Wo liegt mein Denkfehler...?

Diskutiere Wo liegt mein Denkfehler...? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Zusammen, hierbei handelt es sich um eine Fußbodenheizung bzw. deren Steuerung. Das bisherige analoge „Thermostat“ vergleichbar...
H

hk4711

Beiträge
3
Guten Tag Zusammen,

hierbei handelt es sich um eine Fußbodenheizung bzw. deren Steuerung.

Das bisherige analoge „Thermostat“ vergleichbar: siehe Bild in der Anlage

wurde durch diesen Shelly ersetzt. Dieser lässt sich per APP und im W-Lan an und ausschalten und die Temperatur durch einen Temperaturfühler welcher auch per APP angebunden ist überwachen. Soweit so gut, dies funktioniert PERFEKT, aber nun wollte ich einen zusätzlichen Schalter anbringen, mit welchem ich den Shelly zur APP auch „Manuell“ Steuern kann, dieser Funktioniert aber nicht….

Der Schalter selber ist ok, wurde an einem anderen Stromkreis angeschlossen hier ist die Funktion EIN und AUS da.


Wenn ich aber Phase und „geschalteten“ also hier braun und schwarze welche zum Schalter gehen direkt verbinde funktioniert es, dass der Shelly direkt angesteuert wird…

Kann mir jemand helfen wo mein Denkfehler oder Anschlussfehler ist?


Schaltplan Shelly: siehe Foto

Schaltplan Schalter hier als Bild anbei.
 

Anhänge

  • anleitungschalter.jpg
    anleitungschalter.jpg
    522 KB · Aufrufe: 22
  • shelly1.jpg
    shelly1.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 22
  • shelly2.jpg
    shelly2.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 25
  • Schalt3.jpg
    Schalt3.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 25
  • Schalt2.jpg
    Schalt2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 26
  • Schalt1.jpg
    Schalt1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 27
  • Bildthermostat alt.jpg
    Bildthermostat alt.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 26
»Wo liegt mein Denkfehler« auch wenn Du es nicht lesen willst: Stell die Heizung richtig ein dann braucht es keine ERR.

Lutz
 
Ne, das wollte ich nicht hören .... ich suche meinen Denkfehler bzw. die Abhilfe...
 
Der Denkfehler KÖNNTE!!! darin bestehen, dass Dein Adelid QTouch auch son elektronisches Zeugs ist und eine Mindestleistung von 3 W benötigt, die aber der Shelly wahrscheinlich nicht "bereitstellt/abnimmt".
Vielleicht also mal einen zusätzliches Grundlastelement einbauen....
(Ohne Gewähr, vielleicht liege ich auch komplett falsch!)
 
Wird die Fußbodenheizung elektrisch betrieben?
Falls nicht ist es bei der Trägheit einer Wassergeführten FBH sinnfrei.
 
Kann mir jemand helfen wo mein Denkfehler oder Anschlussfehler ist?
In dem daß jeder "Hinz und Kunz" meint daß er heutzutage meint er muß / kann alles "smart" machen. :rolleyes:
Es beginnt schon damit:
Das bisherige analoge „Thermostat“ vergleichbar: siehe Bild in der Anlage
Wieso kann nicht die konkrete Type benannt / abgebildet werden? "Vergleichbare" Bilder sind reine Ärgernisse. Wie ein analoges Thermostat aussehen kann wissen hier die allermeisten. Allerdings weiß keiner von uns welches Thermostat DU hast / hattest. Und vor allem wie diese angeschlossen war ;), nicht so schlimm, wir haben ja zumindest 7 Bilder vom nicht funktionierenden "danach".

Ach ja, Bild 2 "schelly1.jpg" und im Hintergrund die zumindest derzeit vergewaltigte grüngelbe Ader? :eek:

Habe fertig.
 
Ein Zusätzlicher Schalter ist dafür ungeeignet , denn er gewinnt seine Versorgung aus dem Betriebsstrom für die Lampen und der Shelly wird da schlicht und einfach eine zu kleine Last darstellen . Die Lösung mit dem Grundlastelement nach N könnte Abhilfe schaffen . Besser wäre es aber da ein Relais zu verwenden . Dein Zusatzschalter steuert das Relais an und der Schaltkontakt des Relais deinen Shelly !
 
Zuletzt bearbeitet:
da hier nur eine dreiadrige Leitung liegt ist Dein Vorhaben so nicht fachgerecht machbar.
Entweder zu ziehst eine Neue mehradrige Leitung oder du klemmst den Mist wieder ab.
Auf jeden Fall ist der Schutzleiter wieder seiner richtigen Funktion zu zu führen!!!.
 
Thema: Wo liegt mein Denkfehler...?
Zurück
Oben