Wo bekommt man diese Verbinder?

Diskutiere Wo bekommt man diese Verbinder? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bei unserem Holzspalter sind die Anschlussleitungen an der CEE Steckdose abgerissen (siehe Bilder unten). Nun bin auf der...

1. #1 Peter_Rader65, 19.03.2014
    Peter_Rader65

Peter_Rader65

Hallo zusammen,

bei unserem Holzspalter sind die Anschlussleitungen an der CEE Steckdose abgerissen (siehe Bilder unten).

Nun bin auf der Suche nach Ersatz für die Steckverbinder die auf die Kabelenden gequetscht waren. Bisher leider Erfolglos, da ich soetwas vorher noch nie gesehen habe. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit einem Flachstecker in runder Bauform.

Ich würde mich freuen hier im Forum jemanden zu finden, der weiß wie diese Stecker heißen und/oder wo man diese kaufen kann.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Grüße
    Peter

2. Anzeige

3. #2 helge 2, 19.03.2014
    helge 2

helge 2

Meinst Du evt.dieses Teil ?
    Bild rechts unten von mir markiert.

(Bildquelle www mennekes de)

gruß helge 2

4. bigdie

bigdie

Ist wahrscheinlich einfacher, du kaufst dir einen neuen CEE Stecker oder lötest die Teile wieder an.

5. #4 elektroblitzer, 20.03.2014
    elektroblitzer

elektroblitzer

Löten als Verbindungstechnik ist an dieser Stelle nicht erlaubt, da im Kurzschlussfalle eine Entlötung stattfinden kann die sich auf die Schutzmassnahmen negativ auswirken kann.

6. #5 werner_1, 20.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Warum sollte im Kurzschlussfall eine Entlötung stattfinden; unter der Voraussetzung, die Lötung ist korrekt durchgeführt?

7. #6 Peter_Rader65, 20.03.2014
    Peter_Rader65

Peter_Rader65

Es handelt sich um eine Schalter-Steckdosen Kombi, ähnlich diesem Produkt:

http://www.elektro-kahlhorn.de/schalter ... :1417.html

Aber nur weil der Kabelschuh abgerissen ist, wollte ich nicht unbedingt 50EUR ausgeben.

Irgendwo muss es doch diese Verbinder geben?!

Grüße
    Peter

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich kenne Rundsteckhülsen nur in isolierter Ausführung, was aber den Hersteller deiner Stecker-Kombi nicht abhalten soll so etwa unisoliert herzustellen oder zu verwenden. Du könntest Dich an den Hersteller wenden oder zumindest genauere Daten liefern, z.B. Innen- und Außenmaß der Steckhülse.

isolierte Rundsteckhülsen siehe z.B. http://www.klauke.com/katalog/de/isolie ... 6-mm-4844/

9. #8 A. u.O., 20.03.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Am schnellsten bekommst die beim Kfz.-Handel oder sogar im nächsten Baumarkt, aber dann die richtige Crimpzange noch dazu.

10. bigdie

bigdie

Wenn der Stift 4 bzw. 5mm Durchmesser hat, passen die Roten bzw. blau oder gelben Teile. Wenn der Durchmesser anders ist, wie gesagt anlöten

11. #10 AgentBRD, 21.03.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Mir wird ganz eng um die Brust. BRRR!
    Löten ist im Niederspannungsbereich an flexiblen Leitern mal total verboten und echt brisant. Man bedenke den niedrigen Schmelzpunkt des Lotes. Im Kurzschlussfall ist die Lötstelle Ratz-Fatz im Eimer und wenn der Leiter noch ein wenig unter (mechanischer) Spannung steht, spritzt die K-a-c-k-e im ganzen Stecker herum - egal ob Pfusch- oder Premium-Lötung. Mir fällt der alte Warnhinweis ein: "Unfälle geschehen nicht, sie werden verursacht". elektroblitzer hat vollkommen Recht mit seinem Hinweis. Lötung ist keine Lösung.

12. Gerold

Gerold

kann ja nicht so ganz stimmen,zB platinen für elektrogeräte sind auch verlötet.Verzinnen von flex. leitungen ist verboten bei schraubbefestigung aber festes anlöten von leitungen ?

