Wo Erdungskabel anschließen?

Diskutiere Wo Erdungskabel anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine Ikea-Lampe gekauft. In der Lampe befinden sich 2 Anschlüsse, "L" fur den braunen Draht, "N" für den blauen. Es fehlt aber ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peter1234

Beiträge
5
  • Wo Erdungskabel anschließen?
  • #1
Hallo, habe eine Ikea-Lampe gekauft. In der Lampe befinden sich 2 Anschlüsse, "L" fur den braunen Draht, "N" für den blauen. Es fehlt aber ein Anschluss für den grüngelben Erdungsdraht. Kann ich diesen auch an den Befestigungsschrauben anschließen, oder ihn eventuell ganz weglassen?
 
  • Wo Erdungskabel anschließen?
  • #2
Hallo Peter, erstmal Willkommen im Forum !

Nach nach Schutzklasse der Leuchte muss der Schutzleiter angeschlossen werden oder nicht, wenn es sich um eine Leuchte der Schutzklasse 1 handelt, muss der Schutzleiter mit der dafür vorgesehenen Klemme verbunden werden und wenn es sich um eine Leuchte der Schutzklasse 2 handelt darf er gar nicht angeklemmt werden bzw. es gibt keine Möglichkeit, ihn anzuklemmen.

Die Leuchte sollte eines dieser Zeichen tragen:

Schutzkl. 1:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/48/SymbolSchutzklasseI.png

Schutzkl. 2:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/e/ed/SymbolSchutzklasseII.png/100px-SymbolSchutzklasseII.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo Erdungskabel anschließen?

Ähnliche Themen

Anschluss Außenleuchte (3adrig) an 4adriges Kabel

Funkschalter Anschließen 2024!

Lampe montieren/4 bzw. 5 Kabel

Deckenlampe angeschlossen (trotz Ausschaltung der Sicherung Entstehung von Funken)

Lampe anschließen im alten Haus, Kabel grau, blau, rot

Zurück
Oben