Wo, wie,... setzt Ihr Taster für Rolladen?

Diskutiere Wo, wie,... setzt Ihr Taster für Rolladen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Folgende Situation: Gästezimmer mit separater Dusche/WC, kleinem Flur und Schlafzimmer. WC und Flur haben jeweils ein Fenster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keber

Beiträge
224
Hallo!

Folgende Situation:
Gästezimmer mit separater Dusche/WC, kleinem Flur und Schlafzimmer.
WC und Flur haben jeweils ein Fenster, Schlafzimmer drei einzelne.
An jedem Fenster befindet sich ein elektrischer Rolladen-Antrieb.

Neuinstallation.

Die Fensterlaibungen sind unterschiedlich tief.
Im Flur und im WC kann man defacto keine Schalter dort hineinsetzen, das Fenster ist fast bündig mit der Innenwand.

Im unteren Stock (Gaststätte) wurden die Rolladentaster allesamt in die Laibungen gesetzt, weil der Gastwirt Gardinen hatte, die Schalter neben dem Fenster verdeckt hätten bzw. nicht installierbar machten.

Meine Idee:
Flur und WC... Rolladentaster neben Fenster in Absprache mit Gastwirt zwecks Gardinen
oder
unter Schalter für Deckenlicht am Eingang.
Im Schlafzimmer selbst sind drei Fenster.
Nun dachte ich, es würde reichen, einen zentralen Taster an den Eingang zu setzen.
Aber ich vermute, daß trotzdem der Wunsch kommt, auch an jedem Fenster nötigenfalls den jeweiligen Rolladen zu bedienen.

Wie handhabt Ihr das?
Richtige "Vorschriften" gibt es hier ja nicht. Ist eher "künstlerische Freiheit" des Installateurs!

Es sind noch weitere Gästezimmer vorhanden.
Im nächsten sind zwei Fenster. WC ist "dunkel", also fensterlos, Flur gibt es keinen.
Hier auch die Idee: einen zentralen Taster an den Eingang und jeweils einen an die Fenster.

Eine Idee wäre es auch, auf den zentralen am Eingang zu verzichten und an das Bett einen Taster zu setzen, der zentral wirkt.
Zusätzlich dann an jedes Fenster einen Taster.
Möglichkeiten gibt es ja genug!
Oder:
Zentraltaster an Tür mit Fernbedienung.
Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Insgesamt soll die Sache dann so sein, daß am Schluß alle Zentraltaster über eine Uhr angefahren werden.
Sollte jedoch ein Zimmer belegt sein, erkennbar bzw. steuerbar über Card-Schalter, dann wird der/die Rolladen nicht aufgefahren/zugefahren.
das muß der Gast selbst tun.

"Verkündet" mal ein paar Ideen und Anregungen!

Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas ,


Neuinstallation.

Meine Idee:
Flur und WC... Rolladentaster neben Fenster in Absprache mit Gastwirt zwecks Gardinen
oder
unter Schalter für Deckenlicht am Eingang.
Im Schlafzimmer selbst sind drei Fenster.
Nun dachte ich, es würde reichen, einen zentralen Taster an den Eingang zu setzen.
Aber ich vermute, daß trotzdem der Wunsch kommt, auch an jedem Fenster nötigenfalls den jeweiligen Rolladen zu bedienen.

Wie handhabt Ihr das?
Richtige "Vorschriften" gibt es hier ja nicht. Ist eher "künstlerische Freiheit" des Installateurs!

Warum soviele Schalter ?
WÜrde den Schalter ans Bett oder an die Tür setzen , sonst musst du ja jedesmal an die Fenster rennen um sie runterzufahren .
Und du musst die Taster gegeneinander verriegeln !

Mir fällt nur EIB oder Powernet ein .
Teuere Variante , aber sehr flexibel .

Hoffe es hilft .

Gruß cd
 
Hallo, cd!

Hast mich falsch verstanden!

Es soll einen zentralen Taster geben, mit dem alle zwei/drei Rolladen angesteuert werden können.
Damit soll hat alles hoch/runter gefahren werden können.
An den Fenstern selbst sollte auch noch ein Rolladentaster sein, damit man einen einzelnen öffnen/schließen kann.
Es handelt sich dabei um die elektronischen Jalousietaster.
Keine Standard-Taster.
Deswegen kommt EIB nicht infrage, weil zu teuer!
 
Wichtig ist in jedem Raum die selbe Höhe und die ist genau wie bei Lichtschaltern 1,10. Ansonsten mit Kunden absprechen. Hatte auch schon einen der wollte auf 1,60 wg der Kids.
 
Hallo kleber ,

keber schrieb:
Hallo, cd!

Hast mich falsch verstanden!

Es soll einen zentralen Taster geben, mit dem alle zwei/drei Rolladen angesteuert werden können.
Damit soll hat alles hoch/runter gefahren werden können.
An den Fenstern selbst sollte auch noch ein Rolladentaster sein, damit man einen einzelnen öffnen/schließen kann.
Es handelt sich dabei um die elektronischen Jalousietaster.
Keine Standard-Taster.
Deswegen kommt EIB nicht infrage, weil zu teuer!

Ich würde mir das mal mit EIB durchrechnen lassen , ob es wirklich so teuer ist ? Weiß sonst nicht wie du das mit der Türkartensteuerung sonst lösen willst ?

gruß cd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo, wie,... setzt Ihr Taster für Rolladen?
Zurück
Oben