Wo ist die Netzform elektronisch vermerkt? -> Bayernwerk

Diskutiere Wo ist die Netzform elektronisch vermerkt? -> Bayernwerk im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wo ist die Netzform elektronisch vermerkt? -> Bayernwerk In Zeiten von immer alles verfügbar könnte mir einer erklären wo die Netzform...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Satellite

Beiträge
23
Wo ist die Netzform elektronisch vermerkt? -> Bayernwerk

In Zeiten von immer alles verfügbar könnte mir einer erklären wo die Netzform elektronisch hinterlegt ist?(Stichwort PDF)
Folgender Fall:
Elektriker fährt bayernweit umher, muss dieser jedes mal beim EVO telefonisch nachfragen, wie die Netzform ist?
(vorallem im Altbau wo es keine Unterlagen mehr gibt)
In den TAB von Bayernwerk, hab ich leider nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe =)
 
Die Netzform kann selbst innerhalb des selben Ortes unterschiedlich sein - sowas wirst du nicht in den TAB finden. Frag bei deinem VNB nach, Vattenfall hat dafür z.B. Listen, die nur eingetragene Betriebe auf Anfrage bekommen und selbst die sind unvollständig.
 
Bei E.ON Westfalen Weser gibt es innerhalb der TAB eine Liste, in der jeder kleine Ort verzeichnet ist, für die die TAB gelten.

Aber das hilft dir ja für Bayern nicht weiter.
 
Danke für eure Rückmeldung.
Welche weiteren Möglichkeiten hab ich das herauszufinden?
Messen?
 
Der Unterschied eines TT und TN Netzes sollte Dir doch bewußt sein und in einer Anlage ohne weiteres ersichtlich.
TT Netz hat im Haus zwingend einen Erder und keinen Brücke (PEN Brücke)

TN Netz hat meist einen Erder und die berühmte PEN Brücke.

oder meinst Du noch nicht erstellte Anlagen?
Da müsste doch sowieso erst mal ein antrag an den VNB gestellt werden und dieser teilt die Netzform mit.
Meßtechnisch kann man die Netzformen nicht zweifelsfrei feststellen.
Im TT Netz dürfte der Widerstand zwischen PE und N höher sein als im TN Netz. Das ist aber nicht zwangsweise so und in einem defekten TN Netz kann der Widerstand auch höher werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo ist die Netzform elektronisch vermerkt? -> Bayernwerk
Zurück
Oben