Woher Doppelwechselschalter?

Diskutiere Woher Doppelwechselschalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Lautsprecherumschaltung basteln. Dazu brauche ich einen Doppelwechselschalter (hoffe der heißt so) am besten mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maig

Beiträge
18
Hallo,
ich möchte eine Lautsprecherumschaltung basteln. Dazu brauche ich einen Doppelwechselschalter (hoffe der heißt so) am besten mit einer AUS-Stellung (EIN-AUS-EIN). So wie auf dem Bild:

http://s2.postimage.org/1ovwyn3ac/Schalter_LS_Umschaltung.jpg

Der Schalter soll aber nicht wie ein Lichtschalter aussehen sondern ein kleiner Kippschalter sein, oder sowas in der Richtung.
Könnt ihr mir da Schalter zeigen? Gibt es die überhaupt? Zur not nehm ich auch welche ohne die AUS-Stellung...

Wäre für eure Hilfe dankbar!!
Gruß Martin
 
Hallo,

was du meinst ist ein Serienwechselschalter. gib das mal bei google ein, dann solltest du diverse Schalter finden.

Gruß Marcel
 
Also wenn man die Abbildung anschaut,
dann ist das meines Erachtens KEIN Serienwechselschalter! :evil:

Greetz
Patois

PS.: derartige Kippschalter findet man im Elektronik-Versandhandel!
 
Dir ist schon klar, daß das schön laut knallt wenn Du die Lautsprecher mit einem einfachen mechanischen Schalter umschaltest?
 
Danke Euch!
Die Verstärker muss man natürlich aus machen oder ganz leise drehen.
Hab auch schon überlegt einen Widerstand dazwischen zu schalten...
 
Ach jetzt sehe ich erst das nur ein Kippschalter in der Zeichnung vorhanden ist.
 
Jetzt hab ich noch eine Frage:

Wenn ich ein Relais einbaue, das Widerstände draufschaltet wenn, der eine Verstärker nicht am Lautsprecher hängt, dürfte es doch nicht krachen, auch nicht wenn die Verstärker laufen?

Gibt es folgendes Relais?:

Wenn am Relais wenige mV anliegen sollen 2 Schalter durch das Relais geöffnet werden.
Und:
Wenn am Relais 0V anliegen sollen die zwei Schalter geschlossen werden.

Was meint Ihr???

Danke, Gruß Martin.
 
:arrow: Man sollte sich solche Basteleien wirklich nur vornehmen, wenn man solides Basiswissen in Sachen Elektronik besitzt.

Die gestellten Fragen zeigen, dass der liebe Bastler "kein Plan" hat, früher hätte man dazu "Null-Ahnung" gesagt.

Lass die Finger davon, sonst schießt du noch den Verstärker ab!

Wenn am Relais wenige mV anliegen sollen 2 Schalter durch das Relais geöffnet werden.

Was sind "wenige Millivolt" ???

Diese "Schalter" am Relais wären dann KONTAKTE !!!

... und ohne Vorverstärker für die "wenigen" Millivolt" dürfte sich kein bezahlbares Relais ansteuern lassen.

Greetz
Patois
 
Danke dass du mich aufgehalten hast. Werd sofort alles liegen lassen. Sonst wäre ja wirklich alles in die Luft geflogen, weil ich die "KONTAKTE" Schalter genannt habe....;)

Egal, ich machs jetzt mit dem Schalter (4polig):
http://www.conrad.de/ce/de/product/705153/

Gruß, Martin

p.s.: Hat sich rausgestellt dass ich nicht der einzige bin der das vor hat...
Und es funktioniert so wie ich mir das gedacht habe.
 
Eben, eine Umfrage bei tausenden von Fliegen ergab, dass Schei...e gut schmeckt - Deshalb muss das auch so sein!
So viel zu stochastischer Elektrik und den zugehörigen "Beweisen".

Sorry, aber irgendwo disqualifizierst Du Dich schon selbst. Da wird von dubiosen Widerständen gesprochen und von Relais, die bei ein paar mV ansprechen sollen.
An der teilweise verfehlten Terminologie mach ich das gar nicht so sehr fest, man weiss ja was Du meinst.

Ich muss mich aber den Warnungen meiner Vorredner anschliessen. Boxen unter Vollast hart umzuschalten ist wirklich keine so dolle Idee. Sowas kann man mit nem Spielzeugradio machen und da passiert auch nix. Bei ner guten Anlage, guten Boxen und ordentlich Dampf kann das aber sehr schnell ein sehr teurer Spass werden.
Wär nicht die erste Box die ich sehe, wo die Spule wegen sowas rausgehupft ist.
 
Das ist völlig egal ob Du da Widerstände einbaust oder nicht des Knacken kommt vom Schaltvorgang und nicht vom unbelasteten Verstärker.
Das ganze muß elektronisch geschaltet werden um das zu verhindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Woher Doppelwechselschalter?
Zurück
Oben