wofür ist die erdung gut der antenne

Diskutiere wofür ist die erdung gut der antenne im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo wofür ist die erdung des antennenmastes gut? Für den direkten blitzeinschlag denke ich nicht eher der blitze die in der naehe einschlagen...

1. #1 erdem83, 26.01.2014
    erdem83

erdem83

Hallo wofür ist die erdung des antennenmastes gut? Für den direkten blitzeinschlag denke ich nicht eher der blitze die in der naehe einschlagen und das die schirmung bzw.eer mast gegen magnetische felder geschützt ist.beeinflust die erdung der antenne bzw.die schirmung der koaxialkabel, die bildqualität bzw.signal etc.
    Wenn ich falsch bin klärt mich bitte auf
    Mfg

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn du die Erdung meinst -> Ableitung von Blitz(-teil)strömen.

Wenn du die Anbindung an die HES meinst -> Einbeziehen der leitfähigen Teile in den Schutzpotentialausgleich.

4. #3 erdem83, 26.01.2014
    erdem83

erdem83

Ich meinte an die HES.Und was passiert wenn ich den antennenmast nicht mit der hes verbinde

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Dann hast du aus Sich der elektrischen Anlage die Schutzmaßnahme "Schutz durch automatische Abschaltung" nicht erfüllt.

6. Dipol

Dipol

Denken ohne Basiswissen nennt man zutreffender Glauben. :mrgreen:

Die meisten Blitzstromstärken liegen in der Größenordnung zwischen 20 und 30 kA. Ein normkonformer 16 mm² Cu-Erdleiter verträgt aber schadlos relativ seltene 200 kA. Womit normkonforme Antennendirekterdungen und noch mehr getrennte Fangeinrichtungen gegen direkte galvanische Blitzstromeintragungen einen wirkungsvollen Schutz bieten.

Mit blitzstromtragfähigen Anschlussbauteilen und Haupterdungsschienen geht die Blitz-Hauptenergie bis zur Hauserdung durch. Je nachdem wie gut die Hauserdung ist teilen sich die Blitzströme auf kurzem Weg gegen Erde und die Energie- und Telekommunikationsleitungen auf. Darüber bekommen dann besonders die Nachbarn ohne oder schlechte Hauserdung ihre Überspannungsschäden ab.

Fehlende oder normwidrige Antennenerdungen und Potenzialausgleiche können Brummstörungen verursachen, welche sowohl den Ausfall der Lowband-Ebenen in Sat.-Anlagen als insbesondere den von HD-Programmen verursachen können.

Dass getrennte Erder schädlich und normwidrig sind sollte sich aber allmählich bis zum letzten Gebirgs-Eli herum gesprochen haben, siehe das ABB Merkblatt #10 von 2003.

Thema:

wofür ist die erdung gut der antenne

Die Seite wird geladen...

wofür ist die erdung gut der antenne - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  3. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  4. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  5. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden