wo alte (60er Jahre) Aufputz Schalter-Abdeckung kaufen ?

Diskutiere wo alte (60er Jahre) Aufputz Schalter-Abdeckung kaufen ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich suche Ersatz für eine alte Abdeckung wie sie auf dem Foto zu sehen ist. Einige Händler hab ich schon angefragt, leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst mal solltest Du in Erfahrung bringen um welchen Hersteller es sich handelt.

Bei dem alter sollte man sich mal nach was neuem umsehen.
 
CEBEC steht auf der Rückseite.

Nach was neuem umsehen? Das würde dann bedeuten, daß ein Elektriker mir einen neuen Schalter dort hinbaut?
 
adia schrieb:
Nach was neuem umsehen? Das würde dann bedeuten, daß ein Elektriker mir einen neuen Schalter dort hinbaut?
Ganz genau!

Zu dem alten Zeug - geschätzte 50 Jahre alt - wirst du nichts mehr finden, es sein denn jemand räumt Opas Rumpelkeller aus.
 
Wie aufwendig ist das denn, einen neuen Schalter einzubauen?
Was wird da gemacht?
Der alte sitzt doch fest verankert im Mauerwerk.
 
Na hoffentlich nicht ... Der Schaltereinsatz, auf dem die Abdeckungen und Rahmen aufrasten, ist mit Schrauben an einer Gerätedose angeschraubt oder mit Spreizkrallen (geschraubt) in dieser fixiert.

CEBEC ist übrigens kein Hersteller, sondern eine belgische Kennzeichnung, dass das Produkt die Sicherheits-Standards erfüllt. In Deutschland würdest Du hier VDE lesen. Oder Europaweit das CE-Zeichen. Je nachdem, nach welchen/wessen Kriterien der Hersteller das Produkt halt als konform kennzeichnen will.

Zum Aufwand: 10-15 Minuten etwa ... 33,60€ inkl. Material (Standardprogramm) plus Anfahrt ... Preise beispielhaft, Deutschland ...

Du kommst aus Belgien?
 
Nein, ich bin nicht aus Belgien, ich wohne im Allgäu.
Ich hab die Rückseite der Abdeckung nach einem Hinweis auf den Hersteller abgesucht und fand, das einzige, was danach aussah, war der Cebec-Schriftzug.

Hab gerade mit einem Nachbarn gesprochen, der hat mir gesagt, daß er mir einen neuen Schalter einbauen würde, und daß das ganz schnell geht.

Außerdem hat er mich darauf gebracht, daß jedes Kellerabteil auch die gleichen Abdeckungen hat und daß bei ihm im Keller genau so ein Teil fehlt.
Das war genau der Tip, den ich brauchte. Jetzt fehlt in meinem Keller ebenfalls ein Teil der Abdeckung und dafür sieht mein Flur wieder 'vollständig' aus.
:)

Danke für eure Antworten!
 
Dann sind hoffentlich die isolierenden Federbetätigungen im Schalter noch intakt, sonst hast du jetzt Spannungsführende Teile freigelegt ...
 
Ich weiß zwar nicht, was Federbetätigungen sind, aber sie sind vermutlich intakt.

Mein Nachbar hat es mir bei seiner offenliegenden Schalterabdeckung vorgemacht, daß nichts passiert, wenn man die Elektrik darunter mit den Fingern berührt.

Ist trotzdem ein etwas seltsames Gefühl gewesen, dieses Loch unter den Fingern beim Lichtanschalten.
Ich werde sobald wie möglich Malerkrepp oder etwas ähnliches drüber kleben. Im Keller braucht es ja nicht unbedingt gut aussehen.
 
adia schrieb:
Im Keller braucht es ja nicht unbedingt gut aussehen.

... oder zugelassen, Laienbedienbar, Berührungsgeschützt, ...
 
:arrow:

Gerade im Keller sollte es berührungsgeschützt sein, da man beim Herumtapsen nach dem Schalter leicht da reinfassen kann, oder?

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wo alte (60er Jahre) Aufputz Schalter-Abdeckung kaufen ?
Zurück
Oben