Wo kauft man eine Schmelzsicherung 50A mit Sichtplättchen?

Diskutiere Wo kauft man eine Schmelzsicherung 50A mit Sichtplättchen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe bei einem China-Einphasen-Schienenstromzähler nicht genau genug in die Anleitung geschaut(später festgestellt es werden drei...
A

AndyZiehtKabel

Beiträge
153
Hallo!

Habe bei einem China-Einphasen-Schienenstromzähler nicht genau genug in die Anleitung geschaut(später festgestellt es werden drei verscheiedene Modelle in der Anleitung beschrieben und das erste war nicht mein Modell) und beim Anschluss einen Kurzschluss verursacht. Dadurch eine Phase vom HAK getötet. Schmelzsicherung 50A hat ausgelöst (Ausgelöst hat die Sicherung als ich den vor dem Schienenstromzähler geschalteten FI eingeschaltet habe).
Jetzt suche ich nach einer neuen Sicherung, finde aber keine mit Sichtplättchen (scheint die offizielle Bezeichnung zu sein) - roter Punkt der beim Auslösen lose wird/bzw. runter fällt. Oder sind alle verkauften Schmelzsicherungen mit einem Sichtplättchen und keiner schreibt das in die Produktbeschreibung weil es Standard ist?
Auf den meisten Produktbildern sieht man nichts was nach einem Sichtplättchen aussehen würde.

Gruß,
Andy
 
entweder eine Diazed oder eine NH :D

Mach doch mal ein bild von der Sicherung
 
Auf dem Bild ist eine 63A mit einem roten Plättchen? Oder sollte das braun sein? Ich mach später ein Bild.
 
ist warscheinlich braun

fahr in den baumarkt dort kannst du sie kaufen

Danke für den Tipp, doch genauso wie mein Müsli, will ich auch meine Schmelzsicherung online kaufen :-D
Ich formuliere meine Frage deshalb nochmal anders - gibt es eine technische Bezeichnung für das Sichtplättchen, welche in einem technischen Datenblatt darauf hinweisen würde dass eine Sicherung ein solches besitzt?
 
Danke für den Tipp, doch genauso wie mein Müsli, will ich auch meine Schmelzsicherung online kaufen :-D
Ich formuliere meine Frage deshalb nochmal anders - gibt es eine technische Bezeichnung für das Sichtplättchen, welche in einem technischen Datenblatt darauf hinweisen würde dass eine Sicherung ein solches besitzt?

diese Schmelzsicherungen sind nicht ohne dieses Plättchen zu bekommen. also wirst du es auch nicht in einem Daten Blatt finden
 
Vielleicht solltest du den FI auch überprüfen (lassen).
Beim Einschalten auf den Kurzschluss dürfte es da drin ordentlich gescheppert haben und das tut den Kontakten gar nicht gut.
Im schlimmsten Fall können sie verschweißen und der FI kann nicht mehr (korrekt) auslösen.
Je größer der Nennstrom der Schmelzsicherung desto stärker der Kontaktabbrand beim Kurzschluss.
Wenn er sich noch normal schalten lässt sollte er aber noch funktionieren.
 
Habe bei einem China-Einphasen-Schienenstromzähler nicht genau genug in die Anleitung geschaut(später festgestellt es werden drei verscheiedene Modelle in der Anleitung beschrieben und das erste war nicht mein Modell) und beim Anschluss einen Kurzschluss verursacht. Dadurch eine Phase vom HAK getötet.
Mal ne laienhafte Frage: gibt es vor dem "China-Einphasen-Schienenstromzähler" keine weitere Sicherung?
 
Was ist überhaupt ein "Schienenstromzähler"?
Eine Wandlermessung wird ja wohl nicht gemeint sein?

Und einfach mal der vollständigkeit halber:
Ich bin ja kein Korinthenkacker, aber ein Laie hat aus gutem Grund am HAK nichts verloren.
Wenn du da einen Kurzschluß baust, geht das ganze nicht mehr so glimpflich aus!
 
Wahrscheinlich ist ein Zähler für Hutschienen-Montage gemeint.
 
Was ist überhaupt ein "Schienenstromzähler"?
Eine Wandlermessung wird ja wohl nicht gemeint sein?

Und einfach mal der vollständigkeit halber:
Ich bin ja kein Korinthenkacker, aber ein Laie hat aus gutem Grund am HAK nichts verloren.
Wenn du da einen Kurzschluß baust, geht das ganze nicht mehr so glimpflich aus!


Was soll passieren

Wenn er die Sicherung eindreht und auf der Leitung ist ein kurzer dann knallt es halt kurz und gut ist
 
Was passieren soll?
Derartige HAK bieten z.B. in der Regel nur einen eingeschränkten bis garkeinen Schutz gegen direktes berühren.
Dafür aber über das Netz eine enorme Kurzschlussleistung.
Wenn es ganz dumm läuft, kommt es bein reindrehen der Sicherung auf den Kurzschluß zu einem Überschlag auf das möglicherweise leitfähige Gehäuse...
 
Thema: Wo kauft man eine Schmelzsicherung 50A mit Sichtplättchen?
Zurück
Oben