13. bigdie

bigdie

Was für ein Unsinn. Nur weil es keiner mehr macht, bedeutet noch lange nicht das es verboten ist, auch in vielen Profigeräten sind Anschlußleitungen gelötet. Ist immer noch die dauerhafteste, Verbindung mit dem niedrigsten Übergangswiderstand und das auch nach zig Jahren ohne Veränderung, wenn es richtig gemacht wird. Und der Schmelzpunkt spielt überhaupt keine Rolle, liegt bei etwa 300°. Da ist längst jede Isolation weg. Wärme entsteht an einer Lötstelle wegen des geringen Übergangswiderstands aber nicht mehr, als im restlichen Leiter und wenn dein Kabel bei einem Kurzschluss 300° heis wird, dann ist die offene Lötstelle dein kleinstes Problem.

14. #13 werner_1, 21.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist ja nun mal totaler Quatsch, solange du das nicht einschränkst. Ich glaube, ich brauche dir keine Lötstellen aufzulisten. :wink:

In diesem Fall ist das nun wirklich nicht das Optimale. Aber warum sollte eine Lötstelle innerhalb von Sekunden schmelzen? An einer korrekten Lötstelle ist der Querschnitt mit Sicherheit größer als der des Kupferleiters. Auch unter Berücksichtigung des Leitwertes wird der Kupferleiter dann mindestens genau so heiß. Ob das der Isolierung bekommt?

15. bigdie

bigdie

16. hicom

hicom

..unabhängig davon würde ich Brennenstuhl jetzt nicht unbedingt in der Profiliga ansiedeln..

Jürgen

17. bigdie

bigdie

Ich schon. wo bekommst du sonst noch in De produzierte Steckdosenleisten, welche nicht abfackeln, wenn wirklich mal 16A fließen.

18. #17 kaffeeruler, 21.03.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

Die Verlinkten Steckd. leisten setzten wir seit 3-4 Jahren bei uns ein in den Hallen.
    1 haben wir in der zeit tauschen müssen da Gehäuse defekt.
    Messtechnisch ist bis dato keine durchgefallen.
    Preis Leistung ist super, nur für Steckernetzteile ist sie kaum zu gebrauchen

19. bigdie

bigdie

Hast du schon mal eine geöffnet? Alle Drähte sind gelötet.

20. #19 Peter_Rader65, 21.03.2014
    Peter_Rader65

Peter_Rader65

Der Durchmesser innen ist ca. 4,5mm.
    Außen etwa 5,5mm. Anbei noch ein paar Fotos.

Ich denke löten ist hier keine Option.

Danke
    Peter

21. bigdie

bigdie

Da passen die Standard Teile nicht. Warum nicht löten, bewegt werden die Drähte nicht und eine Lötstelle an dieser herausgerisenen Buchse und Schrumpfschlauch drüber hält garantiert viel länger als diese Crimpung.

Thema:

Wo bekommt man diese Verbinder?

Die Seite wird geladen...

Wo bekommt man diese Verbinder? - Ähnliche Themen

1. 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

12V LED mit Bewegungsmelder verbinden: Hallo zusammen :) Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D Mein Plan...
  2. Hausflurlicht mit IP Cam LED Birne verbinden - Dauerstrom vorhanden ?

Hausflurlicht mit IP Cam LED Birne verbinden - Dauerstrom vorhanden ?: Hallo zusammen, ich möchte gern wissen ob ich bei einem Hausflurlicht das ganze so umbauen kann das es meinen Zweck erfüllt. Ich habe einen...
  3. Verbinden von Telefonruf mit 230V Horn

Verbinden von Telefonruf mit 230V Horn: Ich will ein Telefon, das mit einem RJ45 Patchkabel via Switch verbunden ist, mit einem Horn verbinden. Das Horn soll von einem Telefonrelais...
  4. Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w

Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w: Hallo zusammen ! Ich bin in Sachen Elektrik nicht der fitteste:([ATTACH] weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe um mir Hilfe zu holen....
  5. Verbindung zum Wechselrichter

Verbindung zum Wechselrichter: Hallo zusammen, Ich möchte auf meinem Garagendach eine PV Anlage (4,8KW) installieren. Der Wechselrichter soll in der Garage installiert werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden