Woher kommt die Fremdspannung?

Diskutiere Woher kommt die Fremdspannung? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen in die Runde! Eine meiner Deckenleuchte (230V LED Birne), die mit 2 Wechselschaltern ein- und ausgeschaltet wird, leuchtet auch im...

1. El9

El9

Guten Morgen in die Runde!
    Eine meiner Deckenleuchte (230V LED Birne), die mit 2 Wechselschaltern ein- und ausgeschaltet wird, leuchtet auch im ausgeschalteten Zustand (wenn auch nur sehr schwach).
    Wenn ich nun am Ausgang des zweiten Wechselschalters (siehe Anhang/Foto - blaue Markierung) gegen den Null-Leiter messe, dann messe ich ca. 60 V, obwohl der Wechselschalter auf "aus" steht. Schalte ich diesen zweiten Wechselschalter in die andere Position (sprich: auf "ein"), dann liegen wie gewünscht 230 V an.

Kann mir jemand erklären, wo die 60V im ausgeschalteten Zustand herkommen?

Den Wechselschalter habe ich schon ausgetauscht, daran kann es also nicht liegen.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Woher kommt die Fremdspannung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Das ist normal, und ensteht durch parralel zu den Adern deiner Lampe verlaufende unter Spannung stehende andere Adern in der Stromleitung.

4. #3 werner_1, 01.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Ergänzend zu ego1: Das sind kapazitive Einkopplungen, die es immer gibt, bei Glühlampen nicht sichtbar werden, bei LEDs aber zum schwachen Leuchten ausreichen. Völlig i.O. und ungefährlich.

5. El9

El9

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ich kenne diesen Effekt aus der Telefonie ("Übersprechen"), jedoch hätte ich nicht gedacht das im Stromkreis Spannungen von 60 V zustande kommen.
    Hab ich denn keine Möglichkeit, dem Problem irgendwie entgegen zu wirken?
    Das meine LED-Lampe jetzt dauerhaft (schwach) brennt, obwohl der Schalter auf "aus" steht, stört mich schon etwas.

6. Www

Gibt solche RC-Glieder, die man Parallel zur Lampe in der Leuchte einbauen kann.

7. #6 elektroblitzer, 01.11.2018
    elektroblitzer

elektroblitzer

Möglichkeiten:
    1. Glühlampe einsetzen.
    2. Keine Retrofits verwenden.
    3. LED Leuchten mit Treibern (Betriebsgeräte) verbauen die bei dieser Ausgangsspannung liefern.

8. #7 elektroblitzer, 01.11.2018
    elektroblitzer

elektroblitzer

Keine Lösung die Netz zugelassen wäre und eine CE Konformität besitzt.

9. #8 werner_1, 01.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Die deutsche Sprache ist auch nicht so deine Stärke. :oops:

10. #9 Octavian1977, 01.11.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Einfachste Methode: Wechselschaltung durch Taster (Öffner) ersetzen.
    Stromstoßrelais direkt am Leuchtenausßlass setzen.
    Elektronisches Stromstoßrelais verwenden ED 100%

11. patois

patois

.
    Mit der Wechselschaltung ein kleines UP-Relais ansteuern.
    Dieses sollte einen Wechsler-Kontakt besitzen, welcher mit seinem Arbeitskontakt (Schließer) das Leuchtmittel einschaltet,
    und mit seinem Ruhekontakt (Öffner) eine Verbindung zum "N" herstellt.

Ziemlicher Aufwand, aber hoch wirksam, wenn das Relais mit seinem Kontakt möglichst nahe an der Leuchte platziert werden kann.
    .

12. bigdie

bigdie

Unsinn
    Die Teile sind in jedem Gerät normalerweise eh drin. Nur in die Retrofit Geräte passen sie nicht rein

Im Übrigen für den Fragesteller. Wenn du das Leuchtmittel entfernst, wird die Spannung so 110-115V sein. In der Leitung hast du praktisch einen kapazitiven Spannungsteiler

Thema:

Woher kommt die Fremdspannung?

Die Seite wird geladen...

Woher kommt die Fremdspannung? - Ähnliche Themen

1. VEFK-unverhofft kommt oft...

VEFK-unverhofft kommt oft...: Hallo an das Forum, Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Elektrotechnikermeister, 34Jahre alt und arbeite seit 1Jahr...
  2. Woher Schutzleiter für Unterverteiler?

Woher Schutzleiter für Unterverteiler?: Hallo Leute, ich muss für meine Hobbywerkstatt einen Unterverteiler setzen. HAK ist aus den 70er Jahren, ca. 4 - 5 m entfernt. Er ist "voll",...
  3. Nach dem erreichen der Solltemperatur kommt der FIBackofen

Nach dem erreichen der Solltemperatur kommt der FIBackofen: Ich habe einen Umluftbackofen mit Cerankochefeld vor ~ 4 Jahren mit neuem Kabel bis zur Unterverteilung mit 3 Automaten angeschlosssen( Drehstrom...
  4. Kommt da Strom raus? 😄

Kommt da Strom raus? 😄: Hallo zusammen, ich möchte im Garten eine Stromleitung für eine kleine Teichpumpe verlegen. Am Haus habe ich folgenden Anschluss, den ich so nicht...
  5. LED Spots- Wo kommt nur dieses Flimmern her :(

LED Spots- Wo kommt nur dieses Flimmern her :(: Hallo ihr Elektrospezialisten, ich habe mir Deckeneinbauleuchten im 5er Set gekauft, die Halogenspots durch 5 OSRAM LED Spots GU5.3 mit 6,5W...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden