Wo bekommt man diese Verbinder?

Diskutiere Wo bekommt man diese Verbinder? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei unserem Holzspalter sind die Anschlussleitungen an der CEE Steckdose abgerissen (siehe Bilder unten). Nun bin auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter_Rader65

Guest
Hallo zusammen,

bei unserem Holzspalter sind die Anschlussleitungen an der CEE Steckdose abgerissen (siehe Bilder unten).

Nun bin auf der Suche nach Ersatz für die Steckverbinder die auf die Kabelenden gequetscht waren. Bisher leider Erfolglos, da ich soetwas vorher noch nie gesehen habe. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit einem Flachstecker in runder Bauform.

Ich würde mich freuen hier im Forum jemanden zu finden, der weiß wie diese Stecker heißen und/oder wo man diese kaufen kann.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.


Grüße
Peter

http://s1.postimg.org/7rrhgqovv/Foto_2.jpg

http://s29.postimg.org/6ahlk6per/Foto_3.jpg
 
Ist wahrscheinlich einfacher, du kaufst dir einen neuen CEE Stecker oder lötest die Teile wieder an.
 
Ist wahrscheinlich einfacher, du kaufst dir einen neuen CEE Stecker oder lötest die Teile wieder an.

Löten als Verbindungstechnik ist an dieser Stelle nicht erlaubt, da im Kurzschlussfalle eine Entlötung stattfinden kann die sich auf die Schutzmassnahmen negativ auswirken kann.
 
elektroblitzer schrieb:
Löten als Verbindungstechnik ist an dieser Stelle nicht erlaubt, da im Kurzschlussfalle eine Entlötung stattfinden kann
Warum sollte im Kurzschlussfall eine Entlötung stattfinden; unter der Voraussetzung, die Lötung ist korrekt durchgeführt?
 
Ich kenne Rundsteckhülsen nur in isolierter Ausführung, was aber den Hersteller deiner Stecker-Kombi nicht abhalten soll so etwa unisoliert herzustellen oder zu verwenden. Du könntest Dich an den Hersteller wenden oder zumindest genauere Daten liefern, z.B. Innen- und Außenmaß der Steckhülse.

isolierte Rundsteckhülsen siehe z.B. http://www.klauke.com/katalog/de/isolie ... 6-mm-4844/
 
Am schnellsten bekommst die beim Kfz.-Handel oder sogar im nächsten Baumarkt, aber dann die richtige Crimpzange noch dazu.
 
Wenn der Stift 4 bzw. 5mm Durchmesser hat, passen die Roten bzw. blau oder gelben Teile. Wenn der Durchmesser anders ist, wie gesagt anlöten
 
werner_1 schrieb:
Warum sollte im Kurzschlussfall eine Entlötung stattfinden; unter der Voraussetzung, die Lötung ist korrekt durchgeführt?
Mir wird ganz eng um die Brust. BRRR!
Löten ist im Niederspannungsbereich an flexiblen Leitern mal total verboten und echt brisant. Man bedenke den niedrigen Schmelzpunkt des Lotes. Im Kurzschlussfall ist die Lötstelle Ratz-Fatz im Eimer und wenn der Leiter noch ein wenig unter (mechanischer) Spannung steht, spritzt die K-a-c-k-e im ganzen Stecker herum - egal ob Pfusch- oder Premium-Lötung. Mir fällt der alte Warnhinweis ein: "Unfälle geschehen nicht, sie werden verursacht". elektroblitzer hat vollkommen Recht mit seinem Hinweis. Lötung ist keine Lösung.
 
kann ja nicht so ganz stimmen,zB platinen für elektrogeräte sind auch verlötet.Verzinnen von flex. leitungen ist verboten bei schraubbefestigung aber festes anlöten von leitungen ?
 
Was für ein Unsinn. Nur weil es keiner mehr macht, bedeutet noch lange nicht das es verboten ist, auch in vielen Profigeräten sind Anschlußleitungen gelötet. Ist immer noch die dauerhafteste, Verbindung mit dem niedrigsten Übergangswiderstand und das auch nach zig Jahren ohne Veränderung, wenn es richtig gemacht wird. Und der Schmelzpunkt spielt überhaupt keine Rolle, liegt bei etwa 300°. Da ist längst jede Isolation weg. Wärme entsteht an einer Lötstelle wegen des geringen Übergangswiderstands aber nicht mehr, als im restlichen Leiter und wenn dein Kabel bei einem Kurzschluss 300° heis wird, dann ist die offene Lötstelle dein kleinstes Problem.
 
AgentBRD schrieb:
Löten ist im Niederspannungsbereich an flexiblen Leitern mal total verboten
Das ist ja nun mal totaler Quatsch, solange du das nicht einschränkst. Ich glaube, ich brauche dir keine Lötstellen aufzulisten. :wink:

In diesem Fall ist das nun wirklich nicht das Optimale. Aber warum sollte eine Lötstelle innerhalb von Sekunden schmelzen? An einer korrekten Lötstelle ist der Querschnitt mit Sicherheit größer als der des Kupferleiters. Auch unter Berücksichtigung des Leitwertes wird der Kupferleiter dann mindestens genau so heiß. Ob das der Isolierung bekommt?
 
..unabhängig davon würde ich Brennenstuhl jetzt nicht unbedingt in der Profiliga ansiedeln..

Jürgen
 
Ich schon. wo bekommst du sonst noch in De produzierte Steckdosenleisten, welche nicht abfackeln, wenn wirklich mal 16A fließen.
 
Die Verlinkten Steckd. leisten setzten wir seit 3-4 Jahren bei uns ein in den Hallen.
1 haben wir in der zeit tauschen müssen da Gehäuse defekt.
Messtechnisch ist bis dato keine durchgefallen.
Preis Leistung ist super, nur für Steckernetzteile ist sie kaum zu gebrauchen
 
Hast du schon mal eine geöffnet? Alle Drähte sind gelötet.
 
Da passen die Standard Teile nicht. Warum nicht löten, bewegt werden die Drähte nicht und eine Lötstelle an dieser herausgerisenen Buchse und Schrumpfschlauch drüber hält garantiert viel länger als diese Crimpung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo bekommt man diese Verbinder?
Zurück
Oben