Wlan Radio mit Akku betreiben

Diskutiere Wlan Radio mit Akku betreiben im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektrogemeinde, ich hätte gern mal ein paar Tips, um ein Wlan Radio an einem Akku zu betreiben. Das Radio soll im Bad stehen. Da dort nur...
C

Catweazle

Beiträge
148
Hallo Elektrogemeinde,

ich hätte gern mal ein paar Tips, um ein Wlan Radio an einem Akku zu betreiben.
Das Radio soll im Bad stehen.
Da dort nur eine Rasiersteckdose vorhanden ist, diese einerseits noch weiter entfernt
vom Radio und auch durch diverse andere Elektrogeräte wie elektrischer Zahnbürste
etc.belegt ist, möchte ich auch kein Kabel quer über die Fliesen legen, speziell auch aus
Sicherheitsgründen.

Das Radio hat einen 12V Netzteilanschluß über eine DC-Hohlbuchse.
Die Gesamtleistung ist mit 10W (RMS) angegeben, per Amperemeter habe ich im
Normalbetrieb eine auf der 230V Seite aufgenommene Leistung von ca. 4-5 W gemessen.
Ich habe daran gedacht, mir evt. eine Powerbank mit 5V / ca.10000mAh (gibt´s ja schon
relativ günstig) zu holen und daran einen Step-Up Wandler anzuschließen, um die 12V
hinzukriegen.
Wenn das Radio im Durchschnitt so ca. eine 1/2 Stunde pro Tag laufen würde, so sollte
der Akku doch eigentlich ca. 1 Monat durchhalten ehe dieser wieder geladen werden müßte?
Die Frage ist, kann der Step-Up Wandler die Spannung bis zum Ende konstant halten, während
der Strom dem Ende entgegen geht?

Gruß Catweazle
 
Mal nur mit den vorhandenen Angaben gerechnet:
5V x 10Ah = 50Wh
meist ist von den tollen Angaben auf den Akkus nur 50% nutzbar, macht dann nur noch 25Wh
Dein Radio braucht 10W
ergibt 25Wh / 10W= 2,5h Betrieb macht bei täglich 0,5h also 5 Tage Betrieb, selbst wenn man davon ausgeht, daß dies nur die Spitze ist und das Radio nur durchschnittlich 5W benötigt ergibt das noch nicht mal 2 Wochen.
Der Verlust des Step Up Wandlers ist da noch nicht eingerechnet.
 
Das ist die Ladung der integrierten 3,7V Lithiumakkus. Wenn die Angabe stimmt, wären da 37Wh in den Akkus. Benutzbar davon ca. 90%, also rund 33Wh. Wirkungsgrad des Step-up-Reglers 80%, bleiben etwa 26Wh. Ehrlichkeit des Herstellers beträgt zwischen 5% und 100%, bleiben als zwischen 1,3 und 26Wh.
Dein 5W-Radio würde also wenige Minuten bis etwas über 5 Stunden zu betreiben sein.
 
Wo ist das Problem das Teil über ein Netzteil zu versorgen ? und die 12V Strippe stellt nun mal keine Gefahr dar sofern das Netzteil auch entsprechend ausgelegt ist .
Noch etwas in aller Regel gibt es im Bad einen Spiegelschrank und was spricht dagegen da das Wlanradio unterzubringen und auch die Stromversorgung von da zu nehmen . Deinen Akku musst du so oder so auch per Kabel mit dem Wlanradio verbinden !
Und da soll es auch noch Mehrfachstecker geben .
ZB
https://www.amazon.de/EMOS-GES-073-...15&hvtargid=pla-422876682623&psc=1&th=1&psc=1
 
Hallo Elektrogemeinde,

erstmal danke für eure Antworten.
Ok. ich sehe es ein, die Idee mit dem Akku macht wohl keinen Sinn.
Es bringt nichts, wenn ich diesen alle paar Tage laden müßte, ein
Monat wär ok gewesen.
Ich habe ein anderes UKW Radio, dass mit Bewegungsmelder im
Gäste-WC schon seit vielen Jahren funktioniert, läuft allerdings meist nur kurz
und braucht dadurch auch weniger Strom.
Hier gibt es ein Batteriefach in dem ich 4 x Akkus von Ansmann Typ C 4500mAh
betreibe, läuft so ca. 6 Monate.

Wo ist das Problem das Teil über ein Netzteil zu versorgen ? und die 12V Strippe stellt nun mal keine Gefahr dar sofern das Netzteil auch entsprechend ausgelegt ist .
Noch etwas in aller Regel gibt es im Bad einen Spiegelschrank und was spricht dagegen da das Wlanradio unterzubringen und auch die Stromversorgung von da zu nehmen . Deinen Akku musst du so oder so auch per Kabel mit dem Wlanradio verbinden !
Und da soll es auch noch Mehrfachstecker geben .
ZB
https://www.amazon.de/EMOS-GES-073-...15&hvtargid=pla-422876682623&psc=1&th=1&psc=1

Werde ich wohl jetzt machen.
Da das etwas größere Radio auf einem Hängeschrank steht, also weiter weg vom Spiegelschrank (Steckdose daneben)
wollte ich halt vermeiden, eine Strippe über die Wand zu legen. Den Akku hätte ich direkt dahinter versteckt.

Also, die 12V Strippe könnte ich in einen dünnen weißen Kabelkanal legen (muß an der Dusche vorbei,
aber das sollte ja bei 12V kein Problem sein oder?)
Und ja, das Netzteil könnte ich dann genauso an einen Mehrfachstecker anschließen, wie Du beschrieben hast (genau den gibt es bereits).

Gruß Catweazle
 
Thema: Wlan Radio mit Akku betreiben
Zurück
Oben