Wohin mit dem N-Leiter in einem Aus/Wechselschalter?

Diskutiere Wohin mit dem N-Leiter in einem Aus/Wechselschalter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumgemeinde, mein Name ist Andy und ich wohn in Berlin. Ich habe neulich im Keller eine Lampe angedübelt und mit einer 1,5er NYM-J...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy-Peer

Guest
Hallo Forumgemeinde,
mein Name ist Andy und ich wohn in Berlin.

Ich habe neulich im Keller eine Lampe angedübelt und mit einer 1,5er NYM-J Leitung (massiv) an die Klemmen im Abzweigkasten angeschlossen.
Dazwischen noch einen Schalter, dazu meine Frage:
Es gibt laut Baumarktauskunft keine einfachen Ausschalter mehr, sondern nur noch Wechselschalter.
Jedoch konnte ich in dem Schalter nur die Phase trennen/verbinden. Der Mitarbeiter sagte, ich "müsse mir für den N einen anderen Weg suchen". zum Glück war in dem Aufputzschalter genügend Platz, sodass ich unter dem Schaltelement den N mit einer Wago klemme wieder zusammenführen konnte.

Ist diese Vorgehensweise normal? Gibt es keine Schalter, mit denen ich Phase und N über das Schaltelement verbinden kann, da ich das Kabel ja eh komplett kappen muss?

Hoffe war alles verständlich :)

Frohe Ostern
Gruß Andy
 
Es gibt
2 Polige Schalter, da werden N und L geschaltet oder
man nehme einen Kontrollschalter, da ist dann die N Klemme auch dran

Das der N mittels Klemme durch verbunden wird ist üblich bei solchen Geschichten wenn man keine Abzweigdose nimmt

Das es keine Ausschalter gibt ist eine falsch aussage, sie kosten nur mehr und sind "witzlos" da der Wechselschalter die selbe fkt. erfüllt.
Allerdings hätte es mit dem Schalter das selbe Probl. gegeben
 
kaffeeruler schrieb:
Das der N mittels Klemme durch verbunden wird ist üblich bei solchen Geschichten wenn man keine Abzweigdose nimmt
Soll das heißen wenn man es "richtig" macht legt man parallel zum Schalter noch eine extra Abzweigdose um den N "fachmännisch" am Schalter vorbeizuführen?
Das ummantelte Kabel geht doch immer komplett in den Schalter. Denke ich hab da was falsch verstanden.

Ich hätte nicht weiter gewusst, wenn es nicht so ein monströser Keller-Aufputzschalter gewesen wäre, der genügend Platz geboten hat.
 
So Aufputz-Feuchtraumschalter wie ich sie von Busch Jaeger kenne haben sogar ne Wago-Klemme für den PE mit drin ... keine Ahnung was die da im Baumarkt verkaufen, aber nur weils bei deinem Schalter keine andere Lösung gab, dass es nirgends eine gäbe.

Aber in der Tat wird AP-Installation noch häufig mit Abzweigdosen durchgeführt wo dann nur eine Leitung zum Schalter geführt wird um L zu schalten ... UP setzt man da oft einfach tiefe Schalterdosen und hat dahinter Platz für die entsprechenden Klemmen...

http://www.strippenstrolch.de/3-0-1-ausschaltung.html
 
Und darum wurde die EDV erfunden denn nur der "FM-Eli" weiss es auf Anhieb o. vielleicht auch erst durch das Prüfen mit dem richtigen Werkzeug, was der "Echte" N in Blau ist, der direkt zur Lampe führt u. der andere "Falsche" Blaue, als geschaltener vom Schalter wieder zum Fusskontakt der Fassung kommt.

Einfach zum Nachdenken!

Nachtrag: Falsche Abkürzung, sollte VDE heissen.

Entschuldigung, war Heute auf einer Purzelfeier, aber die Insider mögen mir bitte verzeihen!
 
kurtisane schrieb:
Und darum wurde die EDV erfunden
Einfach zum Nachdenken!

