Wofür Schaltschütz ?

Diskutiere Wofür Schaltschütz ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi allerseits, ich habe ein älteres (20 jahre alt)haus in tschechien. Nun habe ich angefangen im keller eine sauna einzubauen. Jetzt gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

georg_1

Beiträge
5
hi allerseits,

ich habe ein älteres (20 jahre alt)haus in tschechien. Nun habe ich angefangen im keller eine sauna einzubauen.
Jetzt gibt es da eine bereits verlegte starkstromleitung, da war früher ein großer warmwasserboiler dran:
- 4 leitungen, davon 3 phasen und eine erdung (gelb-grün) - ich nehme an, dass es gleichzeitig der nulleiter ist...
- eine sicherung (zum umlegen), für jede phase eine
- ein schaltschütz, auch dreiphasig
- noch ein ein/aus schalter dreiphasig

könntet ihr mir bitte versuchen zu erklären wozu ich den schütz brauche? Sicherung ist klar, den ein/aus schalter begreife ich auch noch, aber wozu der schütz?

danke

georg
 
Hallo,

kann sein das das Schütz entweder( Beispiel) :

Einen Automatikbetrieb ermöglicht ( Heizen Ein-Aus wenn Thermometer sagt " kalt" oder ähnliches....

Einen Not Aus Vorgang auslöst......Heizen Not Aus
vom Innenraum der Sauna oder ähnliches.....
 
Wäre es möglich dass der Schalter das Schüzt betätigt?! Oder wozu dient der Schalter (weil du hast geschrieben
Sicherung ist klar, den ein/aus schalter begreife ich auch noch, aber wozu der schütz?
 
Wäre es möglich dass der Schalter das Schüzt betätigt?!

Nicht anzunehmen............da der Schalter auch ein dreipoliger ist.......
 
ja aber wenn der schalter 3-phasig ist warum sollte der dann nicht dass schüzt oder den Verbraucher an oder aus schalten? wenn er dreiphasig ist?!
 
Hallo,

natürlich kann der den Verbraucher an-aus schalten,
z.B in seiner Funktion als Hauptschalter.
Wie soll der 3 polige Schalter dann aber noch das Schütz schalten....und warum.
Die Schützspule muß ja von irgendetwas angesteuert werden um dann sinvollerweise die 3 Phasen zu schalten..........
 
hi allerseits,

huch, da habe ich wohl mit meinen laienhaften angaben für eine ganze menge verkehr gesorgt. habe extra nochmals im sicherungskasten nachgeschaut. Die reihenfolge der teile ist folgende:
- sicherung
- dieses komische teil welches ich als schaltschütz bezeichnet habe: es hat ein knopf in der mitte, den kann man reindrücken, dann fliesst strom, ich nehme an, der knopf sollte drinnbleiben (ist gefedert), tut er aber nicht. Deshalb denke ich das teil ist kaputt, damit die frage nach der funktion, und ob erneuern, oder wegschmeissen.
- dann kommt noch der 3phasiger schalter...

gruß

georg
 
jjjaaaa!!!

genau so!!!

was ist es nun? Wofür ist das?

gruß & dank

georg
 
Hallo
Ich denke dein "schaltschütz" wird in ordnung sein...
Der Knopf in der mitte wird durch die selbsthaltung von alleine drinne bleiben und somit das schütz durchgängig gemacht... Von wo die Selbsthaltung geschaltet wird das kann ich dir nicht sagen.. meiner meinung nach kannst du das schütz raussnehmen wenn es dich stört oder nimm es doch einfach wie oben schon erwähnt als notaus lösung ;-)

greetz ANDY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wofür Schaltschütz ?
Zurück
Oben