Woher Schutzleiter für Unterverteiler?

Diskutiere Woher Schutzleiter für Unterverteiler? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich muss für meine Hobbywerkstatt einen Unterverteiler setzen. HAK ist aus den 70er Jahren, ca. 4 - 5 m entfernt. Er ist "voll"...
S

since1984

Beiträge
27
Hallo Leute,

ich muss für meine Hobbywerkstatt einen Unterverteiler setzen. HAK ist aus den 70er Jahren, ca. 4 - 5 m entfernt. Er ist "voll", Schutzleiter für den Unterverteiler könnte aber noch angeschlossen werden.

Trotzdem überlege ich mir aber, ob ich den Schutzleiter für den Unterverteiler nicht direkt dort wegführe, wo auch der HAK und die Ölheizung angeschlossen ist (Entfernung 6 - 7 m).

Meinungen? Empfehlungen?
 
Den Schutzleiter oder Nulleiter je nach dem was da vorhanden ist Holst du im TN Netz für eine uv direkt von der HV. Von dort aus geht das Kabel dann zum uv
 
Den Schutzleiter oder Nulleiter je nach dem was da vorhanden ist Holst du im TN Netz für eine uv direkt von der HV. Von dort aus geht das Kabel dann zum uv
Aküfi - ich verstehe nur Bhf. :mad: :rolleyes: Was heißt TN Netz, was heißt HV? UV heißt wahrscheinlich "Unterverteiler", oder? ;)
 
HV ist der Hauptverteiler da sitzt auch meist der Zähler


Mach Mal ein Bild von deinem Zählerkasten
 
Ein bisschen unordentlich aber sonst geht's doch
Ob du daran rumgefummelt hast ist mir relativ egal :D

Der Schutzleiter wird direkt da oben an den klemmen geholt das passt schon auch der Neutralleiter

Wie gross sind dennn die neozed Sicherungen ? 35 A?
 
was ist vor dem Zähler drin?

ich würde für die Werkstatt dann VOR den Neozed angehen (also vor den 35A Neozed)
 
Ich denke nicht, dass es dort einen PE gibt, wenn im 1. Verteiler nicht mal ein FI/RCD verbaut ist.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Zu einem FI/RCD gehört normalerweise ein PE als Schutzleiter am Potentialausgleich, egal ob der dann im Hauptverteiler oder erst im UV gewünscht wird.
Und ich sehe in 2 verschiedenen VT keinen einzigen FI, normal gehört der dort hinein.
 

Anhänge

  • FI_Schutzschalter_anschliessen.jpg
    FI_Schutzschalter_anschliessen.jpg
    21 KB · Aufrufe: 12
Zumindest ist eine "fette" Ader sowohl in grüngelb als auch in blau vorhanden.
Stimmt. Trotzdem möchte ich noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen (auch wegen des vorhandenen Ader-Gewusels): Wäre es auch okay - oder vielleicht sogar besser - wenn ich einen "dicken" Schutzleiter direkt von dieser "Erdungsfahne" (oder wie man das nennt) in den Unterverteiler lege?
 
ich würde für die Werkstatt dann VOR den Neozed angehen (also vor den 35A Neozed)

Und wie schaltet der unbedarfte Laie den Bereich "vor" den 35A Neozed spannungsfrei? Oder empfiehlst du AuS?

Trotzdem möchte ich noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen (auch wegen des vorhandenen Ader-Gewusels): Wäre es auch okay - oder vielleicht sogar besser - wenn ich einen "dicken" Schutzleiter direkt von dieser "Erdungsfahne" (oder wie man das nennt) in den Unterverteiler lege?

Es waere besser, wenn du dich mal zum Thema Schutzleiter (PE) und Potentialausgleich (PA) kundig machst. Diese "Erdungsfahne" ist vermutlich ein Anschluss an der HES.
 
Was für eine Bedeutung hat überhaupt der K20A-LSS?
Wohin geht die daran angeschlossene Leitung?
 
Was für eine Bedeutung hat überhaupt der K20A-LSS?
Wohin geht die daran angeschlossene Leitung?

Das hat was mit dem Schutzleiter zu tun ?


In einer Werkstatt kann es immer Mal einen satten kurzen geben und dann gehen oft vorsicherungen mit .

Deshalb würde ich in deinem Fall VOR DEN NEOZED ABGREIFFEN und in der UV nochmal eine 35 A vorsicherung setzen
 
Es waere besser, wenn du dich mal zum Thema Schutzleiter (PE) und Potentialausgleich (PA) kundig machst. Diese "Erdungsfahne" ist vermutlich ein Anschluss an der HES.

Zumindest konnte ich schon mal "HES" googeln: "Haupterdungsschiene" - wieder etwas schlauer! Das Teil unten ist es. Eine Ader führt zum HAK, eine zur
Rohrleitung meiner Ölzentralheizung.

Und was meinst Du jetzt in Bezug auf meine Frage? ;)

https://www.kompalla.de/downloads/HES.jpg
 
Deshalb würde ich in deinem Fall VOR DEN NEOZED ABGREIFFEN und in der UV nochmal eine 35 A vorsicherung setzen
Da kannst du nichts von abgreifen wegen dann zweifacher Belegung.
Zudem würgt man nicht zwei Leiter unter eine Kontaktklemme zudem noch mit verschiedenen Querschnitten wie es oben über dem Element zu sehen ist.
Dieses verursacht erhöhte Übergangswiderstände und auch Schmorbrand. Oft lässt sich der dünnere Querschnitt mit einer Kombizange aus dem Anschluss ziehen da dieser nicht richtig festsitzt.
 
Zeifache Belegung ist normal kein Problem manche Sockel haben sogar zwei Öffnungen
 
Thema: Woher Schutzleiter für Unterverteiler?
Zurück
Oben