Tss, lass dir von nem Echten IT SYS mit MCSE für 2k3..

es geht sogar ohne EDV damit zurecht zu kommen

Und als Echter Eli sag i dir

Evtl wird es in naher Zukunft untersagt werden weil zu viele TK Fachleute nicht mit der Elektrik zurecht kommen.. Aber bis dahin... ;)

im diesem Sinne
 
kurtisane schrieb:
was der "Echte" N in Blau ist, der direkt zur Lampe führt u. der andere "Falsche" Blaue, als geschaltener vom Schalter wieder zum Fusskontakt der Fassung kommt.
Hallo kurtisane,
müßte nicht der "falsche Blaue", also der geschaltete N, zum Gewinde der Fassung gehen?

Noch ne Frage:
Ist eigentlich irgendwo festgelegt, wo der Farbsprung erfolgen soll?
gnge und braun laufen durch.
blau von der Si auf blau zum Schalter runter, als braun wieder hoch und mit blau zur Lampe verbunden oder umgedreht?

Gruß Volker
 
@Fernmelder(FM) Kurti
Also bei uns in DE arbeiten nur echte Elis an solchen Installationen, Fernmelder haben da eigentlichs nichts dran verloren. Insofern kommt die Fernmelder dann auch nicht mit den für sie verwirrenden blauen Lampendrähten in Kontakt.
 
Sorry, aber das Bild ist doch gleich doppelt blöd für ihn.

Erstens zeigt es eine Wechselschaltung, er fragt aber nach einer Auschaltung.
Zweitens würde man in genau den fall doch wesentlich bequemer eine Sparwechselschaltung bauen, um sich die zweite Leitung zur rechten Schalter/Steckdosenkombi zu sparen.
 
Ob es doppelt blöd ist, solltes Du schon wen Anderen entscheiden lassen!

Von woher kommt eigentlich Dein nick, von Egoist?
 
[Zweitens würde man in genau den fall doch wesentlich bequemer eine Sparwechselschaltung bauen,

Sparwechselschaltung? Da gibt es Versionen, die sind verboten! Wenn Wechselschaltung, finde ich die Zeichnung in Ordnung. Übersichtlich und nach Jahren noch nachvollziehbar...
Mit freundlichen grüßen
Dino
 
Er hat aber Recht kurtisane ...

In einer Sparwechselschaltung hat jede Aderfarbe sogar eine fest definierte Funktion, da kann man gar nichts mehr verwechseln im Gegensatz zur klassischen Wechselschaltung ...
 
Ja, so sieht die Theorie aus.
Wenn man eine Mietwohnung übernimmt, sieht die Praxis anders aus. Ich freu mich, wenn ich die Gedanken des Vorgängers nachvollziehen kann.
Meist hat Pappi so lange probiert, bis die Lampe brennt. Man darf die Schalter natürlich nicht in der falschen Reihenfolge betätigen...
Passt mein Beitrag noch zum Thema? Natürlich nicht, ´tschuldigung!
 
volker1930 schrieb:
kurtisane schrieb:
was der "Echte" N in Blau ist, der direkt zur Lampe führt u. der andere "Falsche" Blaue, als geschaltener vom Schalter wieder zum Fusskontakt der Fassung kommt.
Hallo kurtisane,
müßte nicht der "falsche Blaue", also der geschaltete N, zum Gewinde der Fassung gehen?

Noch ne Frage:
Ist eigentlich irgendwo festgelegt, wo der Farbsprung erfolgen soll?
gnge und braun laufen durch.
blau von der Si auf blau zum Schalter runter, als braun wieder hoch und mit blau zur Lampe verbunden oder umgedreht?

Gruß Volker

Sehr witzig,
auch ne Möglichkeit es net zu verstehen

Blau ist immer als N Leiter zu verwenden, kann also in diesen Falle net von einer Sicherung kommen

Blau kann auch als Ausenleiter oder Schaltdraht verwendet werden, aber nur wenn kein n benötigt wird und Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ist

in etwa der Wortlaut der Normen

Letzteres ist gegeben dadurch das an E-Anlagen kein Laie etwas zu suchen hat
 
Blau kann auch als Ausenleiter oder Schaltdraht verwendet werden, aber nur wenn kein n benötigt wird und Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ist[/i]
in etwa der Wortlaut der Normen

Letzteres ist gegeben dadurch das an E-Anlagen kein Laie etwas zu suchen hat[/quote]

...ich bin schon froh, wenn bei der Wechselschaltung nicht auch noch der grün/gelbe geschaltet wird!
(grün/gelb: das ist der "Nutzlose"; :)....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohin mit dem N-Leiter in einem Aus/Wechselschalter?
Zurück
Oben