Wo kann man so ein Bauteil bekommen ? Stehlampe-Trafo/Dimm.

Diskutiere Wo kann man so ein Bauteil bekommen ? Stehlampe-Trafo/Dimm. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsmitglieder, wie sicherlich in den meisten Erstbeiträgen neuer Mitglieder, falle auch ich gleich mit einer Frage ins Haus :D ...
K

knurri

Beiträge
5
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wie sicherlich in den meisten Erstbeiträgen neuer Mitglieder, falle auch ich gleich mit einer Frage ins Haus :D : Ich benötige ein Bauteil (Folienkondensator ?) welches offensichtlich geplatzt ist. Es ist im Doppel-Dimmertrafo meiner geliebten Stehlampe verbaut, deren 12V-Ausgang (max.50 Watt) deshalb nichts mehr tut. Nun kenne ich mich mit den Bezeichnungen dieser Dinger aber nicht aus und weiß deshalb nicht so recht wonach ich suchen soll.
Die "Elektronik-Box" in unserer Stadt (Elektronik-Bauteile-Händler) hat leider zugemacht. Es lebe der Online-Handel. :cry:
Der alte Trafo ist als Ersatzteil wohl nicht mehr zu bekommen. Vor allem die Bauform scheint schwierig. Also möchte ich gerne das defekte Bauteil wechseln. Von Elektronik verstehe ich nichts, aber recht sauber Löten kann ich schon. Wenn es also nur ein 1:1-Wechsel ist und der Schaden offensichtlich (wie hier) dann traue ich mir das zu. Nur wie komme ich an das wirklich passende Ersatzteil ?
Könnt/wollt ihr mir helfen ?





https://picload.org/image/darlrppl/nv.jpg
https://picload.org/image/darlrppi/vvv.jpg
 
Wenn ich das richtig sehe ist das ein Metallfilm Kondensator mit 0,1µF +/-10% Toleranz und 400V.
Von der Spannung her darf der auch ruhig größer sein.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bedeutet also die 1K sicher 0,1µF ??? Das K steht für 10% das habe ich auch schon rausgefunden. Und wo kann man sowas kaufen ? Und muss das ein bestimmter Filmkondensator-Typ sein ? Fragen über Fragen. Die Bezeichnung auf dem Bild ist jedenfalls vollständig zu lesen, mehr steht da nicht drauf auch nicht auf der Rückseite.
Einfach ein Link wäre mir natürlich am liebsten, vielleicht als PM.

Verrückt, dass ich wegen solch einem 1-Euro-Bauteil meine Edelstahl-Stehlampe wegschmeißen soll !?
 
nicht Ganz.
die .1 bedeuten 0,1µF
Der Buchstabe K bedeutet +/-10% Toleranz
 
Vielen Dank soweit, aber jetzt weiß ich immer noch keine Bezugquelle. Ich finde bislang nicht die geeigneten Teile mit 17mm Länge und ca. 12mm Höhe. Auch mit den Bezeichnungen, da gibts ja reichlich Verschiedene.

Bei näherem hinsehen ergibt sich da leider auch noch ein weiteres Problem (Bild anbei). Ich brauche jetzt also wohl zwei Ersatzteile. :cry: :cry: :cry:


https://s14.postimg.org/slg243kzh/DSC_2782.jpg
 
Sieht aus wie Überspannung. Das Blaue könnte ein Varistor sein. Wenn beide Bauteile parallel zur Zuleitung liegen, dann ist da Überspannung schuld. Evtl liegt da in Reihe auch noch eine eingelötete Sicherung davor, die ist dann auch im Eimer. Und wenn du viel Glück hast, hat das nachfolgende überlebt. Mach mal ein Foto der ganzen Platine von beiden Seiten.
 
Hallo in Radio und Elektro-Rep. Werkstätten, oder bei Conrad gibt es so etwas, Portospesen sind dann sicher
höher als der Warenwert,
kaum aber in Baumärkten .
mfg Sepp
 
:?:

Hast du einmal auf der Leiterbahnenseite nachgeschaut,
ob dort Schmorspuren oder entlötete Drähte zu finden sind?

Drei Bauteile auszutauschen wäre ja noch nicht wirklich ein Problem ...
.
 
knurri schrieb:
Ich glaube die sieht soweit ganz gut aus (Bild). Aber die Beschaffung der richtigen Teile scheint mir kaum lösbar, da kenne ich mich halt echt nicht aus.

https://s14.postimg.org/z3hsq6qgt/20180216_172018.jpg

Die Kollegen haben dir doch bereits 2 der 3 Teile spezifiziert.

Das 3. Teil ist vermutlich ein Kondensator (dieser schwarze Zylinder), der an der Seite eine Beschriftung trägt, oder?

Vielleicht sucht dir einer der Kollegen aus dem Versandkatalog die Bestell-Nummern heraus, wenn du noch die Beschriftung des Kondensators herausfinden/ablesen kannst.
.
 
Thema: Wo kann man so ein Bauteil bekommen ? Stehlampe-Trafo/Dimm.
Zurück
Oben