Wo finde ich einen passenden AC/DC Konverter?

Diskutiere Wo finde ich einen passenden AC/DC Konverter? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein AC/DC-Converter IP44 ist defekt. Er gehört zu meiner Terrassenbeleuchtung. Jetzt suche ich Ersatz, weiß aber nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fx_worlds

Beiträge
31
Hallo zusammen,

mein AC/DC-Converter IP44 ist defekt.
Er gehört zu meiner Terrassenbeleuchtung.
Jetzt suche ich Ersatz, weiß aber nicht welchen ich benötige bzw. wo ich ihn herbekomme.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Hier die Daten, die auf dem Konverter draufstehen:

VEGA SELV-EQUIV
AC/DC CONVERTOR

Model: EHT-5-G
Input: 220-240V ~50Hz 5W 0.022A
Output: 12V Max 5W Min 0.2W
cos=0.98
Ta 35°C Tc 70°C
0.8A 250V
Constant Voltage

Insgesamt habe ich zwei Konverter, die beide defekt sind.
Vielleicht gibt es einen, an dem ich zukünftig beide Lichterketten anschließen kann?! Muss aber auch nicht.
 
Fx_worlds schrieb:
Output: 12V Max 5W Min 0.2W

Vielleicht gibt es einen, an dem ich zukünftig beide Lichterketten anschließen kann?! Muss aber auch nicht.

So wie es aussieht, hat man die Lichterketten bisher mit "unterdimensionierten" Netzteilen betrieben.

Daran wird sich nichts ändern lassen, wenn die technischen (elektrischen) Daten dieser "Lichterketten" nicht gepostet werden.

Patois

PS.: handelt es sich um LEDs ?
 
Ja, es sind LEDs.
Vom Konverter geht ein Kabel in einen "Verteiler", an den man die einzelnen LEDs anschließen kann. Meine Beachreibung "Lichterkette" passte nicht so ganz. Sry.
Näheres kann ich aber z. Zt. nicht sagen, da ich den Karton nicht finde.
Gruss
 
Fx_worlds schrieb:
Insgesamt habe ich zwei Konverter, die beide defekt sind.

Sind beide Konverter mit diesen Lichterketten "hops" gegangen?

Da würde ich mir mal Gedanken machen, ob nicht unter Umständen die Lichterketten eine Macke haben.

Unter mit LEDs bestückten Lichterketten wird viel asiatischer Krimskrams verkauft; vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Nebenbei: wie hast du festgestellt, dass beide "Konverter" kaputt sind?

Greetz
Patois
 
Naja, dass beide platt sind, lag' wohl an mir :oops:
Die sind zwar wasserabweisend, nicht aber wasserdicht. Über dem Winter lagen die in meinem Schuppen und sind vom Regal schön ins Nasse gefallen.
In den Konvertern stand Wasser. Ich habe sie geöffnet und getrocknet. Dummerweise funktioniert jetzt nichts mehr.
Hier ein Foto vom Innenleben.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jsk-13-a577.jpg
Denke das wir das Problem sein :roll:

VG
Jörg
 
Oh, ein Schaltnetzteil - Vergiss es, das ist fertig - Da ist gar nix mehr zu machen.

Evtl. kannst mal nach nem elektronischen Trafo für Halos gucken - Allerdings wird's die nicht in IP44 geben.
 
IP44 ist für außen aufgrund von Kondensatbildung nur bedingt geeignet.
Schalu mal nach IP 67 Teilen, wenn Du diese draußen lagern oder betreiben willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo finde ich einen passenden AC/DC Konverter?
Zurück
Oben