Wo liegt der Fehler?

Diskutiere Wo liegt der Fehler? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, Wer kann mir helfen? Mein Problem ist:Ein Lichtschalter mit Stecker kombiniert,aber es funktioniert aufeinmal nur das Licht,der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

texaner

Guest
Moin Moin,
Wer kann mir helfen?
Mein Problem ist:Ein Lichtschalter mit Stecker kombiniert,aber es funktioniert aufeinmal nur das Licht,der Stecker nicht.Der Phasenprüfer zeigt links und rechts "Strom" an.In den Zimmer gibt es ein Lichtschalter(kombiniert mit Stecker),und drei weitere Steckdosen.Alle Steckdosen funktionieren nicht mehr.Aber das Licht geht!!! ein "kurzer" kann es nicht sein? Sicherung bleibt auch drinn.
im vorraus schon mal vielen Dank :?
 
Hi texaner!

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, kann ich Dir nur dringend empfehlen, nicht mit deinen Geräten und Deinen Kenntnissen an das heranzugehen...
... sonst hast Du schnell eine leitende Funktion!

Mit "Lichtschalter mit Stecker kombiniert" meinst Du vermutlich "Schalter-Steckdosen-Kombination".

Ein Phasenprüfer ist aufgrund seiner Funktionsweise grundsätzlich als unsicher zu betrachten. Je nach Umgebungsbedingungen ist er genauso hilfreich, wie eine Sanduhr zum Zeitstoppen beim 100m-Lauf.

Es sieht danach aus, als wäre dort definitiv etwas falsch geklemmt.
So etwas kommt für gewöhnlich nicht von alleine!
Hat, bevor das Problem aufgetaucht ist, jemand an der Elektro-Installation herumgewerkelt?

Sollte es doch plötzlich ohne "Fremdeinwirkung" so sein, kann schon das Öffnen der Abdeckungen lebensgefährlich sein. Wer weiß, das darunter mit was sonst noch Kontakt hat.

Die Steckdosen auf keinen Fall weiter versuchen zu nutzen und jemand holen, der sich damit (wirklich!) auskennt und verläßliche Messgeräte hat.
 
sieht so aus als wäre der N der Steckdosen unterbrochen.

sollte der Phasenprüfer auch noch Spannung zeigen wenn keine Geräte an den Steckdosen angeschlossen sind hast Du 2x L an der Dose angeschlossen.

überprüfe die Spannung mit einem zugelassenen Multimeter
 
Danke erstmal,werde mich um "Professionale" hilfe bemühen....werde mich dann nochmal melden wenn der Fehler behoben ist. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo liegt der Fehler?
Zurück
Oben