WLAN-Lichtschalter einbauen

Diskutiere WLAN-Lichtschalter einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir einen WLAN-Lichtschalter gekauft und wollte ihn gerade einbauen. Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich. Entweder ich habe...
Okay, diese Frage ist mir jetzt echt peinlich, aber kann mir einer sagen, wie ich die blauen Kabel aus der Klemme bekomme bzw, einen dritten mit dazu? Die hängen fest, da ruckt und rührt sich nichts.
Ansonsten, laut Eurer Anweisung hier ist er blaue wirklich der Neutrallleiter :)
 
Ader hin und her Drehen und ziehen. Oder eben Abschneiden und neue Klemme !
 
Ein WLAN-Schalter braucht die Welt nicht. Das Teil ist spätestens nach 8 Jahren defekt oder kommt nicht dann mit den neuen Protokollen zurecht. Zudem ein Einfallstor für Hacker und Diebe. Da ist bestimmt keine Firewall drauf und mit regelmäßigen Updates sieht es auch schlecht aus.
 
Was hast du den für ein Vorhaben? Es gibt deutlich bessere Möglichkeiten wie z. B. Das Zigbee Protokoll. Hiermit kannst du z.B jedem x beliebigen herkömmlichen Schalter smart machen:
Als Schalter:
iluminize Zigbee 3.0 Schalt-Aktor Mini, 1 Kanal 230V, max. 400W, Lightlink & Touchlink, keine Dimmfunktion https://www.amazon.de/dp/B07PCRJ66Y/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_4Z5Q1A3JF719037H2QYR

Als Dimmer:
iluminize Zigbee 3.0 Dimm-Aktor Mini, 1 Kanal 230V, max. 200W/400W, dimmen per Phasen-ab-schnitt https://www.amazon.de/dp/B07HQFP3PJ/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_ZV7B5ZBC8HMA5TZ8MGEB?psc=1

Du brauchst nur eine hue Bridge als Steuereinheit:
Philips Hue Bridge, zentrales, intelligentes Steuerelement des Hue Systems https://www.amazon.de/dp/B016151IPI/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_DT8XEY1SQVMRHZG1W10E
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für ein Vorhaben? Es gibt deutlich bessere Möglichkeiten wie z. B. Das Zigbee Protokoll.
Eigentlich was ganz einfaches. Wenn früh mein Wecker klingelt, soll auch das Licht im Raum angehen. Nachttisch- oder Stehlampe bringt da nichts. Andererseits will ich aber ganz normal weiter das Licht am Schalter ein- und ausschalten können. Und das ohne zusätzlichen Funkschalter.
 
Was hat deine Lampe für ein Leuchtmittel? Wenn es ein E27 Leuchtmittel oder ein GU 10 Leuchtmittel hat geht es noch einfacher.
Ein Philipps Hue Leuchtmittel reinschrauben, die Hue Bridge an Strom und Netzwerk anschließen und dieses Gerät hinter dem normalen Lichtschalter einbauen:

https://www.galaxus.de/de/s14/produ...V0-J3Ch1IfAfcEAQYAiABEgKABvD_BwE&gclsrc=aw.ds

dann kannst du sogar verschiedene Lichtfarben und Weißtöne schalten und dimmen. Du kannst z. B. einstellen, dass du mit Tageslicht geweckt wirst und abends, wenn du den Schalter betätigst, gedimmtes warmes Licht erstrahlt.
Die Bridge gibt es auch im Bundle mit den Leuchtmitteln. Jetzt zum blackfriday sogar besonders günstig bei diversen Händlern inkl. Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktoren sind nett. Aber ohne extratiefe Geräte- oder Abzweigdosen (bzw. sogar eigenen Elektronikdosen) nicht wirklich einbaubar.
 
Die passen in normale Dosen… zumindest der Hue Wandsender. Ansonsten auch in der Lampe einbaubar. Auf der Seite findet man weiter unten auch ein Einbauvideo.

Philips Hue Wandschaltermodul im Test

Ich habe aber auch die iluminize Aktoren schon hinter herkömmliche Taster gebaut. Dies ist bei normalen Dosen etwas fummelig aber funktioniert auch.
 
Also das mit der Möglichkeit zum Dimmen reizt mich definitiv schon. Aber ich bezweifle wirklich, dass es in die Dose passt, da da noch die drei Durchleitungen zur Steckdose reingequetscht sind. Ich hatte gestern schon Probleme, den Lichtschalter selbst wieder einzubauen. Ich muss mir aber mal das erwähnte Video angucken und das Ganze dann überlegen.
Danke jedenfalls erst Mal :)
 
Theoretisch dürften sich in einer normal tiefen Gerätedose (45mm) unter dem Schalter nicht mal die 3 Klemmen befinden.
 
Guck dir mal das Video an. Da kann man die Größe des Hue Wandsenders wunderbar abschätzen. Das sollte passen. Wie gesagt, für den Hue Wandsender benötigst du auch hue bzw. Zigbeefähige Leuchtmittel. Wenn du deine herkömmlichen Leuchtmittel schalten oder dimmen willst, benötigst du die iluminize Aktoren. Die können aber auch in der Lampe angebracht werden. Um mehr Platz in der Dose zu schaffen, kannst du auch die Klemmen gegen schmale Klemmen tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch dürften sich in einer normal tiefen Gerätedose (45mm) unter dem Schalter nicht mal die 3 Klemmen befinden.
Hat wahrscheinlich der gleiche Lehrling gemacht, der beim Auffräßen meiner Küchenwand die Badefliesen nebenan gleich mit weggefräßt hat :)

Ich habe mir den Text jetzt nicht durchgelesen, aber brauche ich dafür dann noch einen Hub oder kann ich den Schalter direkt mit dem Router verbinden? Sonst wird mir das nämlich doch zu teuer, nur damit ich früh Licht habe.
 
