Wo würdet Ihr den HAK, HVT und die EVT planen

Diskutiere Wo würdet Ihr den HAK, HVT und die EVT planen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir sind am EFH planen. Wo würdet Ihr den HAK, HVT und die EtagenVT anordnen. Oder würdet Ihr garnicht mit EVT planen. Über eine Antwort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas75

Beiträge
69
Hallo,

wir sind am EFH planen.
Wo würdet Ihr den HAK, HVT und die EtagenVT anordnen. Oder würdet Ihr garnicht mit EVT planen.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Damit ich vor dem Gespräch mit dem Elektriker ein wenig vorbereitet bin.
Ausserdem würde mich interessieren mit welchem Leitungs-Querschnitt der HAK mit dem HVT und die EVT mit dem HVT verbunden werden und mit welchem Querschnitt das Versorgungsunternehmen ankommt.
Danke

Gruß Thomas
 
Etagenverteiler Hauptverteiler

Hallo,

hier mal ein paar Auszüge aus den Vorschriften,
Technische Anschlussbedingunge TAB genannt:

Die Hausanschlusseinrichtungen innerhalb von Gebäuden sind gemäß DIN 18012 unterzubringen:
– in Hausanschlussräumen
– auf Hausanschlusswänden
– in Hausanschlussnischen

In Räumen, in denen die Umgebungstemperatur dauernd 30 °C übersteigt, sowie in feuer- oder
explosionsgefährdeten Räumen/Bereichen dürfen gemäß DIN 18012 der Hausanschlusskasten und/oder der
Hauptverteiler nicht untergebracht werden.
Zu den feuergefährdeten Räumen/Bereichen gehören im allgemeinen Heizräume7 mit Heizungsanlagen, deren
Gesamtnennwärmeleistung mehr als 50 kW beträgt und Heizöllagerräume, die Heizöltanks mit einem
Gesamtvolumen von mehr als 5 000 l enthalten.

Anbringen des Hausanschlusskastens
Hausanschlusskasten und Hauptverteiler werden frei zugänglich und sicher bedienbar angeordnet. Sie können in
Abstimmung mit dem VNB kombiniert werden.
(2) Bei der Anbringung des Hausanschlusskastens werden folgende Maße zugrunde gelegt:
– Höhe Oberkante Hausanschlusskasten über Fußboden: £ 1,5 m
– Höhe Unterkante Hausanschlusskasten über Fußboden: ³ 0,3 m
– Abstand des Hausanschlusskastens zu seitlichen Wänden: ³ 0,3 m
– Tiefe der freien Arbeits- und Bedienfläche vor dem
Hausanschlusskasten: ³1,2 m

Quelle ; TAB 2000

Leider sind die Bilder nicht klar genug, ich denke aber der Hauswirtschaftsraum wäre eine gute Idee ,oder
die Ecke in der Heizung ( 1. Bild ) zur Trennwand Öllager.
Meist kann man aber mit den Leuten ( Elektriker -Versorger )reden.....es findet sich meist immer ien Weg mit dem beide zufrieden sein können.....

Mit welchen Querschnitten der Versorger in dein Haus kommt entscheidet er selber......vom Hausanschlusskasten zum HVT muß laut TAB und DIN 18015 ein Kabel
für mindestens 63 A ausgelegt sein.Das heisst nicht, das auch 63 A Sicherungen reinkommen müssen.

Ich persönlich würde mich immer für Etagenverteiler entscheiden.Wenn wirklich mal was dazu kommt muss man nicht durchs ganze Haus......
Leitungsquerschnitt
In diesem Zusammenhang sollte man nicht nur an die Elektroleitungen denken sondern auch an die " Telekommunikation"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo würdet Ihr den HAK, HVT und die EVT planen
Zurück
Oben