Wlan Rolladenschalter an Motor Kugelhahn

Diskutiere Wlan Rolladenschalter an Motor Kugelhahn im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe schon etwas mitgelesen und jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Profis hier... Für die Gartenbewässerung suche ich...
M

M_ichael

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas mitgelesen und jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Profis hier...

Für die Gartenbewässerung suche ich nach einer Möglichkeit, dies funkgesteuert durchzuführen. Also auch aus dem Urlaub mit Umschaltung verschiedener Leitungen an einer zentralen Zuleitung. Die Wasserzuleitung hängt an einer Brunnenpumpe (und die läßt sich bereits via Funksteckdose schalten)

Ich habe z.B. von der Wasserleitung abgehend (über Verteilerrohre) 10 Abgänge in 1/2 und 3/4", wovon ich 4 Stück per W-Lan schalten möchte.

Dazu kam die Idee, motorbetriebene Kugelhähne (so 15-20 Euro das Stück) anzuschrauben und diese dann elektrisch zu betätigen. Da ich hier nicht die Taster manuell drücken möchte, sondern dies eben auch von fern über eine App steuern möchte, habe ich mir überlegt, dies über eine Rolladen Funksteuerung (mit Wlan) zu realisieren. (zB Teepao 3rd generation, ca 25 Euro je Stk)).
je Kugelhahn eine Steuerung - und an den Leitungen der Kugelhähne hängen dann festinstallierte Regner.
Damit könnte man dann z.B programmieren, Hahn 1 auf, nach 30 Minuten zu, dann Hahn 2 auf, nach 30 Minuten zu, etc...

natürlich muss alles sauber aufgebaut und abgesichert werden und Strom von Wasser ist zu trennen etc.

Meine Frage betrifft nun den Anschluss des Ganzen - die (günstigen) Kugelhähne haben typischerweise einen Anschluss mit 3 Adern (farblich Schutzleiter, Neutralleiter und Phase) - die Anschlussdose der Rolladensteuerung hat die Eingänge für die Phase und Neutralleiter und Abgänge für 2x Phase und Neutral.
Wie müsste man dies zusammenschließen, damit es funktioniert ? bzw. geht das überhaupt?

an meinen Rolläden haben die Motoren 4 Adern, da ist das ja klar - aber für die Kugelhähne...???
Umsetzen würde es mein Schwager (Elektriker, der ist aber gerade im Urlaub.... so dass ich nicht fragen kann)

Wäre toll wenn das klappt- dann kann man von fern verschiedene Regner nacheinander laufen lassen und den Rasen auch während des Urlaubs bewässern (für alle gleichzeitig reicht der Druck nicht aus...)

Wenn einer sonst noch eine andere Idee hierfür hat - sehr gerne!

Vielen Dank schon mal
Beste Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kugelhähne brauchen scheinbar nur Strom und öffnen dann.

Die Rolladenaktoren brauchen L und N und können dann entweder hoch oder Runter fahren...Also die anderen 2 "Phasen".
Sie können das aber nicht gleichzeitig, was deinem Vorhaben ja aber zu Gute kommt.

Also könnte man mit dem Auf-Befehl 2 Ventile gleichzeitig öffnen und mit dem Ab-Befehl die anderen wärend die ersten beiden wieder schließen, da sie ja keinen Saft mehr bekommen.
Vielleicht könnte man da noch ne kurze Pause einbauen damit der Wasserdruck nicht zu weit absackt.

Am Besten wäre es aber eigentlich das mit Funk-Schaltaktoren zu machen gibts bestimmt auch als 2 oder 4 Kanal...kenne da aber kein System im 25 Euro Bereich das ich empfehlen könnte.
 
Was soll der Blödsinn mit motorbetriebenen Kugelhähnen? Dafür wurden Magnetventile entwickelt.
Vorteil stromlos schließen die selbständig. Bei dem motorbetriebenem Kugelhahn benötigst du eine Steuerung , die das Ventil auf oder zu fährt. Die Magnetventile kannst du auch über Funksteckdosen schalten!
 
Das waere doch mal ein Fall, wo man eine Kleinsteuerung mit Fernzugriff sinnvoll einsetzen koennte...

Wenn nur nicht gerade wieder der Elektriker im Urlaub waere...als EFK hat man anscheinend 250 Tage Jahresurlaub und die WE frei...
 
Was soll der Blödsinn mit motorbetriebenen Kugelhähnen?
.
Lieber Fragesteller, deine Idee ist nicht so schlecht, wie gewisse Leute hier behaupten.

