Wo Erdungskabel anschließen?

Diskutiere Wo Erdungskabel anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine Ikea-Lampe gekauft. In der Lampe befinden sich 2 Anschlüsse, "L" fur den braunen Draht, "N" für den blauen. Es fehlt aber ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peter1234

Beiträge
5
Hallo, habe eine Ikea-Lampe gekauft. In der Lampe befinden sich 2 Anschlüsse, "L" fur den braunen Draht, "N" für den blauen. Es fehlt aber ein Anschluss für den grüngelben Erdungsdraht. Kann ich diesen auch an den Befestigungsschrauben anschließen, oder ihn eventuell ganz weglassen?
 
Hallo Peter, erstmal Willkommen im Forum !

Nach nach Schutzklasse der Leuchte muss der Schutzleiter angeschlossen werden oder nicht, wenn es sich um eine Leuchte der Schutzklasse 1 handelt, muss der Schutzleiter mit der dafür vorgesehenen Klemme verbunden werden und wenn es sich um eine Leuchte der Schutzklasse 2 handelt darf er gar nicht angeklemmt werden bzw. es gibt keine Möglichkeit, ihn anzuklemmen.

Die Leuchte sollte eines dieser Zeichen tragen:

Schutzkl. 1:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/48/SymbolSchutzklasseI.png

Schutzkl. 2:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/e/ed/SymbolSchutzklasseII.png/100px-SymbolSchutzklasseII.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo Erdungskabel anschließen?
Zurück
Oben