Wo muss der Zähler für eine WP sitzen, um vergünstigten WP-Strom zu bekommen?

Diskutiere Wo muss der Zähler für eine WP sitzen, um vergünstigten WP-Strom zu bekommen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe gerade ein Wärmpumpe bekommen. (6kW). Für diese möchte ich gerne WP-Strom von Vattenfall oder ENBW beziehen. Voraussetzung dafür...
O

oelkanne

Beiträge
2
Hallo,
Ich habe gerade ein Wärmpumpe bekommen. (6kW). Für diese möchte ich gerne WP-Strom von Vattenfall oder ENBW beziehen. Voraussetzung dafür ist, dass der WP-Strom separat gezählt wird.

Im Keller habe ich eine Unterverteilung (Zuleitung ca. 5m lang, 5x6mm²) an der die Wallbox (11kW) bereits aufgelegt ist (mit MID zertifizierten Zähler, usw). Kann in dieser Unterverteilung einfach (Platz ist genug) ein zweiter MID zertifizierter Zähler für die WP eingebaut werden? Wird dies von der EVU akzeptiert?

Oder muss der Zähler für die WP zwingend in der Hauptvorteilung sitzen? (Wäre ein KO Kriterium, da für eine zusätzliche Leitung von Zählerschrank bis in den Keller der Wohnbereich aufgerissen werden müsste. Außerdem wäre im Hauptzählerschrank kein weiter Platz für eine Zählertafel)

Gruß

Oelkanne
 
offizielle Zähler sitzen alle im Zählerschrank nebeneinander.
Irgendwelche Hutschienen Zähler außerhalb des offiziellen Platzes werden nicht akzeptiert.
Abgesehen davon benötigst Du ohnehin einen eingetragenen Fachbetrieb der das installiert und den Antrag für einen zweiten Zähler in Deinem Auftrag stellt.

Ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln, denn da ist dann auch die zusätzliche Grundgebühr von ca 10€ im Monat fällig.
 
Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich vermutete schon, dass an dem EVU scheitert. Den Zählerschrank zu ersetzten, um eine weitere "riesige" Zählertafel zu ergänzen + ein zusätzliches Kabel bis in Keller - das geht gar nicht.

Interessanterweise reicht ein MID zertifizierter Hutschienenzähler in der Unterverteilung aus, um die Bafa WP-Förderung zu bekommen.

Nur bei dem vergünstigten WP-Strom macht das EVU einen Strich durch die Rechnung - Deutsche Regeln - das ist einfach nicht mehr zeitgemäß!


Gruß

Oelkanne
 
Interessanterweise reicht ein MID zertifizierter Hutschienenzähler in der Unterverteilung aus, um die Bafa WP-Förderung zu bekommen.
Nur bei dem vergünstigten WP-Strom macht das EVU einen Strich durch die Rechnung - Deutsche Regeln - das ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
Selbst wenn irgendjemand den Hutschienenzähler akzeptieren würde, würde der Verbrauch trotzdem von deinem Hauptzähler mitgezählt werden und du müsstest ihn an deinen jetzigen Lieferanten bezahlen.
 
Thema: Wo muss der Zähler für eine WP sitzen, um vergünstigten WP-Strom zu bekommen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben