Wo kann ich mir diese LED´s zusammenstellen?

Diskutiere Wo kann ich mir diese LED´s zusammenstellen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend bzw. Morgen! Ich habe eine simple Frage: Da ich auf einigen Seiten nicht wirklich gefunden hab, was ich wollte frag ich euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

multiwirth

Beiträge
11
Guten Abend bzw. Morgen!

Ich habe eine simple Frage:
Da ich auf einigen Seiten nicht wirklich gefunden hab, was ich wollte frag ich euch:

Ich bräuchte einige verschiedenfarbige LED´s die bereits mit einem Vorwiderstand für 12V ausgestattet sind.

Habe meine alte Autoendstufe heute repariert:
Diese hatte einen kratzigen Sound und ein starkes rauschen auf Kanal L
Vorstufe raus, Platz geschafft!
Das Eingangssignal lässt sich erstaunlich gut auf die Enstufe selbst einspeisen!

Nach der Unterstützung aus dem HiFi Forum gelang mir das "reparieren"

Da ich nun aber nur eine Chinchbuchse auf der Frontseite habe, sind da einige öffnungen.
Ein Lüftungsschlitz war da auch schon immer!
Ein Poti und eine Betriebsled soll da auf jeden Fall wieder rein.

Jedoch möchte ich nun eine bunte Beleuchtung einbauen.
Da die Endstufe mit 12V arbeitet brauche ich LED´s mit Widerständen, logisch ;)

Es gibt im Netz solche 10er Packs mit einer einzigen Farbe, langweilig!

Ich suche ein Set, mit ca. 10 verschiedenfarbigen LED´s mit Vorwiderstand (12V) und vielleicht noch eine einzelne Farbwechsel LED als Betriebsled.

Kennt jemand da zufällig etwas passendes ?

Würde so gerne bunte Farben in der Kiste sehen ohne viel Geld auszugeben und am ende noch 30 LED´s rumliegen zu haben... :D
 
3 mal der gleiche Vorwiderstand bei unterschiedlichen Farben ergibt unterschiedliche Ströme aufgrund der verschiedenen Flussspannungen!

Bei 12V hätte ich 3 LED in Reihe mit einem Vorwiderstand betrieben, bringt gleichen Strom durch alle...

Ciao
Stefan
 
Ich wollte eigentlich eher wissen, wo ich anstatt 10x Grüne LED mit Vorwiderstand
10x verschiedene LED mit Corwiderstand finde.
Möchte nicht 10x Rot, 10x Gelb, 10x Blau usw... kaufen müssen.
Mit Vorwiderständen und Kabeln zum löten gibts die ja zum Anschluss an 12 V ;)
 
sko schrieb:
3 mal der gleiche Vorwiderstand bei unterschiedlichen Farben ergibt unterschiedliche Ströme aufgrund der verschiedenen Flussspannungen!

Bei 12V hätte ich 3 LED in Reihe mit einem Vorwiderstand betrieben, bringt gleichen Strom durch alle...

Ciao
Stefan

Man weiß doch sowieso nicht genau, was der Fragesteller alles machen möchte. Habe da was von Mischfarben und weiteren "Sonderwünschen" gelesen. Diese unterschiedlichen Dinge wird er sowieso nicht fertig mit Vorwiderstand beschaltet und mit Anschlußdrähten versehen im Internet finden.

Man müsste ihm wohl sagen:GOOGLE ist dein Freund!

Solche Sonderwünsche bekommt man nicht im Versandhandel auf dem silbernen Tablett serviert ... :roll:

P.
 
Ich wollte ca. 10 einzelne LED´s welche bereits mit einem passenden Vorwiderstand ausgestattet sind wie z.b. die hier:
http://www.leds24.com/10-x-12V-LED-mit- ... oC47Tw_wcB

Allerdings suche ich statt 10 grünen LED´s ein Set mit verschiedenen Farben, falls es sowas gibt müsste ich nicht 10x Grün, 10x Rot usw... kaufen
 
Hallo,
entweder fragst du beim Lieferanten an, ob er dir was mischt oder du kaufst dir bei dem Preis 3 Sets. Kannst den Rest ja wieder verkaufen - es finden sich bestimmt Abnehmer.
 
Anfragen hab ich mir auch schon gedacht, wollte lieber mal irgendwo nachfragen ob jemand *ganz zufällig* Angebote kennt.

Wenn mir kein Händler mir sowas zusammenstellt, werde ich eben 10x mal 5 bestellen und mir aus dem Rest eine bunte Lichterkette für 12V bauen ;)

Danke!
 
.
Letzten Endes wirst du bei den LEDs mit eingebautem Vorwiderstand bald bemerken, dass die verschiedenen Farben mit unterschiedlicher Intensität leuchten werden.

Clevere Bastler bauen ihre Vorwiderstände auf einem Patchpanel auf (oder einfach auf einer Lötleiste), wo sie die Intensitäten der LEDs durch Anpassung der Vorwiderstände abgleichen, bzw. aneinander angleichen können.

Aber jeder darf natürlich nach seiner Fasson selig werden! :wink:

P.
 
Ich möchte, wie schon gesagt meine Endstufe von innen beleuchten.
Die LEDs müssen die Betriebsspannung von 12-14V aushalten (Batterie-/Netzteilbetrieb)
Ob nun die rote LED dunkler ist als die grüne und die gelbe heller als die blaue ist mir da ziemlich egal!

Ich möchte einfach nur ein paar bunte Farben drin haben.
An die Stelle, an der vorher eine Betriebsled war kommt noch eine Farbwechsel LED hin, welche ich aus einer alten Maus bereits ausgebaut hab.
Einen Widerstand bau ich mir da aus nem alten Pc Netzteil und gut :D
 
multiwirth schrieb:
Ich möchte, wie schon gesagt meine Endstufe von innen beleuchten.
Sehr sinnvoll, hast du schon eine Motorraumbeleutung eingebaut. Man sollte Prioritäten setzen.

Ich möchte einfach nur ein paar bunte Farben drin haben.
Hast du keine bunten Legosteine aus den Kindertagen mehr? Die ganz kleinen 1/3-Steine mit einen Pinökel, oben glatt auf die Tasten kleben.


mfG
F.T.
 
Haha sehr lustig! :D

Nein keine Motorraumbeleuchtung.
Die Endstufe hat eine geringe Stromaufnahme im Leerlauf.
Zimmerlautstärke packt ein 1,5 A Labornetzteil locker!
Die Beleuchtung soll die Endstufe auf meinem Schreibtisch aber etwas verschönern ;)
 
:lol:

Hallo multiwirth,

du hast sicher schon erkannt, dass man den Troll und seine Aussagen nicht ernst nehmen kann!

Des Trolls Gelaber ist so gut wie nie hilfreich oder zielführend!

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo kann ich mir diese LED´s zusammenstellen?
Zurück
Oben