wofür ist die erdung gut der antenne

Diskutiere wofür ist die erdung gut der antenne im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wofür ist die erdung des antennenmastes gut? Für den direkten blitzeinschlag denke ich nicht eher der blitze die in der naehe einschlagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Hallo wofür ist die erdung des antennenmastes gut? Für den direkten blitzeinschlag denke ich nicht eher der blitze die in der naehe einschlagen und das die schirmung bzw.eer mast gegen magnetische felder geschützt ist.beeinflust die erdung der antenne bzw.die schirmung der koaxialkabel, die bildqualität bzw.signal etc.
Wenn ich falsch bin klärt mich bitte auf
Mfg
 
Wenn du die Erdung meinst -> Ableitung von Blitz(-teil)strömen.

Wenn du die Anbindung an die HES meinst -> Einbeziehen der leitfähigen Teile in den Schutzpotentialausgleich.
 
Ich meinte an die HES.Und was passiert wenn ich den antennenmast nicht mit der hes verbinde
 
Dann hast du aus Sich der elektrischen Anlage die Schutzmaßnahme "Schutz durch automatische Abschaltung" nicht erfüllt.
 
erdem83 schrieb:
Hallo wofür ist die erdung des antennenmastes gut? Für den direkten blitzeinschlag denke ich nicht eher der blitze die in der naehe einschlagen und das die schirmung bzw.eer mast gegen magnetische felder geschützt ist.
Denken ohne Basiswissen nennt man zutreffender Glauben. :mrgreen:

Die meisten Blitzstromstärken liegen in der Größenordnung zwischen 20 und 30 kA. Ein normkonformer 16 mm² Cu-Erdleiter verträgt aber schadlos relativ seltene 200 kA. Womit normkonforme Antennendirekterdungen und noch mehr getrennte Fangeinrichtungen gegen direkte galvanische Blitzstromeintragungen einen wirkungsvollen Schutz bieten.

Mit blitzstromtragfähigen Anschlussbauteilen und Haupterdungsschienen geht die Blitz-Hauptenergie bis zur Hauserdung durch. Je nachdem wie gut die Hauserdung ist teilen sich die Blitzströme auf kurzem Weg gegen Erde und die Energie- und Telekommunikationsleitungen auf. Darüber bekommen dann besonders die Nachbarn ohne oder schlechte Hauserdung ihre Überspannungsschäden ab.

erdem83 schrieb:
beeinflust die erdung der antenne bzw.die schirmung der koaxialkabel, die bildqualität bzw.signal etc.
Fehlende oder normwidrige Antennenerdungen und Potenzialausgleiche können Brummstörungen verursachen, welche sowohl den Ausfall der Lowband-Ebenen in Sat.-Anlagen als insbesondere den von HD-Programmen verursachen können.

erdem83 schrieb:
Ich meinte an die HES.Und was passiert wenn ich den antennenmast nicht mit der hes verbinde
Dass getrennte Erder schädlich und normwidrig sind sollte sich aber allmählich bis zum letzten Gebirgs-Eli herum gesprochen haben, siehe das ABB Merkblatt #10 von 2003.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wofür ist die erdung gut der antenne
Zurück
Oben