woher Strom für Wandlampe?

Diskutiere woher Strom für Wandlampe? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, darf ich an einer Deckenlampe unter dem Baldachin Strom abgreifen und ein Kabel zu einer Wandlampe legen? Alles aufputz in fertig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bert7

Beiträge
23
Hallo,

darf ich an einer Deckenlampe unter dem Baldachin Strom abgreifen und ein Kabel zu einer Wandlampe legen? Alles aufputz in fertig installierter Wohnung.
Oder darf ich von einer Unterputzsteckdose ein Kabel aufputz legen bis zur Wandlampe?
Irgendwie muß die Wandlampe Strom kriegen.

:)

Danke für Antwort

mfg

bert
 
beides ist erlaubt, wenn es richtig gemacht wird ;)
 
Naja, wenn die Wandlampe einen extra Schalter hat und nicht über das "normale" Deckenlicht geschaltet werden soll, dann würde ich aus Schönheitsgründen den Weg von der Steckdose aus wählen.

Find das immer etwas unschön, wenn Kabelkanal an der Decke und mitten im Raum montiert ist.
 
kaffeeruler schrieb:
beides ist erlaubt, wenn es richtig gemacht wird ;)

obwohl ich eher mit derartigen Fragen zurückhaltend
bin muss man sich hier fragen, ob der Fragensteller
überhaupt über die einfachsten Grundlagen der E-Technik
verfügt? :(
Er sollte auf jeden Fall vor seinem Vorhaben wenn
möglich hier mal ein Foto einstellen was die vorhandenen Adern zeigt sowie eine etwas genauere
Beschreibung seines "Installationsvorhabens" dann kann
man genaueres sagen :D
 
kaffeeruler schrieb:
beides ist erlaubt, wenn es richtig gemacht wird ;)

das überrascht mich, ich hätte gedacht ,ich darf den Baldachin nicht als Verteilerdose benutzen ':eek:'

da ist eine Aufputzsteckdose an der Wand ,Leitung wird aufputz zugeführt. Darf ich aus der Steckdose mit nem Kabel einfach weiter bis zur Wandlampe gehen? Oder muß ich in die Zuleitung da ne Verteilerdose setzen und von da zur Wandampel gehen? '8)'
 
kaffeeruler hat folgendes geschrieben:
beides ist erlaubt, wenn es richtig gemacht wird Wink


das überrascht mich, ich hätte gedacht ,ich darf den Baldachin nicht als Verteilerdose benutzen 'Surprised'

Als Leuchtenverteilerdose erlaubt, Steckdose von abgreifen ->NICHT erlaubt!

Also wenn Du vom Baldachin mit Kanal zur Wandlampe gehst, dann habe ich da keine Bedenken.

Achte nur drauf, das die Phase (mit zweipoligem Spannungsprüfer vorher prüfen!) auf dem Fußkontakt des Lampensockels anliegt!

Von der Steckdose nur abgehen, wenn die Wandlampe mit einem Schalter versehen ist..

Gruß Shadow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: woher Strom für Wandlampe?
Zurück
Oben