Wo wurde in einer 4-Leiter Einspeisung vor 25 Jahren der PE abgetrennt?

Diskutiere Wo wurde in einer 4-Leiter Einspeisung vor 25 Jahren der PE abgetrennt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich suche in meiner ziemlich dichtbesiedelten Verteilung die Auftrennung des blauen N in OE und N. Ich finde den Punkt nicht. Habe 2 FI- Kreise...
S

Selbermacher

Beiträge
90
Ich suche in meiner ziemlich dichtbesiedelten Verteilung die Auftrennung des blauen N in OE und N. Ich finde den Punkt nicht. Habe 2 FI- Kreise und alles funktioniert wie es soll. Ich will aber die Verteilung um eine Wärmepumpe erweitern und wüsste gerne würdest damals gemacht wurde, um es, evt. im Zuge der Erweiterung, besser zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TT-System gibt es keinen PEN.

Und im TN-System ist der niemals blau.

Warum überlässt du dies nicht einem Elektriker?
 
Dann formuliere das anders. Von HAK kommen 4 Leiter, L1, L2, L3 und N, die an den Schienen im unteren Anschlussraum mit Sammelschienen verbunden sind. Nach dem Zähler „verschwindet“ der blaue N in der Verteilung. In der Verteilung sind dann die entsprechenden Klemmenleisten (blau und gr/gb) für die verschiedenen Stromkreise. Aber ich suche den Punkt der Aufteilung von N in N und PE. An einer gr/gb Klemmenleuste sehe ich, dass wohl die HES angeschlossen ist. Aber eine Verbindung N auf PE sehe ich, wegen nicht vorhandener Übersichtlichkeit nicht.
 
Du solltest dir erst mal die Grundlagen aneignen bevor du dich an der Elektroanlage versuchst ! Bei Deinen Kenntnissen überschätzt du dich Maßlos.
 
Auch sehr hilfreich die Antwort. Vielleicht verschätzt du dich auch, was meine Kenntnisse angeht? Es geht nur um die Vorgehensweise in der Vergangenheit, wo die Versorger noch 4-Leitereinspeisungen gebaut haben und der PE erst in der Verteilung gebildet wurde.
 
Nein 4 Adern sagt erst mal gar nichts über die Netzform aus ! Und zu den Grundlagen gehört auch den Unterschied zwischen einem TT-Netz und einem TN-C -Netz zu kennen ! Schon der Titel des Fadens sagt mir das du Absolut keine Ahnung hast !
 
Gefällt dir die Überschrift jetzt besser, um eine passende Antwort zu geben?
 
Gefällt dir die Überschrift jetzt besser, um eine passende Antwort zu geben?
Nein, dein Wissenstand ist sowas von gering was Elektrotechnik betrifft das selbst meine Wenigkeit mal sagt FINGER WEG!
Erstens sollten HAK und Vorzählerreich Verplombt sein du als LAIE hat sowieso kein Zugriff drauf und das ist in diesen fall auch gut so ;)

Wir unterscheiden in Deutschland zwei möglichen Netzsystemen die wir im Versorgungsnetz bauen
TT-Netz und TN-Netz
Was bei dir vorliegt weiß dein Elektriker, ein Foto bringt auch nichts da man es anhand der Aderfarben sowieso nicht erkennen kann.

Der Unterschied ist im TN-Netz hast du ein PEN dieser wird in HAK getrennt in PE und N
Im TT-Netz hast du keinen PEN sondern nur einen N, den PE musst du dir z.B mittels Fundamenterder oder Tiefenerder selbst erstellen.
 
Das ist doch die Antwort auf meine Frage. Vielen Dank. Das heißt mein PE kommt direkt vor der Fundamenterdung des Hauses und es gibt keine „Brücke“ innerhalb der Verteilung.
 
Um die Verwirrung komplett zu machen: Ohne Kenntnis der Netzform kann man das nicht sagen. Es ist ab HAK ein TT-Netz installiert worden. Haben wir während meiner Ausbildung auch im TN so gemacht.
Richtig, den PEN konnte man auch im Zählerschrank trennen.
 
Der PEN darf nach Norm, im öffentlichen Verteilnetz oder wenn das vorher ein N war, auch blau sein mit grügelber Markierung an den Anschlußpunkten.
Ansonsten grüngelb mit blauer Markierung.
Leider lassen Netzbetreiber die Markierungen gerne weg, die sehen das nicht so eng mit der Norm wenn es um deren Anlagen geht.

Aber ohne die Netzform zu kennen ist nicht feststellbar ob es ein PEN oder ein N ist, und somit auch nicht ob es eine Trennbrücke vorhanden sein MUSS oder VERBOTEN ist.
 
Jetzt habe ich mir mal den HAK angeschaut. Der hat eine transparente Abdeckung und siehe Bild. Da kommt von außen ein grüngelber und wird dann blau in die Verteilung geführt. Die grüngelben in der Verbraucher-Verteilung sind, über die PE-Klemmenleisten, mit der HES des Hauses verbunden. Wie heißt jetzt so ein Netz und wie werden N und PE für die Hausverteilung behandelt? Und hört mal auf zu stänkern. Ich bin nicht doof und habe sehr wohl Ahnung von der Materie, brauche aber aussagekräftige Details
 

Anhänge

  • 5AAAD3FF-9969-46AD-A5A9-976FE2BF0C33.jpeg
    5AAAD3FF-9969-46AD-A5A9-976FE2BF0C33.jpeg
    310,9 KB · Aufrufe: 36
Wie heißt jetzt so ein Netz und wie werden N und PE für die Hausverteilung behandelt?

Welche Netzform am Eingang des HAK anliegt, kann dir nur dein Versorger nennen. Der betreibt das Netz und muss wissen, ob er dir ein TT oder TN-C liefert.

Danach, wenn das feststeht, kannst du dir Gedanken über die hausinterne Verkabelung machen.
 
Thema: Wo wurde in einer 4-Leiter Einspeisung vor 25 Jahren der PE abgetrennt?
Zurück
Oben