Wo wird PEN-Leiter aufgetrennt?

Diskutiere Wo wird PEN-Leiter aufgetrennt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Frage: Bei meinem Hausanschlußkasten kommen 3 Phasen und ein PEN-Leiter rein. Der PEN-Leiter ist im Hausanschlußkasten mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus9

Beiträge
7
Hallo, folgende Frage:

Bei meinem Hausanschlußkasten kommen 3 Phasen und ein PEN-Leiter rein.

Der PEN-Leiter ist im Hausanschlußkasten mit meinem Potentialausgleich verbunden (16mm²).

Vom Hausanschlußkasten gehen dann vier Adern weiter zum Zähler. Vor dem Zähler wird der PEN aufgeteilt, einmal als blauer Draht zum Zähler (N-Leiter) und einmal gelb/grün zur PE-Schiene (Schutzleiter).

Ich habe keine direkte Verbindung von meiner Potentialausgleichsschiene zu meiner PE-Schiene im Verteilerschrank, nur über den HAK.

Ist das so in Ordnung, oder muß ich da zusätzlich noch einen gelb/grünen von der Potentialausgleichsschiene zur PE-Schiene verlegen?
 
Nein! Das ist so in Ordnung. Eine mehrfache Verbindung ist weder notwendig noch sinnvoll. Bei der Mehrfachverbindung entsteht eine "Drahtschleife" und damit die Möglichkeit der Induktion störender Felder. Daher wird es meistens heute so gemacht, dass die Verbindung den PEN zur PAS auch genau an der Stelle aufgelegt wird, wo der PEN aufgeteilt wird. Damit wird so eine Drahtschleife unmöglich.

Wenn Du aber sowieso ein TN-C-S-System hast und bisher keine Probleme hattest (sollte in einem normalen Haushalt auch nicht), kann alles so bleiben.

0V
 
Nachtrag: Also wenn aus dem unteren Anschlussraum Deines Zählers nur ein blauer und einer grün-gelber abgeht, dann ist der grün-gelbe noch ein PEN-Leiter, der erst oben oder in der UV aufgeteilt wird, weil der einzelne blau ist die Erregung des Zählers.

0V
 
Die Auftrennung im Zählerkasten ist nicht so ganz richtig.

Du bekommst Deinen PE von der Hauppotentialausgleichsschine an der auch der Hausanschlußkasten, Fundamenterder, Blitzschutzanlage (wenn vorhanden), Heizungs- wasser- und Gasrohre , usw angeschloßen sind.

Mindestquerschnitt des Leiters ist 0,5xZuleitungsquerschnitt aber mindestens 10mm²
(bin mir bei dem Querschnitt nicht ganz sicher schau lieber dabi noch mal nach)
 
Octavian1977 schrieb:
Du bekommst Deinen PE von der Hauppotentialausgleichsschine

Nein! Wenn ein TN-System vorliegt, hat der PE erstmal nichts mit der PAS zu tun. In einem TN-C-(S-)System entsteht der PE grundsätzlich aus der Aufteilung des PEN-Leiters. Dass dieser zusätzlich noch an die PAS angeschlossen ist eine andere Sache. So wie Du es beschreibst, wäre es in einem TT-System richtig. Bitte verwirre ihn nicht. Sein Beschreibung war eigentlich gut zu verstehen....

0V
 
Da wär ich mir nicht so sicher

in meinem Tabellenbuch (westermann 1.Auflage 2005)
Seite 108 sind als anzuschließende Leiter an der PA-Schiene der PE zur PE Schiene und der PE zum HAK aufgeführt
 
wobi ich gerade lese, daß aus dem Hak wohl 3 Adern +Grüngelb kommt.
Das kann doch auch nicht ganz richtig sein???

müssen das nicht 4 +gnge sein?
oder 4 ohne gnge dann zusätzlich einer gnge zur PAS und von der PAS zur PE-Schiene im Zählerkasten
 
HÄ??? Lieber Octavian 1977 du machst mich und alle anderen total verrückt!

Wieso denn, wenn er ein TN-C netz Hat und dieses erst im Zählerkasten auf TN-CS gesplittet wird, hat er auch nur eine 4adrige Leitung L1,2,3+PEN.
 
Bist Du Dir Sicher, daß man den PEN 2x Auftrennen darf?

Schließlich ist der PEN nach der Auftrennung kein PEN mehr sondern N und PE

Und im HAK wird er ja aufgetrennt bei Ihm hier in den PE der an die PAS geht und dem N der an Den Zählerkasten geht und m E hier falsch angeschloßen ist und die falsche Farbe hat

Zudem kommt daß alle Zeichnungen die ich dazu je gesehen habe meiner Beschriebung entsprechen
 
Hilfe!!!

Jetzt bin ich komplett verwirrt.

nochmal für alle, versuchs mal verständlicher zu erklären.

In meinem Hausanschlußkasten kommen 3 Phasen und ein PEN-Leiter an. Direkt im Hausanschlußkasten ist auch die Verbindung zu meinem Fundamenterder gemacht (PA-Schiene). Deswegen ist es doch immer noch ein PEN-Leiter, oder?

Die vier Drähte gehen zu meinem Verteilerschrank

Das ist einer von Hager, mit einer Sammelschiene unter den Zählern.

Dort ist die Zuleitung angeklemmt.

Von der PEN-Schiene geht ein blauer Draht zum Zähler (ein Neutralleiter, denke ich mal), und ein gelb/grüner zu meinem PE-Klemmbock in meiner Verteilung (ein PE denke ich mal........Schutzleiter.



Der PEN-Leiter wird doch da nicht zweimal aufgetrennt, oder?

Will nur wissen, ob das so zulässig ist, oder ob ich eine direkte Verbindung von meiner PA-Schiene (Fundamenterder) zu meinem PE-Klemmbock in der Verteilung benötige.


Ich hoffe, es ist jetzt verständlich für alle.....
 
naja, wie schon gepostet, wäre es besser, wenn dort wo der PEN in PE+N aufgeteilt wird, auch der PA miteinbezogen wird.

grtz
BM
 
aber es entspricht so auch der Vorschrift, oder?
 
Ja, es ist so korrekt und entspricht auch der Vorschrift. Nach dazu war es lange Zeit genauso übliche Praxis.

Lies den Thread einfach nochmal und überspringe die Kommentare von Octavian1977 (nichts für ungut!), dann sollte eigentlich alles klar werden.

Ein Detail noch: Ich hatte es aber auch schon geschrieben. Wenn bei Dir von der Sammelschiene unter dem Zähler nur ein blauer und ein grün-gelber nach oben führt. Ist der grün-gelbe weiterhin der PEN. Also wird da noch gar nichts aufgeteilt! Der blaue ist die Erregung des Zählers und führt normalerweise nicht weiter!

Aber auch das ist alles ganz normal und korrekt und war lange Zeit so gängige Praxis!

Heute würde man wahrscheinlich ein 5-poliges Sammelschienensystem installieren und gleich an der Einspeisestelle die PEN-Aufteilung vornehmen, wenn dies nicht schon im HAK erfolgt.

0V
 
Es kann aber auch sein das der N durch den Zähler geschliffen wurde und der PE nach oben geführt wurde.
 
Na also, das ist ja mal ne gute Zeichnung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo wird PEN-Leiter aufgetrennt?
Zurück
Oben