Woher kommt die Spannung und warum fliegt der FI ??

Diskutiere Woher kommt die Spannung und warum fliegt der FI ?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin immer noch am Renovieren und habe nun alle alten Klemmstellen in den Verteilerdosen auf Wagos umgerüstet. Also schöne gequetschte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Verteiler

Beiträge
10
Ich bin immer noch am Renovieren und habe nun alle alten Klemmstellen in den Verteilerdosen auf Wagos umgerüstet. Also schöne gequetschte Kabelenden ab, neu abisolieren und Wagos drauf.
Dann alle Isolationswiderstände zwischen den einzelnen Adern gemessen - alles o.k.
Und nun zu den Fragen:

1.
Wenn ich zwischen L auf der Eingangsseite des FI und dem auf der Ausgangsseite abgeklemmten Neutralleiter eines Stromkreises Spannung messe sind dort 195V (normales messgerät)und 12V bis 24V (duspol). Wieso das denn???
(Info: L ist am Eingang und Ausgang des FI angeklemmt, Neutral am Ausgang abgeklemmt)

2.
Wenn ich mit dem Duspol zwischen L und PE messe fliegt mein FI (30mA); durch den Duspol fliesen nach meiner Messung 20mA, dann dürft doch nichts sein???

Gruß schonmal, mit der Hoffnung auf erhellende Antworten...
 
Verteiler schrieb:
Wenn ich zwischen L auf der Eingangsseite des FI und dem auf der Ausgangsseite abgeklemmten Neutralleiter eines Stromkreises Spannung messe sind dort 195V (normales messgerät)und 12V bis 24V (duspol). Wieso das denn???

Weil du den Spannungsabfall über dem Stromkreis mißt. Auf die 195V würde ich nicht viel geben die dürften zum größten Teil nur Blindspannungen sein.

Wenn ich mit dem Duspol zwischen L und PE messe fliegt mein FI (30mA); durch den Duspol fliesen nach meiner Messung 20mA, dann dürft doch nichts sein???

Doch! Vermutlich ist es ein 30mA FI. Schau doch mal ins datenblatt, ab wann der auslöst! Um die 20 sind normal.

MfG
 
Ja, danke, teilweise erhellend.

ich verstehe nicht, welchen Spannungsabfall ich messe.
 
anger schrieb:
Bis auf einen Duspol haben alle einen Laststrom von 200mA.

Bis auf den einzig wahren...

Gruß Sevo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Woher kommt die Spannung und warum fliegt der FI ??
Zurück
Oben