Wo finde ich den richtigen Kabelkanal bzw. die beste Lösung?

Diskutiere Wo finde ich den richtigen Kabelkanal bzw. die beste Lösung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe oder Lösungen zu folgender Sache zu erhalten: Wir ziehen in Kürze um und im neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NetRaiderAC

Guest
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe oder Lösungen zu folgender Sache zu erhalten:

Wir ziehen in Kürze um und im neuen Haus gibt es Elektroanschlüsse für 2 Wandleuchten im Wohnzimmer.

Ich weiß nicht, wer die Leitungen gelegt hat, aber die kommen für meinen Geschmack viel zu hoch aus der Wand um schöne Wandlampen (indirekte Beleuchtung) aufzuhängen.

Wenn ich die Lampen nun tiefer aufhänge, habe ich die Kabel ein Stück sichtbar über der Wand liegen.
Aufstemmen und unter Putz legen ist da nicht mehr möglich, weil schon renoviert ist und wir bereits am Freitag einziehen. Hatte mir leider bis gestern keine Gedanken darüber gemacht, bis wir im Lampengeschäft standen und entsprechende Lampen ausgesucht haben :-(

Ich suche nun nach einer Lösung, um dieses Zuleitung zur Lampe möglichst wenig sichtbar über der Wand liegen zu haben. Ich denke da an einen Kabelkanal, möglichst klein.
Nun sagt mir heute ein Arbeitskollege, dass es Kabelkanäle gibt, die sehr flach sind, ebensolche um möglichst unauffällig Kabel auf der Wand zu verlegen. Wo ich die bekommen kann oder nen Link im Net konnte er mir aber nicht sagen/zeigen. Leider habe ich auch nichts gefunden.

Hat da vielleicht jemand nen Tip für mich? Das ganze sollte "weiß" sein, weil die betroffene Wand auch weiß ist. :?:

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

NetRaiderAC

PS: An die Admins: Bin mir nicht sicher, ob das hier im richtigen Ordner gepostet ist. Bitte notfalls verschieben.
 
Hallo,
Kleine Kabelkanäle gibts auch im Baumarkt, ansonsten kannst du, wenn es zu deiner Einrichtung/Lampe passt auch Kupferrohre für die Trinkwasserinstallation nehmen, schaut auch cool aus. :wink:

grtz
BM
 
Also der kleinste Kablkanal in den noch ein NYM-J 3x1,5 paßt ist 15x15mm

gibt es in weiß z. B. www.tehalit.de
 
baum-max schrieb:
Hallo,
Kleine Kabelkanäle gibts auch im Baumarkt, ansonsten kannst du, wenn es zu deiner Einrichtung/Lampe passt auch Kupferrohre für die Trinkwasserinstallation nehmen, schaut auch cool aus. :wink:

grtz
BM

Hallo!

Danke für den Tip! Aber ich denke nicht, dass Kupferrohre zu silbernen Leuchten passen.
Dennoch danke!

Octavian1977 schrieb:
Also der kleinste Kablkanal in den noch ein NYM-J 3x1,5 paßt ist 15x15mm

gibt es in weiß z. B. www.tehalit.de

Wenn ich nur wüsste, was ein "NYM-J 3x1,5" ist?! :?:

Vermute mal ein 3-adriges Kabel?

Falls ja: Das ist es. Die Kabelkanäle mit 15x15mm kenne ich. Bin der Meinung, dass es auch noch etwas kleineres sein kann. Die Kabel, die da aus der Wand kommen sehen fast wie kleine "Boxenkabel" aus vom Querschnitt her.

Ich versuche heute abend mal ein Foto upzuloaden, wenn das hier geht.
 
Hallo,
Ich bins nochmal :)
Ich denk mir ein Kabelkanal ist immer schirch.Lass dir doch was kreatives einfallen :wink:
Eine weitere Idee wäre ein Kabelrohr zu verwenden und das mit Silber/Chrom zu lackieren.

grtz

BM
 
Jo, Kabelkanäle sehen egal wie groß immer DOOF aus.

Ist die Wand tapeziert? Wenn die grade frisch gestrichen ist kann mann das mit nen bischen geschick schlitzen und drüberrollen ohne das man was sieht.
Ob das möglich ist liegt aber auch an der verwendeten Farbe.
 
OK...ich sehe ich muß mich von dem Gedanken mit dem Kabelkanal trennen :?

Die Wand ist tapeziert. Weiße Rauhfaser. Allerdings nicht von uns tapeziert, lediglich nur überstrichen.

Werd das mal probieren, mit dem aufschneiden und anschließend überpinseln.

Ansonsten habe nur noch "Mini-Kabelkanäle" gefunden (9 x 10mm)

Grüße

NetRaiderAC
 
hallo,
schon wieder ich :lol: :lol:
Ich sprudle heute von kreativen Ideen :mrgreen:

Eine weitere Möglichkeit:Bastle dir aus dem Holz deiner Wahl ein Quadrat und lackiere es in deiner Lieblingsfarbe.Schraube das Quadrat so auf die Stelle an der Wand, dass das Kabel überdeckt wird(mit Distanzklötzchen geht das super und montier auf dieses Quadrat deine Lampe. :D

grtz
BM
 
Man kann das je nach Tapete und mit viel Fingerspitzengefühl hinbekommen. Viel erfolg
 
NYM-J 3x1,5

PVC Mantelleitung mit 3 Adern je 1,5mm² Querschnittsfläche deren Basisisolierung die Farben braun blau und grün/gelb haben.
 
Tapete aufschneiden und dann vorsichtig einen Schlitz stemmen, ist sehr elegant und schön.
Wenn es eine längere Strecke ist, aber auch eine ganz schöne Arbeit.
Wie lang ist die Strecke?
Ich selber würde es auf dem Putz verlegen, evtl ein wenig(!) mit Heißkleber an der Wand fixieren und hinterher weiß anmalen.
Man könnte das Kabel natürlich auch in einer anderen Farbe, zB rot streichen und alles als moderne Kunst deklarieren :lol:
 
sind da denn Wandauslaßdosen wo werden sonst die Klemmen versteckt?
 
ich hätte das so verstanden, dass die leitung direkt aus der Wand kommt und direkt in der Leuchte geklemmt wird.

grtz
BM
 
Wie siehts denn aus? Wie wurde es gemacht? Rückmeldung währe schon ne nette geste :wink:
 
Feedback

Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich mich für die ganzen Tips + Ideen bedanken.

Habe letztendlich versucht die Tapete vorsichtig zu lösen (vorher naß gemacht). Funktionierte leider nicht so ganz wie gewünscht. Habe dann ein jeweils ein Stück Tapete rausgeschnitten (Streifen von 5 x 40cm) und nen neuen Schlitz für die Leitung gekloppt.
Anschl. beigespachtelt und nen neuen Streifen Tapete eingesetzt. 2 x gestrichen.....fast fertig.
Fertig leider erst, wenn die bestellten/neuen Lampen da sind. Man sieht es nur ein bißchen jetzt...wenn man genau hinschaut. Denke aber, dass man nen Kabelkanal wirklich mehr gesehen hätte und der mehr ins Auge gestochen hätte.

@Chriss

Bin am WE umgezogen und hab im neuen Haus leider momentan nur Telefon und noch kein DSL. Daher kann ich erst aus der Firma posten :)

Euch allen ne schöne Woche!

Grüße

NetRaiderAC
 
Macht ja nichts.

freut mich das es geklappt hat.

Dann einen schönen Start in der neuen Wohnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo finde ich den richtigen Kabelkanal bzw. die beste Lösung?
Zurück
Oben