Wo sollen die Zählerkästen für Mieter hin ?

Diskutiere Wo sollen die Zählerkästen für Mieter hin ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag,ich würde mich freuen,wenn mir jemand einen Tipp geben könnte,wie man am besten Zähler für Mieter unterbringt. Ich selbst wohne im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Barny123

Beiträge
61
Guten Tag,ich würde mich freuen,wenn mir jemand einen Tipp geben könnte,wie man am besten Zähler für Mieter unterbringt.

Ich selbst wohne im Haus und möchte noch 2 Wohnungen vermieten.Kann ich nun meinen alten Zähler behalten und einfach einen Zählerkasten mit 2 Zählern für die Mieter anschließen lassen,oder was ist die Kostengünstigste Lösung ?

Vielen Dank :)
 
Ab der 3. Wohneinheit wird das aufwendiger als EFH mit Einliegerwohnung ... Das muss mit dem Fachbetrieb und dem Versorgungsnetzbetreiber abgestimmt sein, wenn es bisher keinen allgemein zugänglichen Raum für die Zähler gibt.
 
Barny123 schrieb:
Guten Tag,ich würde mich freuen,wenn mir jemand einen Tipp geben könnte,wie man am besten Zähler für Mieter unterbringt.

Ich selbst wohne im Haus und möchte noch 2 Wohnungen vermieten.Kann ich nun meinen alten Zähler behalten und einfach einen Zählerkasten mit 2 Zählern für die Mieter anschließen lassen,oder was ist die Kostengünstigste Lösung ?

Vielen Dank :)
http://s11.postimg.org/6kibuboin/ghghgh.jpg
 
Ja, Danke für das Bild ... auf dem man nix erkennt ... Aber kostengünstig ist das letzte was mir einfällt, wenn ich das so sehe ...

Es kann Dir auch keine sagen, WO das hin soll - Weil das Sache des Netzbetreibers ist im Rahmen seiner TAB. Wir haben ja keine Grundrisspläne, keine Leistungsberechnung, keine Ahnung welcher Netzbetreiber, was für eine Art von Gebäude, ...
 
Vielen Dank erstmal.Also es soll natürlich vom Elektriker gemacht werden. Ein soll ne Mietwohnung und eine ne Ferienwohnung werden.der Zählerkasten hängt im Flur,für alle erreichbar.

Wie würden Sie es als Profi denn machen ?
 
Erstmal nach der PLZ fragen und nach dem zuständigen Architekten/Fachplaner...
 
und der stromanbieter sagt mir dann,wo die kästen hängen sollen ? im flur oder in den wohnungen ?
 
Die Ferienwohnung wird Tageweise vermietet zu Pauschalpreisen? Und ist die zweite Mietwohnung eine Einliegerwohnung oder ist es damit ein Zweifamilienhaus? Oder gar ein Mehrfamilienhaus?

So ganz ohne Informationen kann man dazu echt nix sagen, also bitte mehr Angaben ...

Barny123 schrieb:
und der stromanbieter sagt mir dann,wo die kästen hängen sollen ?

..... Wenn, dann der Versorgungsnetzbetreiber und nicht das Energieversorgungsunternehmen. Aber wie gesagt ohne weitere Angaben wissen wir ja nichtmal, was es für ein Gebäude ist - oder eben mehrere (Ferienwohnung) und damit absolut Null, welche Regeln, (Ver)ordnungen und Gesetze einzuhalten sind ...

Ist die geplante Nutzung schon im Grundbuch eingetragen?
 
Ja,wenn es unkomplizierter wäre,dann würde ich die Ferienwohnung pauschal anbieten und die Wohnung liegt mit 58m2 im anbau. ich selber lebe im haus 150m2 und dann wäre da noch die ferienwohnung mit 35m2.die könnt ich ja zur not pauschal anbieten.dacht nur,falls ich doch mal vermieten möchte,wenn die Gäste wegbleiben.
 
Die Ferienwohnung ist ein eigenständiger Bau auf dem selben Flurgrund?

Hat die zweite Wohnung im Anbau einen eigenständigen Zugang von Außen und/oder erfüllt alle baulichen Anforderungen an eine eigenständige Wohneinheit?

Wie findet die elektrische Versorgung statt? Erdkabel oder Freileitung? Wo ist der HAK? Angemeldete Nutzungsart und Leistung bei Beantragen des Anschlusses?

Ich könnte jetzt noch vierzig weitere Fragen stellen - Das wird Dir auch dein Architekt oder Fachplaner antun ... Du musst schon mit SEHR SEHR VIEL MEHR Details rausrücken, wenn du Antworten willst.

Barny123 schrieb:
tut mir leid,ich bin so langsam im tippen

keiner erwartet, dass du schnell antwortest ...
 
billig solls nicht sein,halt günstig.hatte mir materialkosten von ca.2000€ plus montage für die Zählerschränke vorgestellt.wenns 3000 gehts auch noch so grade.natürlich ohne den elektrokram für die wohnung und ferienbude.
 
Da müsste man erstmal einen Leistungsbedarf wissen ... Wird Warmwasser oder Heizung elektrisch versorgt? Und welche Anschlussleistung hat das Gebäude? Wenn du eine Leistungserhöhung benötigst und dafür Straßenbauarbeiten notwendig werden, kannst du deine Summe vervielfältigen ...
 
das ist ja total komliziert. ich hatte gehofft,ich sag nem elektriker bescheid,der baut die kästen ein und dann ist es gut.
der hauptanschlusskasten ist in meinem flur,von wo es auch in die ferienwohnung geht.die kann aber auch über meinen zähler laufen.
der anbau hat nen eigenen eingang von aussen.
Aber wenn Sie sagen,dass ich mir auf jeden Fall nen architekten besorgen muss,hilfts ja nichts.total blöd.das wird ja sauteuer.
 
63 a im hausanschluss.holzvergaserheizung/Gas mit warmwasserversorgung.im haus ist aber schon nen verteilerkasten mit fi reingekommen.dort ,wo ich wohne.
 
Man kann auch alles selber planen, aber ... 1.) Ist man dann auch für jeden Fehler haftbar und 2.) Ich hab nicht den Eindruck, dass du Ahnung von Baurecht und Bauordnungen, von Mietrecht und technischen Anschlussbedingungen hast ... Oder deinen zuständigen Netzbetreiber kennst (und PLZ hast du ja nicht benannt ...) ... Das wird u.U. halt arg ins Auge gehen.

Du wirst sicher einen Elektriker finden, der stur nach Auftrag Dir da einen Zählerkasten anbaut - ob du den dann in Betrieb nehmen darfst und vom Netzbetreiber Zähler bekommst juckt ihn das u.U. nicht, wenn du sagt "Bau mir den da an" ... Der will auch nur Geld verdienen und Planung kostet eben auch Geld.
 
das ist aber echt sehr nett,dass Sie so geduldig sind.
 
Barny123 schrieb:
63 a im hausanschluss.

Es geht um die beantragte Leistung beim VNB - darüber musst du als Eigentümer Unterlagen haben zu deinem Anschluss an das Niederspannungsnetz...

63A kann tendenziell für bis zu 5 Wohneinheiten ohne elektrische Warmwasserversorgung und Heizung ausreichen - Wenn eben die volle Leistung auch beantragt bzw. genehmigt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo sollen die Zählerkästen für Mieter hin ?
Zurück
Oben