Du brauchst eine Hue Bridge oder irgendeine andere Zigbee Bridge. Kriegst du auch gebraucht bei eBay Kleinanzeigen oder halt neu für 49,99€. Bei Hornbach bekommst du nochmal 10% extra auf den günstigsten Internetpreis. (Bestpreisgarantie)
Dann hast du es zumindest ordentlich und zukunftssicher gelöst. Das ganze ist ja für die komplette Wohnung / Haus erweiterbar und Zigbee 3.0 ist herstellerübergreifend kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich wollte Euch doch jetzt endlich mal berichten, was nun aus der ganzen Sache geworden ist.
Ich habe mir das Wandschaltermodul und eine Bridge gekauft. Das Modul passt natürlich, wie befürchtet, nicht unter meinen Schalter. Hab dann versucht, es, wie vorgeschlagen, an der Lampe anzubauen, was sich jedoch als nicht so gute Idee herausstellte. Die Sicherung flog gleich beim Einschalten raus und blieb dann auch draußen. Ließ sich einfach nicht mehr schalten. Telefonat mit dem Elektriker und alle Steckdosen frei gemacht (inklusive Möbelrücken). Hat nix geholfen, also auch noch die Lampen abgebaut. Ging dann aber immer noch nicht. Nächsten Tag kam der Elektriker persönlich und hat einfach nur die Sicherung umgesteckt. Die Dinger waren wohl schon kaputt, als sie damals verbaut wurden... Naja, wenigstens hatte ich was zu tun :)
Wie ich den Kurzen verursacht habe, werde ich jedoch nicht schreiben, dass ist einfach zu peinlich. Aber wie hätte ich das Modul eigentlich an der Lampe anbauen können? Ginge doch gar nicht. Egal, jetzt hängt es unter dem Schalter, bei Gelegenheit muss ich noch ein Gehäuse basteln.
Letztlich hätte ich mir das aber auch sparen können. Statt Modul hätte ich auch einfach den alten Schalter abbauen und einen Funkschalter anbauen können. Naja, beim nächsten Mal.
Leider gibt es aber scheinbar keine App, die es schafft, mich mit einem Sonnenaufgang zu wecken :(
Ich danke Euch jedenfalls für die Ideen und Tipps.
Frohen Rutsch und gute Feiertage.
 
Hey, klar es gibt sogar mehrere Möglichkeiten das Wecken mit Tageslicht zu programmieren. Hier mal ein Tutorial wie es über die Hue App funktioniert (s. auch die Videos unten 1. Video ab 08:12min):

Anleitung: Phillips Hue als Lichtwecker nutzen

hier ein Tutorial für die iconnect Hue App(Hier ist auch eine Auswahl der Lichtfarbe möglich):

iConnectHue: Neue Funktionen für das Hue-System - Dritt-App für Philips Hue

Es gibt diverse Hue Drittanbieter Apps. Meiner Ansicht nach die wichtigste ist iconnect Hue.
Einfach ein bisschen Googlen dann kommt man schon dahinter was mit Zigbee alles möglich ist. Ich zum Beispiel habe sämtliche Lampen und Rollos Parallel mit meiner Alarmanlage geschaltet. Ein weiteres Beispiel ist das mit Sonnenuntergang die Außenbeleuchtung auf ein blaues Ambiente schaltet. Sobald der Bewegungsmelder auslöst switcht dann alles auf hellweiß bis nach 3 Minuten ohne Bewegung wieder alles blau wird. Mit Sonnenaufgang schaltet das Profil dann ab.
Welchen Dimmer hast du den nun gekauft? Den Iluminize Dimmer oder den Hue Wandschalter? Beide sind in der Funktion und Ansteuerung völlig unterschiedlich. Wenn du den Hue Wandschalter gekauft hast, kann dieser nur hinter dem Schalter betrieben werden. Der Iluminize Dimmer kann auch in der Lampe verbaut werden. Ich habe beide Varianten im Einsatz. Den Iluminize Dimmer in einer Lampe sowie auch hinter Schaltern verbaut und den Hue Wandsender hinter einem Schalter in einer Dose wo kein Nullleiter verfügbar ist. Das ist der Riesen Vorteil des Wandsenders. Er braucht weder Nullleiter noch 230v. Ich vermute mal du hast den Wandsender an 230v verkabelt? Der Hue Wandsender macht allerdings nur mit Zigbee Leuchtmitteln Sinn. Hast du deine Lampe mit Zigbee Leuchtmitteln bestückt? Ohne diese kann man natürlich über die App auch keinen Lichtwecker konfigurieren. Um herkömmliche Leuchtmittel zu dimmen benötigt man wiederum den Iluminize Dimmer. Das hatte ich ja bereits alles oben beschrieben.


 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein Riesen Unterschied ob du irgendeinen wlan Schalter einbaust oder die erste Schritte für ein Zigbee Netzwerk gemacht hast. Darauf kann man jetzt aufbauen:)
 
Ja, ich habe den Wandsensor gekauft.
Den Lichtwecker von der normalen Hue-App benutze ich zur Zeit. Leider gibt der aber nur weißes Licht wieder und sowie die Lampe angeht, werde ich auch schon wach. Daher will ich es mit einem Farbverlauf versuchen.
Die iConnectHue ist nur für Apple, ich habe nur Android. Aber da gibt es wohl eine Alternativ-App. Die hatte ich sogar schon mal, ist aber sehr kompliziert. Vielleicht habe ich irgendwann mal Zeit, mich in Ruhe damit zu beschäftigen.
 
Thema: WLAN-Lichtschalter einbauen
Zurück
Oben