lampendraht grau.
Das größere Problem dürfte die offenbar flache Dose ein.
 
Klemm einfach eine weitere blaue Ader an die Klemme mit den blauen Drähten, das ist zu 99,9% der N.
Also einfach einen von den beiden Blauen zum Schalter? Ganz doof gefragt, was passiert, wenn es kein Neutralleiter ist? Sicherung raus, Schalter kaputt, damit kann ich leben.
Das das zwei verschiedene Stromkreise sind, war einfach nur ein völlig laienhafte Überlegung. Ich hatte nicht mit so vielen Kabeln gerechnet. Aber es stimmt, unten ist eine Steckdose dran, daher macht das natürlich Sinn.
Das Schlimme ist ja, selbst wenn ich es von einem Profi machen lassen will, es gibt keine Termine...
 
Okay, dass war jetzt blöd geschrieben von mir. Ich meinte, von den beiden Blauen einen ZUSÄTZLICHEN zum Schalter. Also praktisch einen Dritten...
 
Erst misst Du mal nach ob es ein Neutralleiter ist, dazu benötigst du allerdings einen zweipoligen Spannugnsprüfer.
 
Erst misst Du mal nach ob es ein Neutralleiter ist, dazu benötigst du allerdings einen zweipoligen Spannugnsprüfer.
Könnte der helfen?
Kann hier noch keine Links posten :( - Bei Amazon: DEWENWILS Berührungsloser Phasenprüfer, AC Stromprüfer/Spannungsprüfer für 8,99 Euro.
Ist zwar nur einpolig, aber da steht was von Null-Erkennung.
 
nee der sicher nicht, der erkennt gar nichts, so was kann man nur für wenige ganz bestimmte Fälle überhaupt gebrauchen.
Wenn dann so einer:

Spannungsprüfer DUSPOL® - BENNING
 
Durchgangsprüfung kann der schon mal nicht was hier durchaus wichtig wäre.

zwischen grüngelb und blau, darf, sofern es sich dabei um Schutz und Neutralleiter handelt, fast keine Spannung messbar sein außerdem ist zwischen diesen auch ohne Verbraucher ein Druchgang messbar bis man den zugehörigen FI abschaltet.
Zur Phase ist dabei jeweils eine Spannung von 230V +/-10% zu messen.

Duspol digital oder expert wäre der Richtige.
 
Von L nach N zeigt der Dir 230 V an. Von L nach PE 230 V und von N zu PE 0 V . Der PE ist Gelb/Grün. Vorsicht es gibt auch das TT-Netz da hast du keinen Durchgang von PE zu N !
Oder du hast da einen FI drin und der ist abgeschaltet , dann kannst du trotzdem eine Spannung zum PE messen und da kommt die Lastzuschaltung zum tragen, denn wenn du die betätigst bricht diese Spannung zusammen .
 
Okay, sollte morgen ankommen. Danke erst mal.
Sicherheitshalber frage ich noch: Strom NICHT abstellen?
 
messen unter Spannung und deshalb mit besonderer Vorsicht.
Umklemmen natürlich NUR nach Einhalten von 4 der 5 Sicherheitsregeln (auf Erden und Kurzschließen kannst Du in dem Fall verzichten)
 
Thema: WLAN-Lichtschalter einbauen
Zurück
Oben