Begründung: Da du Beregnungszeiten von 30 Minuten angedacht hast,
würde man beim Einsatz von durch Bestromung geöffneten "Magnetventilen"
während dieser 30 Minuten andauernd Energie verbraten!

Bei motorbetriebenen Kugelhähnen hätte man hingegen nur während des
Verstelllvorgangs einen Stromverbrauch :)

Viel Spaß bei der Planung und der Auswertung der noch zu erwartenden Antworten,
wobei man da sicher noch wird die Spreu vom Weizen trennen müssen ...
.
 
Naja und wenn der Strom mal ausfällt (z.B. auch Sicherung oder FI Auslösung) geht kein Ventil wieder zu und es gibt eine sehr hohe Wasserrechnung und vielleicht auch Schäden durch das ganze Wasser.
So viel Strom benötigt ein Magnetventil auch nicht.
 
Naja und wenn der Strom mal ausfällt (z.B. auch Sicherung oder FI Auslösung) geht kein Ventil wieder zu und es gibt eine sehr hohe Wasserrechnung und vielleicht auch Schäden durch das ganze Wasser.
So viel Strom benötigt ein Magnetventil auch nicht.
.
Ich hatte so darauf gehofft, dass dir dieses Argument nicht einfallen würde ;)

Abhilfe wäre in die Hauptzuleitung ein Magnetventil einzubauen, welches bei Stromausfall schließen würde.

Man könnte die "Kleinsteuerung" mit vielen Überwachungsaufgaben auslasten.

Eventuell auch eine Störungs- Rückmeldung, wie es der Rasenmäher-Roboter macht,
wenn er irgendwo hängen bleibt.

Vieles ist machbar, aber nur wenige können damit "umgehen".
.
 
Klar doch 4 Magnetventile a 30 W sind 120 W und das bei 30 min Laufzeit sind genau 60 Wh ! So und das mal 250 Tage sind 12 kWh und somit ca 4 Euro! Wir sparen auf Teufel komm raus !
 
Am Besten wäre es aber eigentlich das mit Funk-Schaltaktoren zu machen gibts bestimmt auch als 2 oder 4 Kanal...kenne da aber kein System im 25 Euro Bereich das ich empfehlen könnte.
Ob man es empfehlen kann, weis ich nicht
18,90€ 16% SONOFF® 4CH Pro R2 10A 2200W 2.4Ghz 433MHz HF-Inch / selbstsperrend / Verriegelung Smart Home Modul WIFI Funkschalter APP Fernbedienung AC 90V-250V / 5-24V DC DIN-Schienenmontage Hausautomationsmodul Elektronisches Zubehör & Gadgets from Elektronik on banggood.com
Was soll der Blödsinn mit motorbetriebenen Kugelhähnen? Dafür wurden Magnetventile entwickelt.
Vorteil stromlos schließen die selbständig.
Magnetventile sind meißt vorgesteuert. Sie brauchen also den Druck vom Medium zum öffnen und schließen. Ein Krümel Sand an der falschen Stelle und das Magnetventil funktioniert nicht mehr. So ein Kugelhahn mit Motor geht immer.
Ich hatte so darauf gehofft, dass dir dieses Argument nicht einfallen würde ;)

Abhilfe wäre in die Hauptzuleitung ein Magnetventil einzubauen, welches bei Stromausfall schließen würde.
Das Ganze hängt an einer Brunnenpumpe und wes würde mich sehr wundern, wenn diese bei Stromausfall noch Wasser fördert:D
 
Ein Kugelhahn lässt sich bei Dreck darin auch nicht mehr schließen.

Wenn das Magnetventil ohne Druck nicht richtig öffnet ist das eigentlich ziemlich egal denn dann kommt ja sowieso kein Wasser...
 
Ein Kugelhahn lässt sich bei Dreck darin auch nicht mehr schließen.
Ein Sandkorn stört keinen Kugelhahn, außerdem gibt es bei geöffnetem Hahn auch keine Stelle, wo sich der Dreck ansetzen kann.
Wir benutzen in der Firma fast nur noch solche Teile
Coaxial-Ventil 1" Zoll IG - DN25 Edelstahl 230V AC NO
Die funktionieren intern auch wie ein Kugelhahn und sind sehr zuverlässig im Gegensatz zu normalen Magnetventilen. Nur preismäßig für Privat irgendwo voll daneben.
 
Thema: Wlan Rolladenschalter an Motor Kugelhahn
Zurück
Oben